Gast früher abgereist: Wie gebe ich den Kalender wieder frei?

Beantwortet!
Rebecca1518
Level 2
Lüdenscheid, Germany

Gast früher abgereist: Wie gebe ich den Kalender wieder frei?

Hallo, 

 

unser Gast ist früher als geplant abgereist. Über die Rückerstattung von Kosten etc. sind wir uns einig. Jetzt ist für mich nur die Frage: Wie gebe ich den Kalender frei, so dass das Zimmer anderen Gästen wieder zur Buchung zur Verfügung gestellt werden kann??? 

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Dazu müsst ihr die Buchungsdauer offiziell ändern.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Rebecca1518 ,

 

den Zeitraum kannst Du über die Funktion "Buchung ändern" anpassen, hier kannst Du auch eine neue Gesamtsumme für den nun verkürzten Zeitraum eingeben. Der Gast muss anschließend dieser Änderungsanfrage im System zustimmen. 

 

Meines Wissens geht dies aber nur für die Zukunft, das System meckert, wenn man den heutigen Tag als neues Abreisedatum eingeben will.

 

 

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Ralf5 

habe gerade letzte Woche einem Paar, dass überaschend vorzeitig abreisen musste, am Abreisetag eine Änderungsmeldung gesendet, die sie auch sofort angenommen haben.

Also am vorzeitigen Abreisetag selbst hat es funktioniert.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Gaby42 ,

 

bei mir es letztens nicht mehr für den gleichen Tag, kann aber auch sein, dass es von der Check-Out Zeit abhängig ist...

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Ralf5 , 

habe gerade nachgesehen, es war genau 21 Minuten nach der offiziellen Check out Zeit 🤔

 

Rebecca1518
Level 2
Lüdenscheid, Germany

Danke für diese Rückmeldungen. Allerdings handelte es sich um eine Langzeitbuchung (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen) und der Betrag für zwei Monate war bereits an mich überwiesen worden. Also galten die Stornobedingungen für Langzeitgäste: Der Gastgeber darf den Betrag (in diesem Fall für die vollen zwei Monate) einbehalten, wenn der Gast entscheidet, früher abzureisen (in unserem Fall ist der Gast eine Woche früher abgereist, als geplant). Den Kalender wollte ich lediglich einen Tag früher wieder frei geben, weil das ein bevorzugter Einzugstermin gewesen wäre (Monatsanfang). Das ging aber in diesem Fall nicht - und es wäre schön, wenn das möglich wäre. Vielleicht ist das ja eine Anregung für AirBnB.  

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts