Gast kann nicht Zahlen

Beantwortet!
Lisa610
Level 1
Neunkirchen-Seelscheid, Germany

Gast kann nicht Zahlen

Hallo,
wir sind neu hier und haben eine Buchungsanfrage für den August.

Der Gast schreibt nun, dass sein Kreditkartenlimit überzogen ist und er 
anders bezahlen möchte bzw. erst  in ein paar Tagen. Wenn seine Kreditkarte wieder frei geschaltet wurde.

Wie gehen wir da vor?

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lisa schrieb: Der Gast schreibt nun, dass sein Kreditkartenlimit überzogen ist und er 

anders bezahlen möchte bzw. erst  in ein paar Tagen. Wenn seine Kreditkarte wieder frei geschaltet wurde.

Wie gehen wir da vor?

Abwarten und ganz entspannt zurücklehnen @Lisa610. Denn das Gute an Airbnb ist ja, dass sich die Plattform komplett ums Finanzielle kümmert und uns den Rücken fürs Gastgeben freihält.

Im Klartext: Solange dein Gast nicht bezahlt hat, ist keine Buchung zustande gekommen. Als Gastgeber hast du keinen Einfluss auf die Zahlungsarten deines Gastes. Und eine Bezahlung am System vorbei verstößt gegen die Richtlinien.

Hilfetext: Was sollte ich tun, wenn jemand meine Zahlung außerhalb der Airbnb-Webseite vereinbaren will?

Halte und gerne weiter auf dem Laufenden!

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Lisa610 Der Gast darf gerne eine erneute Buchungsanfrage stellen, wenn er seine Zahlungsmodalitäten geklärt hat. 😄

Für jetzt ist es so, wie es ist. Wer zuerst kommt, mahlt/zahlt zuerst. Ihr müsst nichts reservieren.

Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

Guten Morgen @Lisa610

Nichts machen.

Entweder der Gast kann bezahlen oder eben nicht.

Setzt euch keinem unnötigen Stress aus.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Lisa610: ich würde mich auf keinen Fall auf eine Zahlung außerhalb von airbnb einlassen!

Wenn der Gast dir ansonsten sympathisch ist und einen guten Eindruck macht, könntest du den Zeitraum im Kalender solange blockieren, bis seine Kreditkarte wieder das nötige Limit hat. Dann soll er dir kurz schreiben, du schaltest den Zeitraum wieder frei und er kann eine erneute Anfrage senden.

Dieses Vorgehen erfordert allerdings viel Vertrauen - am Ende überlegt er sich's doch noch anders und du hast dann den Zeitraum für ihn blockiert. Wenn du soviel Vertrauen nicht hast, kannst du ihm einfach schreiben, dass er erneut anfragen soll, wenn seine Kreditkarte wieder freigeschaltet ist - wenn in der Zwischenzeit eine Buchung von jemand anderem reinkommt, hat er dann allerdings Pech gehabt.

Lisa610
Level 1
Neunkirchen-Seelscheid, Germany

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung. 

*lol* Da waren unsere Holzaugen ja zur gleichen Zeit wachsam.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wie sollten doch mal über Support-Tickets nachdenken 😉

Aber alle Antworten korrekt!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts