Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
@Till-and-Jutta0 Guten Morgen, welches handling ist sinnvoll ? Ein Neuling buchte gegen 19:00h also 4 Stunden nach meinem üblichen check in, da er wohl auf dem Flughafen gen USA fest saß, für 1 Nacht. Gebucht, von AirBnB bestätigt und gut ist. Nach 30 Minuten bekomme ich im chat die Nachricht, dass sie von einem anderen Flughafen fliegen und die Wohnung nicht mehr brauchen. Schade aber auch ok. Er hat noch nicht storniert oder sich gemeldet. Ich habe flexible Stornierungsbedingungen, finde aber nichts passendes zum Handling mit der Überweisung. Die erste Nacht ist nicht erstattungsfähig oder? auch wenn er nicht da war ? Um 11:00 ist check out Zeit. Support noch nicht informiert. Muss oder sollte ich noch etwas unternehmen oder kann ich dem Gast einen sinnvollen Link schicken damit er vllt von der Reisegesellschaft Geld bekommt ?? Habt ihr bitte Hinweise für mich . Danke für eine schnelle Rückmeldung Beste Grüße und DANKE Patricia 11-8-2018 07:45h.
[*Titel berabeitet]
@Patricia741 schrieb:Gerade (19:00) bekomme ich von AirBnB den Hinweis : Gäste die nicht in der Wohnung waren können nicht bewerten STIMMT das ???
Leider nein 😞
Da widerspricht sich Airbnb intern gegenseitig.
Gäste die nicht da waren und Gäste, die für andere buchen, waren ja auch nicht da, können nicht bewerten. Du soltest die Stornierungsbedingungen auf moderat ändern, dann gibt es das Problem nicht mehr.
@Patricia741, ich verstehe das Ganze so:
Der Gast hat über airbnb die Rückzahlung der Beträge verlangt. Je nach Stornierungsbedingungen bekommt er einen Teil davon (oder auch nichts) und airbnb teilt dir mit, dass der Gast zusätzliche Forderungen gestellt hat. Und dazu sollst du Stellung beziehen. z.B. Rückzahlung ablehnen, weil du auch nichts dafür kannst.
Und dann entscheidet airbnb ob es besondere Bedingungen sind die da zutreffen und holen sich dann (leider) unter Umständen das Geld zurück, wie hier auch schon berichtet wurde.
(Wird bei nächster Buchung abgezogen).
@Monika--Elisabeth0 @Jarg0 Danke für euren Beistand : da will man spontan helfen besondrs bei Neulingen mit einem Kind und hat so was an der " Backe". Können über den Teich fliegen aber keine Rückreiseversicheung buchen :(((.
Meine FLEXIBLEN Stornierungsbedingungen sind klar definiert durch AirBnB. Sie haben nach der check in Zeit gebucht, also die erste und einzige Nacht nicht ertsattungsfähig.
Die nicht Bewertungsabsicherung ist auch nicht gegeben ODER ? Danke für eure Hilfe 11-8-2017 20:00h
@Jarg0imHilfe Zentrum von Air BnB heißt es doch 24 vor check in kann nur storniert werden !! ich habe flexible Stornierung eingestellt.
>>Sie haben nach der check in Zeit gebucht, also die erste und einzige Nacht nicht ertsattungsfähig.
Richtig
>>imHilfe Zentrum von Air BnB heißt es doch 24 vor check in kann nur storniert werden !! ich habe flexible Stornierung eingestellt.
Nein. Stornieren kann der Gast immer. IMMER!
Da steht:
1 Tag zuvor
Um eine vollständige Rückerstattung der Übernachtungskosten zu erhalten, musst du volle 24 Stunden vor der exakten Check-in-Zeit deine Buchung stornieren. Falls keine Check-in-Zeit angegeben ist, gehen wir von 15:00 Uhr aus. Wenn dein Check-in zum Beispiel am Freitag ist, dann musst du spätestens einen Tag vorher zum Check-in-Zeitpunkt, also am Donnerstag um 15:00 Uhr, stornieren.
Check In
Wenn ein Gast weniger als 24 Stunden vor dem Check-in storniert, können die Übernachtungskosten für die erste Nacht nicht erstattet werden.
Check Out
Wenn der Gast anreist und sich entschließt, vorzeitig abzureisen, werden die Kosten für die restlichen Übernachtungen, die 24 Stunden nach Eingang der offiziellen Stornierung anfallen, vollständig erstattet.
Du kannst die Kohle wegen der einen Nacht behalten, sofern ABB nicht anders entscheidet. Dann musst Du die Anfragen ablehnen bzw. zurückweisen.
Das Problem ist, das dann dein Superhost Status in Gefahr sein könnte. Wie wichtig ist der Dir? Kannst Du eine negative Bewertung ab?
@Jarg0 entweder ich steh auf dem Schlauch oder wir reden / schreiben aneinander vorbei. Gast buchte gegen 19h also 4 Stunden nach meiner check in Zeit. Also konnte er doch garnicht mehr stornieren ??
Ja, irgendwie reden wir einander vorbei.
Wie würdest Du dieses Zitat sehen? Ist das keine Stornierung? Würde ja auf deinen Fall zutreffen:
Check Out
Wenn der Gast anreist und sich entschließt, vorzeitig abzureisen, werden die Kosten für die restlichen Übernachtungen, die 24 Stunden nach Eingang der offiziellen Stornierung anfallen, vollständig erstattet.
Mein Gast aus England auch nicht, hat England nicht mal verlassen können, trotzdem kann er doch einen Tag nach dem geplanten Check-In stornieren, was ich ihm auch empfohlen hatte und was er dann auch gemacht hat. Der Gast muß doch nicht vor Ort sein zum stornieren.
So schluß für heute, gute Nacht.
Guten Morgen und danke für eure Hilfe und Tipps. Eben die folgende Nachricht von meinem Gast bekommen: ungekürzt: Ich schätze Ihre schnellen Antworten und werde keine Bewertung hinterlassen, da wir nicht bei Ihnen geblieben sind. Wir fühlen uns unethisch, Ihnen und Ihrem Familienunternehmen Schaden zuzufügen.
Mit Airbnb können Sie jedoch einen Teil des angeforderten Geldes erstatten. Unsere Absicht war nicht, Ihnen Ärger zu machen, sondern nur unser Geld zurückzubekommen für etwas, das wir nicht erhalten haben und das Sie nicht verdient haben, da wir Ihnen in weniger als einer Stunde unsere erste Anfrage mitgeteilt haben und uns keinen Service oder Unterkunft zur Verfügung gestellt haben. Ich entschuldige mich, wenn Airbnb dich bedroht hat. Das kam nicht von uns. Wir haben nicht gedroht, einfach und respektvoll versucht, das Geld, das wir verloren haben, zurückerstattet. Es ist eine Menge Geld für uns und nicht etwas, das wir einfach wegwerfen wollten.
Wir haben uns mit Airbnb in Verbindung gesetzt und unsere Situation erläutert sowie unsere Möglichkeiten besprochen. Wenn sie angeben, dass dies ihre Bedingungen sind und Sie keine anderen Optionen haben, dann verstehen wir, dass Ihre Hände gebunden sind.
Schönen Sonntag beste Grüße Patricia 12-8-2018
@Jarg0 @Till-and-Jutta0 @Monika--Elisabeth0
@Patricia741, so kenn ich es auch. Es tritt ein Ereignis ein, mit dem sowohl Gast als auch Gastgeber nicht gerechnet haben. Gast versucht von airbnb das Geld zurückzubekommen (es gibt ja diese besonderen Bedingungen). Airbnb schiebt das dann ganz einfach an die Gastgeber ab.
Es ist mir bisher nicht gelungen zu erfahren, wie airbnb "besondere Bedingungen" handhabt. Ob airbnb das Geld rückerstattet (ohne es dem Gastgeber anzulasten) oder bei Weigerung der Rückzahlung durch den Gastgeber einfach den Gastgeber trotzdem belastet.
In einem Fall haben wir (naiverweise) den Gast auf die Möglichkeit der besonderen Bedingungen hingewiesen. Daraufhin hat er von airbnb die Rückzahlung gefordert, die postwendend an uns weitergeleitet wurde. (Gast hat Geld angefordert). Wir haben dem Gast jene Nächte erstattet, für die wir eine andere Buchung bekamen. Ob airbnb dann die anderen Nächte zusätzlich erstattet hat oder nicht, entzieht sich unserer Kenntnis. Da bekamen wir keine Informationen.
Ist die Vorstellung abwegig?: Gast muss aus besonderen Umständen heraus stornieren. Wir sind freundlich und erstatten aufgrund unseres Mitgefühls für die Situation den Betrag zurück. Gast verschweigt dass er eine Reiseversicherung abgeschlossen hat und kassiert sozusagen doppelt.
Fortsetzung USA Gast von Patricia .
Mail von AirBnB ohne konkrete Aussage !! aber mit Fristsetzung zum 2. Mal
@Patricia741 es war doch nur eine Buchung für eine einzige Nacht. Es handelt sich doch um keine riesigen Summen. Ich würde weder meine Zeit mit dem Support verschwenden, noch mich ärgern, sondern einfach den Preis erstatten, weil weniger zeitaufwendig.
Ein Gast von mir konnte am letzten Freitag nicht anreisen, wegen des Steiks bei Ryanair. Sie kommt jetzt erst morgen. Sind 3 Tage weniger. Ich habe ihr sofort geraten die Buchung zu ändern, damit sie diese 3 Tage nicht bezahlen muß. Sie kann ja nichts für den Streik. Eben habe ich ein Storno (nicht über airbnb) bekommen über eine Buchung von 15 Tagen im Oktober, weil der Mann einen Schlaganfall hatte. Solche Sachen passieren nun mal. Ich habe mich bisher immer kulant gezeigt und bin damit nicht schlecht gefahren. Viele Gäste, die in der Vergangenheit mal stornieren mussten und denen ich ihre Anzahlung erstattet hatte, haben später noch mal gebucht und sind sogar zu Stammgästen geworden.