Gast hat falsche Kreditkarte beim Zahlen angegeben

Beantwortet!
Tamara54
Level 2
Baiersbronn, Germany

Gast hat falsche Kreditkarte beim Zahlen angegeben

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe heute meine zweiten Gäste begrüßt. Leider sprechen diese nur Englisch und mein Englisch ist etwas "eingerostet".

Doch wenn ich es richtig verstanden habe, will der Gast, dass ich seine Buchung storniere und neu einbuche, da er die falsche Kreditkarte zum Zahlen angegeben hat.

Wie kann ich das machen? Hat das Nachteile (Strafe) für mich?

Wäre für eine schnelle Antwort seht dankbar... 🙂

 

Herzliche Grüße

Tamara

9 Antworten 9
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Tamara54, hier eine Blitz-Antwort: AUF KEINEN FALL DARFST DU ALS GASTGEBER STORNIEREN!

Was dein Gast erzählt, ist schlicht Quatsch: Es ist sein Problem, wenn er eine falsche Kreditkarte angegeben hat. Wenn du stornierst, bekommst du Sanktionen, und dein Kalender bleibt gesperrt, so dass dein Gast erst recht nicht mehr buchen kann.

Du kannst gar nicht (neu) "einbuchen". Ein Gastgaber kann überhaupt nicht "buchen". Soll er sich doch mit dem Kundendienst unterhalten.

Wenn er einen Fehler gemacht hat, muss ER stornieren.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Tamara54, vielleicht noch ein vorbeugender Tipp: Falls dein Gast nicht einsichtig ist, schalte proaktiv den Kundendienst ein (Telefonnummer siehe FAQ). Dann ist der Fall aktenkundig, sollte der Gast seinerseits Ärger machen oder dir anschließend noch eine Rachebewertung reindrücken wollen.

@Tamara54: was dein Gast versucht, ist Betrug! Da die Buchung von airbnb als bestätigt angenommen wurde, wurde sein Geld längst von der angeblich so falschen Kreditkarte eingezogen (vorher bestätigt airbnb eine Buchung nicht). Halte dich an @Till-and-Jutta0s Tipps und storniere auf gar keinen Fall und schalte gegebenenfalls den Support ein.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

So krass würd ichs jetzt nicht ausdrücken. Wohlwollend könnte man es ja auch so verstehen, dass der Gast schon zwei gültige Kreditkarten hat, eine vielleicht fürs geschäftliche, die andere fürs private. Und da hat er einfach die falsche eingesetzt. Aber @Andrea1 hat schon recht: die Reise ist endgültig bezahlt. Also taucht die Transaktion so oder so auf der (falschen) Kreditkartenabrechnung auf.

Tamara54
Level 2
Baiersbronn, Germany

Hallo zusammen,

 

ganz ganz herzlichen Dank. Das waren wertvolle Hinweise!

 

Ich habe versucht, dem Gast verständlich zu machen, dass ich an der Buchung nichts ändern kann.

Ich glaube er hat es verstanden...

 

Wenn nicht, nochmals 1000Dank für den Tipp, den Support einzuschalten.

Diese Nummer hatte ich schon vergeblich gesucht. Sie ist also in den AGBs versteckt...

warum???

 

Nochmals vielen Dank für eure Mühen,

finde ich echt super, dass einem Neuling hier so geholfen wird 🙂

 

Herzlichst

Tamara

 

P. S.

Falls seine Kreditkarte nicht genug Kreditrahmen hat (so habe ich das ungefähr verstanden), ist es dann mein Problem an das Geld zu kommen? Er meinte auf der anderen Karte sei das Limit höher...??? oder so ähnlich.

Habt ihr da Erfahrung, wer denn das Geld "eintreibt"?

Sorry, Fragen vom Dummie...

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Tamara54, ich wiederhole hier @Andrea1s Aussage: "Da die Buchung von airbnb als bestätigt angenommen wurde, wurde sein Geld längst von der angeblich so falschen Kreditkarte eingezogen (vorher bestätigt airbnb eine Buchung nicht)."

Lass dich nicht von deinem Gast veräppeln. Wann hat wer denn gebucht? Versucht er immer noch, mit dir zu handeln?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Außerdem ist die Nummer nicht in den AGBs versteckt, sondern wird für alle offen in den FAQs bereitgehalten, weil täglich danach gefragt wird...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Und @Tamara54, eines möchte ich dir eigentlich noch ans Herz legen: Du sagts ja selbst, dass du eine neue Gastgeberin bist. Mache dich bitte mit den Themen vertraut, die in den FAQs angesprochen sind. Damit du nicht ins nächste "Abenteuer" gerätst.

Das Hilfe-Center hat auch jede Menge wertvoller Tipps!

Happy Hosting!

Tamara54
Level 2
Baiersbronn, Germany

alles klar!

Nochmals vielen Dank für die wertvollen Tipps... 🙂

 

Ich hätte nicht gedacht, dass die Wohnung so schnell vermietet wird, bin darauf nicht vorbereitet gewesen.

Habe den Tipp mit airbnb erhalten und dachte, ich probier's mal. Dann kam 4 Stunden (!) später die erste Buchung gleich für den nächsten Tag und unmittelbar danach nun dieser Gast, der das "Kreditkarten-Problem" hat/hatte (bisher hat er nichts mehr gesagt...).

 

Lese mir die FAQs (nicht AGB) durch, danke! Die Tel.Nr. habe ich abgespeichert, für alle Fälle...

 

Wünsche eine gute Zeit und viele Buchungen

herzlichst Tamara

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts