Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo liebe Community
Mein Gast hat mich angeschrieben dass die Reservierung für den 2-8.5 nicht mehr wahrgenommen werden kann.
Sie möchte aber nicht selbst stornieren, sondern bittet mich dies für sie zu tun. Da hierbei Kosten auf sie zu kommen.
Natürlich kommen auf mich als Gastgeber auch gewisse Kosten zu. Zum Beispiel die Sperrung meines Kalenders, was ich gar nicht gebrauchen kann.
Ich weiß dass man unter 'Stornieren' verschiedene Gründe anklicken kann und den Sachverhalt beschreiben. Dennoch bin ich mir unsicher ob ich dann nicht trotzdem mit dem Kalender-Sperren abgestraft werde, obwohl mein Gast stornieren wollte. Wer kann mir garantieren dass ich ohne Schaden aus dieser Angelegenheit heraus komme?
Daher suche ich eine Lösung die uns Beiden entgegen kommt.
Liebe Grüße in die Runde.
@Ferdinand3 Du kannst da nicht ohne Schaden wieder heraus kommen - daher lass es bitte! Im Gegenteil, Du wirst richtig abgestraft. Im Hilfe-Center findest Du alles zu Stornierungen.
Das Einzige, was Du machen könntest, wäre, ihr einen Alternativtermin anzubieten. Wobei es auch gefährlich ist, weißt Du, wieso sie stornieren möchte? Wenn sie zum Beispiel eine bessere Unterkunft gefunden hat, dann wird sie wahrscheinlich nicht erfreut sein. Bzw. sie wird so oder so wahrscheinlich nicht erfreut sein, wenn Du ihr diesen "Gefallen" nicht tust. Dann hast Du unter Umständen einen Gast, der bereits bei der Ankunft unzufrieden ist.
Wenn sie die Servicegebühren nicht an Airbnb zahlen will, dann muss sie sich direkt an Airbnb wenden, nicht an Dich.
Danke für die eindeutige Antwort!
Ich versuche nun Kontakt mit dem Kundenservice aufzubauen. Oder sollte ich meinem Gast schreiben dass ich nichts für sie tun kann und sie dies nun selbst mit AirBnB aushandeln sollte? Ich bin Buchungstechnisch 'moderat' eingestellt. Meines Wissens nach müsste sie, wenn sie jetzt storniert, noch gut aus der Angelegenheit rauskommen.
Ich weiß nicht genau was ihr Grund zur Absage ist, denke dass mir der genaue Grund zu wissen auch nicht zusteht.
Wenn es persönliche Gründe wären, könnte sie dies ja problemlos mit AirBnB abklären. Ich vermute dass sie ein günstigeres Angebot gefunden hat.
Ein anderes Angebot kann ich ihr zeitlich bedingt nicht machen. Und mit dem Preis runter gehen, das würde auch komisch kommen.
Hier die Worte des Gasts:
'We have made a reservation for your place for 2-8/5 Unfortunately something happened and there is big possibility that we might won't be able to come I wonder if you could cancel the reservation.In this way we will not be charged the commission Thank you in advance'
Nach einem kurzen Austausch schreibt dieser Gast folgendes:
'Don't do anything with the reservation,is not sure that we won't come.Just check what is going on with your charge in case you do the cancel. Also send me your new number!Try to send it in words and not digits,otherwise it won't get through'
Ich finde das alles etwas seltsam.
In einer weiteren Mail bietet sie mir an, mir den Betrag auf Paypal zu überweisen, der mir als Strafe für die Stornierung erteilt wird. Zahlen müsste ich allerdings nicht. Es gäbe nur das bereits erwähnte Kalender-Blockieren und zwei weitere mögliche Strafen.
Beste Grüße
@Ferdinand3: Du lässt dich auf gar nichts ein! Und du musst auch nicht den Kundenservice kontaktieren. Du drückst denen dein Bedauern aus, dass sie evtl. nicht kommen können und sagst ihnen, dass sie selber stornieren müssen. Wenn ich mir den Schriftverkehr so angucke, kannst du wahrscheinlich froh sein, wenn sie nicht kommen 😉
@Ferdinand3 Und sende dem Gast auf keinen Fall deine Rufnummer. Die Kommunikation muss aus Beweisgründen strikt über das Airbnb-System laufen. Ich hab grad einen ähnlichen Fall.
Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich fühle mich nun sicherer. Und muss gestehen dass ich im stillen hoffe (nach diesem gruseligen Mailverkehr) dass sie einfach storniert.
Wünsche Allen ein schönes Wochenende.
@Ferdinand3 *Kopf kratz* Hat sie mit der Buchungsbestätigung Deine Nummer nicht bekommen? Und sie müsste doch auch schon bezahlt haben, sonst hätte sie ja gar nicht reservieren können.