Gast hat Schaden hinterlassen

Eva794
Level 2

Gast hat Schaden hinterlassen

Hello all

Ich hatte zwei Gäste aus Brasilien, die 5 Tage blieben.  Nach ihrem Auszug war der Boden im Abstellraum voller Kondenswasser und zwei Wände wiesen einen heftigen Schimmelbefall auf. Zur Info: dieser Raum war bis vor dem Check-in picobello. Es steht dort ein Waschturm mit Tockner. Ich vermute, dass die Gäste nasse Kleider aufgehängt und nicht gelüftet haben. Die Wohnung vermiete ich übrigens seit 7 Jahren und noch nie gab es Spuren von Schimmel und das innerhalb weniger Tage. Ich habe nun zwei Tage lang immer wieder geputzt und die Wand muss neu gestrichen werden.

Bei der Reinigung stellte ich fest, dass die superteure LED-Stehlampe in das Sofa reingequetscht war. Aus gutem Grund... Sie steht nämlich nicht mehr von selbst... Es sieht so aus, als hätten die Gäste die Lampe auseinandergenommen. Ich habe versucht, den Fuss der Lampe mit der Bodenplatte neu zu verschrauben, war einigermassen ging, aber die Lampe weist nun eine extreme Schräglage auf, die nur mit einem Keil von 12 mm behoben werden kann.

Dass die Hausordnung nicht befolgt wurde und Bad versifft war, fällt angesichts der restlichen Schäden kaum noch ins Gewicht...

Ich ärgere mich gerade sehr über diese Schäden.

Leider habe ich keine Kaution. Welche Möglichkeiten habe ich in einem solchen Fall?

Danke und viele Grüsse
Eva

4 Antworten 4
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Eva794 ,

 

tut mir leid, dass Du so eine Erfahrung machen musstest. Aber irgendwann hat jeder von uns mal solche Schäden gehabt. Das mit der Stehlampe ist natürlich sehr ärgerlich, aber da sie ja noch funktioniert und ob diese durch eine fachmännische Reparatur wieder ohne Keil richtig steht, ist fraglich. Du könntest ein Angebot einholen, Fotos machen und versuchen, diese Kosten über das Mediations-Center vom Gast nachträglich einzuziehen, ebenso das Streichen der Wand. Wenn der Gast der Nachforderung nicht zustimmt, dann wird ein Schadensfall bei Airbnb aufgemacht, und hier hängt es sehr von der Beurteilung des jeweiligen Sachbearbeiters ab und welche Nachweise Du eingereicht hast und ob diese als ausreichend eingestuft werden. Lies DIr am besten mal die entsprechenden Passagen im Hilfe-Center und in den AGB's durch.

 

Also ich an Deiner Stelle würde eine Kaution einstellen, auch wenn man über diese nicht frei verfügen kann, sondern über den Einbehalt der Kaution im Streitfall von Airbnb entschieden wird, so hat die Einstellung einer Kaution zumindest eine leicht abschreckende Wirkung.

 

Das mit dem Wäsche-Trocknen (ebenso lange Heiß-Duschen) ohne zu Lüften ist oft ein Problem bei Gästen aus tropischen Ländern (Südamerika, Südostasien, u.ä.). Hier weise ich immer beim persönlichen Check-In darauf hin, dass genügend gelüftet werden muss, aber auch, dass beim Verlassen des Hauses die Fenster (dort wo es rein regnen könnte) geschlossen werden müssen.

 

Dennoch verstehen manche Gäste diese Problematik nicht und bereits nach 3 bis 4 Tagen läuft das Kondenswasser an Fenstern und Wänden herunter und sehr schnell bildet sich ein grünlich-schwärzlicher Belag, den ich sofort mit Schimmel-Tod behandle, wenn nötig Wiederholung nach 24 Std. bzw. nach dem nächsten Gästewechsel. Dazwischen wird gut gelüftet, notfalls auch noch ein paar Stunden mit Ventilator- und Heizungsunterstützung. 

 

Bisher habe ich dies immer innerhalb von 1 bis 2 Tagen wieder in den Griff bekommen ohne en spezielles Trockungsgerät ausleihen zu müssen. Neu gestrichen habe ich erst, nachdem alles wirklich ganz trocken war. Glücklicherweise kommen solche Extrem-Situationen nur ein bis zweimal im Jahr vor... 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Eva794  du mußt dich daran gewöhnen, dass nicht alle Gäste nett sind und auch Schäden und/oder Sauställe hinterlassen. Das passiert auch nach meiner 24 jährigen Vermieter-Erfahrung so zwei bis drei mal pro Jahr. 

"superteure LED-Stehlampen"  werden von Gäste genauso zerstört wie preiswerte Lampen. Und teure Sofas bekommen Brand- oder Rotweinflecken genauso wie einfache Sofas. 

Bei mir kommt nichts hochwertiges in eine Ferienwohnung. Die meisten Gäste wissen es nicht zu schätzen. 

 

 

 

Eva794
Level 2

Vielen Dank euch beiden für die sehr nette und hilfreiche Antwort!
 
Ich bin wirklich noch ein Newbie auf dem Gebiet (habe gerade erst den 10. Gast).
 
Die Lampe habe ich fachmännisch reparieren lassen und sie steht wieder gerade und ist funktionstüchtig (wenn auch leicht zerkratzt).
 
Die Wand habe ich wie gesagt in stundenlanger Arbeit selbst von Schimmel befreit und werde sie noch mit Mineralfarbe streichen lassen, so dass der Schimmel nicht so schnell wieder aufflammen kann.
 
Ich werde den Rat von Ilona beherzigen und die teure Lampe aus dem Studio rausnehmen und durch eine billige ersetzen. Es macht tatsächlich keinen Sinn, zu erwarten, dass Gäste eine solche Lampe schätzen. Da nutze ich sie lieber selber. Der Rest ist zum Glück ziemlich robust.
 
Jedenfalls habe ich den Gast negativ bewertet („Trotz Verständigungsschwierigkeiten hätte ich erwartet, dass beim Check-out auf den Schaden hingewiesen wird“). Von ihm kam noch nichts.
 
Was passiert eigentlich, wenn er mich gar nicht bewertet? Erscheint meine negative Bewertung dann trotzdem auf seinem Profil?
 
viele Grüsse
Eva
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Eva794,  Man hat 14 Tage Zeit zum Bewerten, spätestens dann wird deine veröffentlicht, auch wenn er dich nicht bewertet.  Früher nur wenn beide eine Bewertung abgeben.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts