Gast gefällt die Unterkunft nicht & will gehen und stornieren, was nun?

Katja21
Level 1
Hamburg, DE

Gast gefällt die Unterkunft nicht & will gehen und stornieren, was nun?

Hallo liebe Community, 

ich hatte heute einen sehr unfreundlichen Gast, der sehr spät ankam und auch gleich meinte, die Wohnung hätte im Internet besser ausgesehen. Eine Stunde nach Ankunft schreiben sie mir, sie haben sich ein Hotel genommen, die Wohnung wäre zu dreckig. Was totaler Unsinn ist. Ich habe wie immer alles geputzt und man kann an meinen Bewertungen sehen, dass es den anderen gefallen hat. Er meinte er will sein Geld zurück und stornieren und hätte Fotos gemacht, um Airbnb den Zustand zu zeigen. Totaler Quatsch. Jetzt die Frage: Wie geht es weiter? Klar könnte ich stornieren, aber das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Die Wohnung ist sauber, ordentlich und wie beschrieben. 

Was meint ihr?

5 Antworten 5
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Katja21 Guten Morgen,

auf keinen Fall selbst stornieren, du bekommst sonst Sanktionen von Airbnb. Anstatt dessen an Airbnb melden, dass der Gast nicht eingzogen ist und sich eine andere Unterkunft gesucht hat. Falls irgendwie möglich solltest Du denen die Kommunikation so genau wie möglich schildern und ggf. eine Kopie mitsenden und dann weiteres mit dem Support besprechen. Je nach Stornierungsregelung müsstest Du dem Gast dann einen Teil zurückerstatten.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Katja21, Ich kann @Ralf5 nur Recht geben. Du solltest hier selbst in die Offensive, Bildmaterial machen und den Fall dem Support schildern. Angefangen von der späten Ankunft bis zur Unfreundlichkeit. Vielleicht war dem Gast nur das Bett nicht breit genug oder irgendeine andere Kleinigkeit. Er hätte aber auf einfach mit Dir Kontakt aufnehmen können, was er offensichtlich nicht wollte.

Melde es von Dir aus dem Support und warte auf deren Reaktion.

Gruß Jörg

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Katja21 Dass ein Gast sich bei nur drei Fotos darauf beruft, finde ich lustig. 😉 So viele Gäste hattest Du noch nicht, oder? Vielleicht solltest Du das Inserat einfach noch etwas ausführlicher machen. Mehr Text und mehr Bilder, dann wissen die Gäste eher, was sie erwarten können.

Wenn der Gast storniert, musst Du übrigens nichts von Dir aus zurückerstatten, wenn ihm laut Deinen Stornierungsbedingungen etwas zusteht, das geschieht dann ganz automatisch. 

Guten morgen und danke für eure Rückmeldungen! Ich habe Airbnb gestern noch angerufen und die Situation geschildert. Warte noch auf eine Rückmeldung von denen und überlege dann, was ich tue. Ich möchte halt einfach, dass mein Kalender wieder frei wird und maximal eine Nacht erstatten. 

Und ja das waren erst meine 4. Gäste und ich werde noch mehr Fotos in der Zukunft machen. Bisher fanden es einfach alle nett und es war unkompliziert. Nun gut, so lernt man dazu ;).

Hallo Katja, 

ich habe auch so eine ähnliche Situation mit einem Gast und möchte gerne den Air telefonisch kontaktieren, finde aber den Nummer niergends... Könntest Du mir bitte den Nummer bekanntgeben?

Danke im Voraus, liebe Grüße

Jasna

Es hat sich erledigt, habe den FAQ gelesen! Danke 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts