Gast löscht während des Aufenthalts sein Airbnb Profil --> Rauswurf?

Gast löscht während des Aufenthalts sein Airbnb Profil --> Rauswurf?

folgender Fall hat sich nun ergeben und ich bitte um schnelle Rückmeldung.

Ein Gast hat insgesamt einen Monat in meiner Unterkunft verbracht.
Zunächst für 5 Tage gebucht und dann zwei Mal verlängert, sodass es insgesamt ein Aufenthalt von 1 Monat ist.

Einer erneuten Verlängerung habe ich nicht zugestimmt, da der Gast zwischenzeitlich seinen Namen an das Klingelschild und den Briefkasten angebracht hat.
Der check out wäre für morgen, Mi 15.5. geplant

Eine Folgebuchung eines anderen Gastes (für 7 Tage) steht dann im fliegenden Wechsel an.

Ich habe heute Vormittag den Gast noch mal per chat Funktion daran erinnert, dass der check out planmäßig bis 11 Uhr erfolgen wird.

In der Folge hat der Gast sein Profil gelöscht, und verweigert jeden Kontakt.
Ich habe es telefonisch und per Whatsapp Nachricht versucht und wurde dort mittlerweile auch geblockt.

 

Der Support ist seit heute Mittag informiert und ist leider keine Hilfe.
Ich habe mit vier verschiedenen Mitarbeitern sprechen müssen und jeder verprach, dass er sich zeitnah meldet und schnell Hilfe schafft.

Der Gast hat kein Airbnb Profil mehr wodurch m.E. keine Berechtigung mehr vorliegt die eine verbliebene Nacht die UNterkunft zu nutzen.
Ist der einzige Weg die Poilzei hier einzuschalten und von meinem Hausrecht Gebrauch zu machen?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar

10 Antworten 10
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich denke, dies ist eindeutig ein Fall für den Support, @Nideruon0 .

Tilman0
Level 4
Oberwil-Lieli, Switzerland

Tja, aber:
"Der Support ist seit heute Mittag informiert und ist leider keine Hilfe.

Ich habe mit vier verschiedenen Mitarbeitern sprechen müssen und jeder verprach, dass er sich zeitnah meldet und schnell Hilfe schafft."

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Nideruon0, wie ist es ausgegangen?

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

@Nideruon0  Wir würden auch gerne wissen wie es augegangen ist. Wenn uns das passieren würde, würde ich als letzte Möglichkeit, mit schriftlichen Brief in der Hand, versuchen mit dem Gast zu sprechen. Nicht per Wahtsapp, SMS, oder Email, sondern richtig von Mensch zu Mensch. Klappt das nicht, wird der Brief durch den Türspalt (falls möglich) geschoben.

 

Inhalt vom Brief:  Weitere gebuchte Gäste werden blahbblahblah hier eintreffen. Wenn sie 3 Stunden vor Ankunft der neuen Gäste noch hier sind werde ich gezwungen sein mich an die Örtliche Polizei zu wenden.

 

Falls es soweit kommen sollte, unbedingt die Schriftlichen Nachweise für die Polizei parat haben, das es eine Ferienunterkunft ohne Dauermiete oder Mietvertrag ist, damit dieser merkwürdige Gast nicht plözlich behaupten kann dein legaler Mieter zu sein, den du unberechtigt hinaus befördern willst. Ehrlich gesagt stört mich etwas an dieser ganzen Geschichte. Bin mir nicht sicher was es ist, aber irgend etwas riecht hier ein wenig merkwürdig ... von einem Gast der genügend Kohle hat eine Unterkunft für einen ganzen Monat zu bezahlen, dann aber nicht mehr raus will ... ???
(Internet/Singles Bekanntschaft mit der es schief lief) ???

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Nideruon0 

 

Deine check out Zeit ist 11 Uhr und jetzt ist es 11:30 Uhr. Also ist der Beherbergungsvertrag mit deinem Gast seit einer halben Stunde beendet. Er hat kein Recht mehr sich in deiner Unterkunft aufzuhalten. Sollte er noch da sein und nicht auschecken wollen, ruf die Polizei, das ist Hausfriedensbruch.

 

  • Strafgesetzbuch (StGB)

    § 123 Hausfriedensbruch

    (1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

    (2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.

 

Ich habe gerade letztes Wochenende eine Gruppe von Polizisten beherbergt, die mir das genau so bestätigt haben. In so einem Fall greift die Polizei ein. Du kannst auch Anzeige erstatten, dann wird der Fall von der Staatsanwaltschaft verfolgt.

 

Wenn sich der Gast nicht in der Unterkunft befindet, öffne die Tür oder laß sie von einem Schlüsseldienst öffnen. Dann packst du alle Sachen des Gastes zusammen und gibst sie im Fundbüro deiner Stadt ab. Du bekommst dort eine Quittung mit Auflistung der abgegebenen Gegenstände.

 

Du kannst bei Abgabe der Gegenstände auch Anspruch auf Finderlohn anmelden. Dann muß der Gast diesen bei Abholung bezahlen und natürlich die Verwaltungsgebühren.

 

  • Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

    § 971 Finderlohn

    (1) Der Finder kann von dem Empfangsberechtigten einen Finderlohn verlangen. Der Finderlohn beträgt von dem Werte der Sache bis zu 500 Euro fünf vom Hundert, von dem Mehrwert drei vom Hundert, bei Tieren drei vom Hundert. Hat die Sache nur für den Empfangsberechtigten einen Wert, so ist der Finderlohn nach billigem Ermessen zu bestimmen.

 

 

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Sehr interessant!

Hab ich mir mal für den Notfall kopiert

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Nideruon0 

 

wie ist denn die Sache mit deinem Gast ausgegangen?

 

@Monika--Elisabeth0 @Ute42 @Siegfried20 vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Hinweise.


zum weiteren Vorgang: Ich bin am Dienstagabend sicherheitshalber in Begleitung hin, um den Gast aufzusuchen und mit ihm zu sprechen, bevor ich die Polizei gerufen hätte. Nachdem ich mich vor der Tür hörbar gemacht habe und mehrere Minuten vor der Tür stand, aber keinerlei Reaktion erhalten habe, bin ich dann in die Wohnung hineingegangen.
Vom Gast keine Spur, er ist ausgecheckt! - Leider ist die Wohnungs nicht so hinterlassen worden, wie ich sie übergeben habe. Nicht alle Einrichtungsgegenstände sind mehr da usw

Diesen Schreck habe ich jetzt zwar ein wenig verkraftet, ABER ....


Das eigentlich erschreckende ist aber, dass sich der Airbnb Support bis dato nicht gemeldet und keinerlei Hilfestellung o.ä. angeboten hat. Es ist mittlerweile der dritte Tage nach meiner ersten Kontaktaufnahme.

Ich habe es gestern Nachmittag nochmal telefonisch beim Support probiert, um v.a. abzuklären wie ich mein Nachforderungen nun geltend mach. Auch hier: "Wir melden uns, ein Case Manager ist auf den Fall schon angesetzt" 

Neben dem bisherigen Schaden, bleibt die Erkenntniss, dass man als Gastgeber ziemlich alleingelassen wird. Da schützt auch ein Superhost-Status nichts, der wohl ohnehin schon immer ziemlich wertlos war.
Bin aber jetzt gespannt, wann sich der Support mal melden wird. 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Nideruon0  tut mir leid, von dem Vofall zu hören. Ich habe dein Anliegen von meiner Seite aus auch an den Airbnb-Kundenservice weitergeleitet! Ich hoffe, dass du so schnell wie möglich die versprochene Rückmeldung erhältst. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Nideruon0 

Die Reaktion oder eben die NICHT-Reaktion des Supports ist extrem traurig...

Mich würde weiterhin interessieren, wie du die nächsten Tage "behandelt" wirst.

Berichte doch bitte, wenn du News hast!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts