Gast hat sich bei der Bewertung "verklickt"

in
E, Germany
Level 3
843 Aufrufe

Hallo liebe Community, 

 

mein Gast teilte mir vor der Abreise mit, wie zufrieden er war.

Als ich dann kurz danach die Bewertung erhielt, staunte ich nicht schlecht. 

Der Text war weiterhin toll aber die Sterneanzahlt (2) passte irgendwie nicht dazu.

 

In der Kommunikation mit dem Gast, sagte er mir es war ein Versehen, er hätte sich verklickt.

Ich solle ihm bitte sagen wo er das ändern kann, ihm wäre es sehr peinlich.

 

Nun wollte ich bevor ich mich an den Support wende, hier mal nach Erfahrungen diesbezüglich fragen.

 

Viele liebe Grüße

euer Pierre

 

9 Antworten

Betreff: Gast hat sich bei der Bewertung "verklickt"

in
Cova da Piedade, Portugal
Level 10

@Pierre766: Pech gehabt oder Dumm gelaufen, nachdem beide Bewertungen öffentlich sind kann man diese nicht mehr ändern. Airbnb ändert nur wenn vollständige Namen bzw. Adressen angegeben wurde oder gegen Geschlecht, Sexueller Orientierung, gegen Religion gehetzt wird. Sorry ... damit musst du zurecht kommen. Auch ein Versuch von Ihm telefonisch beim airbnb Support eine Änderung zu erbeten wird nicht statt gegeben werden.

Betreff: Gast hat sich bei der Bewertung "verklickt"

in
Weilheim in Oberbayern, Germany
Level 10

@Uwe25  du bist heute wieder besonders Aufmunternd ... aber ich fürchte du hast recht.

@Pierre766.. falls es dich tröstet ich habe mal nur einen einzigen Stern bekommen weil der (die) Gast zwei Stunden zu spät kam...., sie und dachte sie würde mit den Sternen sich selbst beurteilen 😕

(das hat sie mir jedenfalls als Entschuldigung geschrieben..(Anfängerin))

Betreff: Gast hat sich bei der Bewertung "verklickt"

in
Germany
Level 10

@Sabine-Ingrid0 

danke, konnte ich heute doch noch einmal so richtig lachen ....

Betreff: Gast hat sich bei der Bewertung "verklickt"

in
Cova da Piedade, Portugal
Level 10

@Sabine-Ingrid0Entschuldigung für meine direkte und nicht aufmunternde Antwort, gerne hätte ich @Pierre766 geschrieben, dass das ohne Probleme geändert werden kann, einfach beim Support anfragen ...

Betreff: Gast hat sich bei der Bewertung "verklickt"

in
Germany
Level 10

.

Hallo @Pierre766 

 

Das was deinem Gast passiert ist, ist vor einiger Zeit auch einem Gast in den USA passiert. Der Gast hatte seine Bewertung auf dem Rücksitz eines Uber-Cars auf dem Smartphone geschrieben, das Auto fuhr über einen Buckel und durch die Erschütterung hat der Gast am Handy aus Versehen auf die „1“ anstatt auf die „5“ geklickt. Diese Bewertung hat airbnb nicht korrigiert.

 

Das was diesen Gästen passiert ist nennt man einen Erklärungsirrtum. Wikipedia schreibt dazu:

 

  • Der Erklärungsirrtum bezeichnet im deutschen Zivilrecht das unbewusste Auseinanderfallen von objektiv Erklärtem und subjektiv Gewolltem bei einer Willenserklärung, dadurch dass der Erklärende eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte (§ 119 Abs. 1 Alt.2 BGB).

 

In der realen Welt in der wir alle leben, wo die Sonne im Osten aufgeht und im Westen unter, ist so eine Erklärung natürlich unwirksam und kann und muß korrigiert werden. Bei airbnb befinden wir uns aber in einem Paralleluniversum und die Regeln die es da gibt sind nicht ganz klar und sie ändern sich auch dauernd. Man muß jedenfalls befürchten daß die Aussage von @Uwe25  richtig ist und airbnb diese Bewertung nicht korrigieren wird.

 

Es gibt aber eine andere Möglichkeit: Du könntest deinen Gast bitten, daß er seine Bewertung komplett löschen läßt. So einen Fall hatten wir hier kürzlich, das war „Der Fall Patricia“. Dort schrieb der airbnb Kundendienst im April 2019 an @Patricia741 :

 

  • Also sollte sich Herr X, nach ihrem Gespräch dazu entscheiden, die Bewertung entfernen zu lassen, muss er sich einfach nur bei uns melden, telefonisch oder per Nachricht und dann werden wir die Bewertung entfernen. Liebe Grüße Y

 

Auch im US-CC wurde diese Praxis schon mehrfach bestätigt, daß der Kundendienst auf Aufforderung durch den Verfasser Bewertungen löscht.

 

Ob das heute noch so gilt weiß ich nicht. Es könnte sein daß im airbnb-Universum aufgrund eines schwarzen Lochs gerade eine Raumkrümmung eingetreten ist die die Regeln wieder mal verzerrt, aber einen Versuch ist es wert.

 

Viel Glück.

 

 

Betreff: Gast hat sich bei der Bewertung "verklickt"

in
Weilheim in Oberbayern, Germany
Level 10

@Ute42  :)))))D jaja immer diese schwarzen Löcher, in letzter Zeit wimmelt es ja nur so davon 😄 

Das könnte auch deine Kalenderprobleme erklären

Betreff: Gast hat sich bei der Bewertung "verklickt"

in
Lahnstein, Germany
Level 10

@Pierre766 Wenn es Deinem Gast so sehr daran gelegen ist, sein ursprünglich Bewertung richtig zu stellen, und Du ihm diese Gelegenheit geben möchtest, das auch zu tun, solltest Du ihm vielleicht eine besonders günstige zweite Übernachtung bei Dir ermöglichen in einer Zeit, wo die Nachfrage eher gering ist. Dann könnte er Dich anschließend positiv bewerten und weiterhin öffentlich auf die erste Bewertung verweisen, und sagen, wer auch immer die erste liest, das stimmt nicht. Denn 2 Sterne sind echt mies!

 

Falls Dir meine Hilfestellung zu allgemein formuliert ist, kannst Du mich auch sehr gerne direkt anschreiben.

 

Grüße

Denis

Betreff: Gast hat sich bei der Bewertung "verklickt"

in
E, Germany
Level 3

Hey Denis,

 

vielen Dank für deine Antwort. 

 

Ein sehr schöner work around  😉 🙂

 

Liebe Grüße 

Pierre

Betreff: Gast hat sich bei der Bewertung "verklickt"

in
E, Germany
Level 3

Auch vielen Dank für die anderen Antworten 🙂 

 

Ich werde es bei der Bewertung belassen. 

Sehe das dann eher als Antrieb für die Zukunft. 

 

Freut mich, dass es hier so rege zugeht. Hab mich auch gut amüsiert. Werde wohl öfter mal reinschauen 😉

Bis bald 

 

Beteilige dich an dieser Unterhaltung