Gast hat eine Buchung storniert - wie erstatte ich den gesamten Betrag zurück

Kristin265
Level 2
Mittersill, Austria

Gast hat eine Buchung storniert - wie erstatte ich den gesamten Betrag zurück

Hallo zusammen, 

 

einer meiner Gäste hat eine Buchung (bei strengen Stornobedingungen) storniert. Da diese noch in weiter Zukunft liegt und ich kulant sein möchte, würde ich gern den gesamten Betrag erstatten. Zunächst schien diese Option auch auf, allerdings kann ich den entsprechenden Button nun nicht mehr finden. 

Wer weiß Hilfe bitte? 

Viele Grüße

Kristin

14 Antworten 14
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Kristin265 , du kannst auch übers Mediations-Center erstatten.

Warte aber, bis du selber die Zahlung hast (1 Tag nach ursprünglichem Check-in).

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Kristin265 

Wie @Till-and-Jutta0 sagte, auch wenn diese Buchung in weiter Ferne liegt, ich würde auch warten, bis du das Geld erhalten hast und erst danach zurückerstatten. Es gab schon Doppelrückzahlungen (von Gastgeber und dem System), das gilt es auf jeden Fall zu vermeiden!

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Kristin265 ,

 

Auf keinen Fall die Gutschrift sofort veranlassen!!!

 

Ich hatte mal einen Fall, wo ich auch kulant sein wollte und hatte bereits über das Mediations-Center eine Gutschrift über die restlichen 50% veranlasst , diese wurde auch pünktlich von meinen Einnahmen abgezogen. Leider hatte ich jedoch zu diesem Zeitpunkt noch keinen Zahlungseingang für die Stornogebühren verzeichnen können. Erst nach intensiver Kommunikation mit dem Support wurde mir dieses Geld dann mehrere Wochen später gutgeschrieben!

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Ich hoffe die Antworten haben dir geholfen @Kristin265 

Herzlich willkommen im CC   und viel Erfolg. HH&HG PW

Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

 

Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

 

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial oder in der Suchmaske ein keyword eingeben

P.S.

Adden

um xyz – Host  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

 

 

 

 

Kristin265
Level 2
Mittersill, Austria

Vielen Dank Ihr Lieben, leider habe ich die Rückzahlungsmöglichkeit gestern doch noch gefunden und alles veranlasst. Hoffen wir das beste.... Muss ich eben aufpassen im Juli, dass ich nicht noch draufzahle. 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Kristin265 

Dir erklären 3 Gastgeber, dass du mit der Rückzahlung warten sollst und du erklärst jetzt freudestrahlend, dass du die Rückzahlungsmöglichkeit gestern doch noch gefunden hast und diese veranlasst hast..???

 

Wow! Das nenne ich mal beratungsresistent!

Aber darf ja jeder machen wie er will.

Kristin265
Level 2
Mittersill, Austria

Wow, @Anja236 das nenn ich mal hilfreich und konstruktiv! Aber darf ja jeder machen wie er will. 

 

Ich habe die Funktion nach der ich gefragt hatte, gefunden bevor Antworten auf meine Frage kamen. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

[OT] Ich fand @Anja236s Beitrag in jedem Fall hilfreich.

 

Nur bei der Antwortzeit der ehrenamtlichen Helfe ist noch Luft nach oben.

Wir arbeiten dran!

 

\Ironiemodus aus 😉

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Till-and-Jutta0 

Ja, wir waren wohl zu langsam....:-(

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Kristin265, Fürs Nächstemal: manchmal hilft Durchatmen und in Ruhe überlegen:   Grundsätzlich kann ich doch nichts erstatten, was ich nicht erhalten habe.

Nachdem das Geld bei airbnb bis zur Anreise verwaltet wird,  wäre es grundsätzlich Aufgabe von airbnb das Geld nach der Zustimmung des Gastgebers (es geht immerhin auch um Beträge die ihm ev. bei einem Storno zustehen) sofort rückzuüberweisen.  

Meine Erfahrung ist eine andere: airbnb fragt an ob ich einverstanden bin, ich stimme zu und nehme an, dass dem Gast das Geld zurücküberwiesen wird.  Monate später, war auf einmal Geld am Konto, das ich vorerst gar nicht zuordnen konnte.  Bis ich über die Buchungsnummer eruiert habe, dass das Geld von der stornierten Buchung war. So  konnte ich das Geld erst  wieder über "Geld senden " rückerstatten, wie es vereinbart war.

Jetzt hast du Geld überwiesen, das du noch gar nicht bekommen hast.  Wenn ich die Vorgangsweise von airbnb richtig im Kopf habe, heißt dass, dass dir dieser Betrag von einer der nächsten Buchungen abgezogen wird und dann beim ursprünglichen check-in wieder zusätzlich angewiesen wird.

 

Oder irre ich mich @Till-and-Jutta0@Ralf5@Patricia741  @Anja236 @ alle Professionisten hier????

 

Ich bin nun nicht gerade ein Neuling und habe schon einige Stornos abgewickelt. Im Gespräch war der Gast sehr anstrengend und ich wollte das Thema mit dem durch haben. Kurz nachdem er storniert hatte, tauchte der Button "gesamten Betrag erstatten" irgendwo auf. Als ich mich (einen Tag später, nach dem Durchatmen) entschieden hatte, auf das Geld zu verzichten, habe ich dann hier nach dieser Funktion gefragt.

Zwischenzeitlich diese aber dann selbst gefunden und daher auch die Antworten erst heute morgen gelesen. 

Selbst schuld, jetzt muss ich eben achtgeben beim Geld. Besser wäre gewesen aufs Bauchgefühl zu hören und die Buchung gar nicht anzunehmen.

@Monika--Elisabeth0 

What???

 

"Wenn ich die Vorgangsweise von airbnb richtig im Kopf habe, heißt dass, dass dir dieser Betrag von einer der nächsten Buchungen abgezogen wird und dann beim ursprünglichen check-in wieder zusätzlich angewiesen wird."

 

Wenn @Kristin265 das Geld JETZT zurückerstattet hat, wird ihr dieser Betrag in der nächsten Transaktion abgerechnet (also als Minus gezählt). ABER: soweit mir bekannt, gibt es beim ursprünglichen Check-In für diesen Gast damit überhaupt nichts mehr angewiesen. Mit der Rückerstattung und Abzug bei der nächsten Transaktion, ist es für das System meiner Meinung nach alles erledigt....und dann passiert gar nichts mehr. Außer @Kristin265 bekommt keine Buchung für diesen Zeitraum und fährt damit finanzielle Verluste ein.

 

ODER @Till-and-Jutta0 oder wer auch sonst noch mehr weiß....?

 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Kristin265 ,

 

schön, dass Du den Button gefunden hast und die Sache vom Tisch ist. Ob andere Gastgeber diese zursätzliche Erstattung nun übertrieben finden oder nicht, ist alleine Deine Entscheidung und bezüglich des Timings hast Du nichts falsch gemacht.

 

Üblicherweise werden Dir die nicht erstattungsfähigen Beträge eine Tag nach Check-In (der ja nun nicht mehr statt findet) überwiesen (die erstattungsfähigen Beträge wurden dem Gast bereits von Airbnb gutgeschrieben bzw. gar nicht erst belastet) und diese hast Du nun kulanzhalber dem Gast ebenfalls rückerstattet. Auch wenn dies jetzt schon beauftragt wurde, dann erfolgt der Abzug ebenfalls erst einen Tag nach Check-In, somit sollte alles theoretisch passen und zeitgleich über die Bühne gehen, @Monika--Elisabeth0 , @Anja236 .

 

Allerdings gibt es auch mal Pannen, wie oben in meinem Beispiel erwähnt, oder ein anderes Beispiel hier im CC war, dass Airbnb dem Gast aufgrund einer (nicht gerechtfertigten) Beschwerde des Gastes den kompletten Betrag zurückerstattet hat und zusätzlich hatte der Gastgeber auch noch eine Erstattung angewiesen, was natürlich besonders ärgerlich

ist ...

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Kristin265 .. mühsamen Gästen, gebe ich nur zurück, was die Stornobedingungen hergeben .. und auch weniger mühsamen, berechne ich manchmal eine Aufwandsentschädigung (generell Geld zurück gibt's nur wenn die Buchung weit in der Ferne liegt und somit das Zimmer wohl nicht für andere geblockt wurde .. oder letzthin habe ich einem Gast, der dauch auch eher mühsam war, nix zurückgegeben, mit der Begründung, dass ich das Geld noch nicht hätte, sondern airbnb, dass ich aber bei einer zukünftigen Buchung diesen nichtzurückbezahlten Betrag anrechnen würde). 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts