Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Heute habe ich eine SMS bekommen, dass meine Gäste das Appartment frühzeitig verlassen, weil es Ihnen nicht gefällt. Noch bei dem Check in war alles in Ordnung und das Appartment wurde als super gelegen und sehr gemütlich beschrieben. Ich habe den Gästen angeboten, mich jederzeit zu kontaktieren, sollte irgendwas nicht stimmen. Ich habe mit der Gewissheit, dass die Gäste 5 Tage bleiben und der daraus resultierenden finanziellen Zugewinnung, diverse finanzielle Ausgaben getätigt und bin über den besagten Zeitraum verreist und nicht in der Stadt. Heute bekomme ich eine Email vom Mediationscenter, dass nur eine Nacht berechnet wird. Das ist für mich absolut nicht tragbar.
Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme und meine Bewertungen sind auch positiv.
Ich verlange daher eine tragbare Handhabung der Angelegenheit. Auch förderlich wäre es, wenn ich die Problematik mal in meiner Muttersprache zur Klärung bringen könnte, und nicht immer etwaige Korrespondenz in Englisch erhalte und verfassen muss.
Ich bitte um daher energisch und einen Rückruf, da ich die Handhabung so defintiv nicht akzeptieren werde.
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Lieber @Simon114, willkommen bei deinen ersten Schritten im deutschsprachigen Community Center (CC)! Hier findest du keine Airbnb-Mitarbeiter; und du bist auch nicht in einem offiziellen Airbnb-Supportforum, sondern du kannst dich gerne als Mitglied einer Selbsthilfe-Gemeinschaft von Gastgebern und Gästen aktiv beteiligen.
Wir werden dich daher bestimmt nicht zurückrufen 😉
Aber was mich an dem von dir geschilderten Fall stutzig macht: In der Regel fällt das Mediations-Center erst nach Rücksprache mit dir eine endgültige Entscheidung. Was lief da?
oh okay das wusste ich nicht. Ich habe einfach eine Email bekommen, dass diverse Fotos gemacht worden wären und somit aus Kulanz nur 1 Tag (von urspr. 5 Tagen) berechnet werden. Heute wurde auch nur die Kosten für 1 Tag überwiesen. Mit mir wurde keinerlei Rücksprache gehalten oder nach meiner Sicht der Dinge gefragt. Auch heisst es stets, man soll sich zunächst mit den Gästen in Verbindung setzen, wenn man als Gastgeber Probleme hat. Ich hab bis jetzt keinerlei Grund erfahren, was das Problem ist. Ich habe aber diverse finanzielle Ausgaben mit dem Bewusstsein getätigt, daher ist das absolut nicht tragbar für mich und ich weiss nicht, wie ich mich weiter verhalten soll. Ich habe bereits auf die englisch-sprachige Email geantwortet, sowie eine gesonderte Mail geschrieben.
@Simon114: so energisch du hier auch um einen Rückruf bitten magst: du hast hier im CC, der Gastgeber-Selbsthilfegruppe geschrieben und wir könnten dich gar nicht zurückrufen, selbst wenn wir wollten:-) Wir können dir in dieser Angelegenheit vor allem nicht helfen: diese Diskussion musst du unbedingt weiter im Mediationscenter führen, weil dort entschieden wird. Was hast du denn für Stornobedingungen?
Ja ich merke schon, dass ich hier etwas falsch bin mit einigen Formulierungen 😄 Ich habe Streng als Stornierungsoption.
@Simon114: bei "streng" muss dir mehr als eine Nacht bezahlt werden. Lehne das Ansinnen des Gastes einfach im Mediationscenter ab. Eigentlich müsste er eine Begründung angegeben haben, warum er vorzeitig abreisen "musste", außer, dass es ihm nicht gefällt. Wenn es nicht höhere Gewalt, irgendein Todesfall oder untragbare hygienische Zustände in deiner Wohnung waren, hat er meiner Ansicht nach wenig Chancen auf Geldrückforderung. Berichte mal wie's ausgegangen ist.
ich kann leider keine Stellung dazu nehmen, es wurde einfach so entschieden von Air bnb.
@Simon114 Kann es sein, dass Du nicht binnen 72 Stunden auf die Mediationsanfrage reagiert hast? Dann kann der Gast nämlich Airbnb hinzuziehen und die entscheiden das dann über Deinen Kopf hinweg.