Gast konnte nicht anreisen - Rückerstattung oder nicht?

Beantwortet!
Duran0
Level 2
Ingolstadt, Germany

Gast konnte nicht anreisen - Rückerstattung oder nicht?

Hallo Community,

 

ein Gast hat für 2 Nächte gebucht. Er hat sich am Abend der ersten Nacht gemeldet, dass das Auto kaputt sei uns erst am nächsten Tag komme. Am nächsten Tag kam dann die Nachricht, dass er nicht mehr kommen könne, da er kein Auto mehr habe und verlangte nach einer vollen Rückerstattung.

 

Wie würdet ihr da vorgehen?

 

LG!

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Duran, das hängt ganz von der jeweiligen Gastgeber-Philosophie und den ganzen Umständen ab:

Länge des gebuchten Aufenthaltes, Art der Unterkunft, Preislage, Live-in-Host, Stornierungsbedingungen, vergeblicher Aufwand des Gastgebers, Ersatzbuchung möglich oder nicht, Gast nett oder nur fordernd?

Wir sind da normalerweise recht kulant. Hab mich vor Kurzem aber auch etwas über eine kurzfristige Stornierung mit fadenscheiniger Ausrede geärgert.

Für unsere Reisen haben wir ganzjährig eine Reiserücktrittskosten-Versicherung abgeschlossen – die sollte eigentlich der erste Adressat für finanzielle Forderungen sein. Kannst deinem Gast ja für die Zukunft unsere weiterempfehlen - ist erschwinglich.

LG, Till

Duran0
Level 2
Ingolstadt, Germany

Hallo Till,

 

wie gesagt, wäre ich grundsätzlich Kulant. Allerdings hat der Gast am Abend der letzten Nacht (von insgesamt 2 Nächten) geschrieben, dass er nicht kommen kann. Dies gab mir zu Denken. Ich denke aufgrund der sehr späten Mitteilung seinerseits müsste er mit einer eventuellen nicht-Erstattung (auch nicht Teilerstattung) leben müssen.

 

LG!

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Habe mir vorgenommen solche entscheidungen aus dem Bauch zu treffen. Durfte einmal eine solche treffen und 

habe diese zu gunsten des Gastes getroffen. Symphatisch, hatten schon im Mail verkehr eine gute Kommunikation abseits der Übernachtung. Da war sehr ich sehr kulant als sich der Gast am Abend des Chek-In aus dem Spital medletet nach einem Selbstunfall auf der Autobahn.

 

Würde ich aus dem Bauch entscheiden. Wieviel Aufwand hat dir der Gast schon beschert mit Fragen, wünsche, dummen Fragen, schräge Wünsche etc...

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts