Gast hat sich anders entschieden

Dirk3
Level 1

Gast hat sich anders entschieden

Hallo zusammen,

ich hatte eine Anfrage von einem Gast, der aber nach ein paar Stunden sich anders entschieden hat. Was muß ich tun?

Wenn ich Ablehne könnte das negative Einflüsse auf mein Ranking haben, oder?

Soll ich die Anfrage einfach nach 24 Std ablaufen lassen?

Vielen Dank für eine Rückmeldung / Hilfestellung

Gruß Dirk

7 Antworten 7
Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Hallo @Dirk3,

wie war das jetzt genau? Hat er eine Buchungsanfrage geschickt, die du bestätigt hast? Oder hat er eine Anfrage geschickt, auf die du mit "Im Voraus bestätigen" geantwortet hast? Wenn gebucht wurde, dann müsste ja storniert werden, das aber meines Erachtens von Gastseite. Wenn du im voraus bestätigt hast, würde ich die Anfrage einfach ablaufen lassen. Das passiert bei mir im übrigen öfter, da Gäste wahrscheinlich mehrere Anfragen senden und sich dann für eine entscheiden.

[ FAQ ]

Es ist z.Z noch eine unbestätigte Buchung, ich habe zeitgleich mit dem Gast Kontakt gehabt und er hat per Nachricht mitgeteilt, dass er sich anders entschieden hat. Würde es bei einem Ablauf der Zeit nicht zu einem negativen Ranking kommen??

Gruß Dirk

Ich habe in so einem Fall immer auf "Antworten" geklickt, zwei Sätze geschrieben und dann die Zeit ablaufen lassen. Das hat sich nicht negativ auf die Bewertung ausgewirkt. Eine negative Bewertung gibt es wohl nur, wenn man überhaupt nicht auf Buchungsanfragen reagiert. Sobald man irgendwie reagiert, wirkt sich das nicht negativ aus - glaub ich.

Wenn du die Anfrage ohne Antwort ablaufen lässt, wirkt sich das tatsächlich negativ auf die Bewertung aus. Siehe auch

https://community.airbnb.com/t5/Tipps-Tricks/Beantwortung-von-Buchungsanfragen/m-p/19914#U19914

[ FAQ ]
Thomas--Miriam0
Level 5
Bielefeld, Germany

HI Dirk,

mich hat das anfangs auch total verwirrt. In dem alten Forum habe ich gelernt, dass es zwei Arten von Anfragen gibt, die unterschiedlich zu handhaben sind:

1. Buchungsanfragen

- die MUSS man anehmen oder ablehnen, sonst gilt das als nicht beantwortet, die Antwortrate sinkt damit unter 100%. Mit Text antworten bewirkt nix. 

2. Erkundigungen

Diese fragen nach Vorabbestätigungen. Man muss sie auch beantworten, aber man muss nicht auf vorabbestätigen oder ablehnen klicken, einfach eine Nachricht schreiben reicht.

Wie man sie sicher auseinanderhalten kann: guck in Deinen Kalender. Buchungsanfragen blockieren die entsprechenden Daten. Erkundigungen nicht. 

Fazit: Mit Text antorten ist immer gut, reicht aber nicht immer. Es hört sich für mich aber so an, als wenn Du eine Erkundigung erhalten hast- dann schreib ihm einen kurzen Gruss und fertig. Dann bucht er halt nicht. Eine gestellte Buchungsanfrage musst Du ja annehmen oder ablehnen. Angeblich wirken sich zuviele Ablehnungen schlecht auf das Ranking aus. Dann würde ich ihm sagen, dass er die Anfrage zurückziehen soll. Sonst nimmst Du sie an oder lehnst Du ab... kannste ja selber entscheiden, wenn er nicht reagiert.

Viele Grüße

Miriam

Hi @Thomas--Miriam0,

das war jetzt auch für mich erhellend. Ich war nämlich auch schon ganz verwirrt.

Ergänzen möchte ich noch, dass sich Klicks auf "Im Voraus bestätigen" bei Anfragen wiederum positiv auf das Ranking auswirken sollen.

[ FAQ ]

... hab noch was gefunden. Demnach gilt auch das "Verschicken von Antworten" als Antwort.

https://www.airbnb.de/help/article/430/how-are-my-response-rate-and-response-time-calculated

Wie werden meine Antwortrate und meine Antwortzeit berechnet?

Deine Antwortrate und -zeit zeigen an, wie schnell und regelmäßig du Gästen antwortest, die in deiner Unterkunft übernachten möchten. Sie erscheinen auf deiner Inseratsseite im Bereich Über den Gastgeber.

Was bei deiner Antwortrate und Antwortzeit mit einberechnet wird

Folgendes wird von uns als Antwort angesehen:

• Annehmen oder Ablehnen einer Buchungsanfrage
  • Verschicken einer Antwort an einen Gast, der eine Buchungsanfrage versendet hat
  • Vorabbestätigung oder Ablehnen einer Reise, die in einer Anfrage zu einer Buchung beschrieben wurde
  • Verschicken einer Nachricht an einen Gast, der eine Anfrage bezüglich einer möglichen Buchung geschickt hat

Das Wichtigste bei all diesen Fällen ist, dass du einem Gast innerhalb von 24 Stunden antwortest. Wenn du innerhalb von 24 Stunden antwortest, verbessert dies deine Antwortrate und Antwortzeit.

Wenn du nicht innerhalb von 24 Stunden antwortest - egal wie lange es dauert -, dann wird dies von uns als verspätete Antwort registriert, die deine Antwortrate verschlechtert und deine Antwortzeit verlängert. Es ist jedoch trotzdem wichtig, zu antworten, auch wenn die Frist von 24 Stunden bereits überschritten ist, da immer noch die Chance besteht, dass der Gast an einer Buchung interessiert ist.

[ FAQ ]

@Dirk3 eine unbestätigte Buchung vom Gast, sollte der Gast stornieren. Das kann er direkt per Mausklick neben seiner Buchungslinie.

Somit hat dies gar keine Konsequenzen auf Dein Listing.

Lässt Du die Buchungsanfrage verfallen, so fällst Du im Listing ebenfalls ein wenig zurück (ist nicht so schlimm wie eine Absage von Dir an den Gast).

Hoffe dies hilft weiter und beantwortet die Frage?

Viele Grüsse,

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts