Gast möchte Aufenthalt verkürzen unter Mindestaufenthaltsdauer

Mina99
Level 2
Berlin, DE

Gast möchte Aufenthalt verkürzen unter Mindestaufenthaltsdauer

Hallo zusammen, 

mein Gast reist in zwei Wochen an und hat ursprünglich 5 Übernachtungen gebucht. 5  Nächte sind meine Mindestübernachtungsdauer. Nun möchte der Gast auf 3 Nächte verkürzen, was ich nicht möchte. Wie würdet ihr ihm das freundlich vermitteln? Ich würde ihm gerne anbieten, die Buchung entweder vollständig zu stornieren oder 5 Nächte zu zahlen, auch wenn er nur drei Nächte bleibt, da dies ja der Mindestaufenthalt ist, was er nicht wissen kann. Ich lebe in einer Gegend, in der ich schnell neu vermieten könnte. Meine Stornierungsbedingungen sind moderat. Ich würde gerne nicht "hart" rüberkommen, aber meine Bedingungen dennoch durchsetzen. 

 

Könnte er der zweiten Variante zustimmen und dann vor Ort die restlichen Nächte stornieren, obwohl ich einen Mindestaufenthalt eingestellt habe?

 

Viele Grüße und lieben Dank für eure Hilfe

Mina

13 Antworten 13
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Mina99, ich würde ihm freundlich vermitteln, dass das nicht möglich ist. Und genauso begründen und vorschlagen, wie Du es hier geschrieben hast. Auch bei Deiner zweiten Variante musst Du einer Verkürzung zustimmen, soweit ich weiss. Im Klartext, ich würde die Anfrage zur Verkürzung ablehnen. Der Gast kann dann immer noch aufgrund Deiner Ausführungen entscheiden, ob er einfach früher abreist, Du aber trotzdem die volle Zahlung erhältst. Oder er kann vor seinem Aufenthalt stornieren.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Mina99   doch, dein Gast sieht bei seiner Eingabe der Reisedaten, dass du einen Mindestaufenthalt von 5 Tagen hast.  (Das habe ich auch.)  Ich würde die Anfrage zur Verkürzung auch ablehnen.

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18 

Ganz genau! Der Gast sieht vorher wieviele Nächte Mindestaufenthalt im Inserat festgelegt sind! Also möchte er wohl gerne bei dir sein, aber eben nur für 3 Nächte. Ich würde mich auf die Masche auch nicht einlassen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Mina99 .. ihr habt aus irgendeinem Grund diese Mindestdauer festgelegt. In der Regel ist dies aufgrund Aufwand für Check-in etc.  ... nun liegt es an dir dies dem Gast mitzuteilen sowie die Konditionen unter welchen du bereit bist eine geringere Mietdauer in Kauf zu nehmen. Z.B. plus 50 Euro sofern die Tage wieder verbucht werden können bzw. 50 Euro sowie Kosten für jeden unverbuchten Tag. 

 

Da man dies im Vorfeld nicht wissen kann, ändere ich jeweils lediglich die Buchungsdauer (damit der Kalender wieder offen ist), aber nicht den Preis. Rückzahlung gibts dann, falls ne Ersatzbuchung rein kommt. 

.

@Mika8 

 

Ändert sich bei Reduzierung der Übernachtungen nicht auch automatisch der Gesamtpreis?

 

5 Nächte a 50 Euro = 250 Euro

3 Nächte a 50 Euro = 150 Euro

 

Muß der Gast so einer Buchungsänderung zustimmen indem er auf eine Schaltfläche im airbnb-System clickt oder kann man das als Gastgeber einseitig machen?

 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Falschbeitrag gelöscht. Sorry.

..

@Christa0 

 

Kann ich als Gast eine Buchung ändern?

Wenn du eine Änderung an einer bestätigten Buchung vornehmen möchtest, kannst du eine Änderungsanfrage an deinen Gastgeber schicken.

So kannst du deine Buchung ändern:

  1. Tippe in der Airbnb-App auf Reisen und wähle deine Reise aus
  2. Tippe auf Deine gebuchte Unterkunft. Wenn du bereits unterwegs bist, musst du möglicherweise auf dein Check-in-Datum klicken.
  3. Scrolle nach unten und wähle Buchung ändern aus
  4. Ändere die Reisedaten deines Aufenthalts oder die Anzahl der Gäste
  5. Tippe auf Änderung abschicken
  6. Wenn der Gastgeber deine Anfrage bestätigt, wird deine Buchung aktualisiert und der entsprechende Differenzbetrag wird bei Bedarf eingezogen oder zurückerstattet. Falls deine Anfrage abgelehnt wird oder du keine Antwort erhältst, bleibt deine Buchung unverändert.

 

Nach diesem Text müßte sich der Preis vermindern wenn man als Gastgeber einer Reduzierung des Aufenthalts zustimmt. Mika macht das aber scheinbar anders.

 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Ute42, soweit ich weiss muss jeder, egal ob Gast oder Gastgeber, einer Buchungsänderung zustimmen. Drum würde ich an @Mina99s  Stelle gar nix machen. Sollte der Gast während dem Aufenthalt die Buchung verkürzen wollen, einfach ablehnen. Auch bei dem Vorschlag von @Mika8  muss der Gast der Preisänderung zustimmen.

 

 

 

 

 

.

@Christa0 

 

Das denke ich eigentlich auch.

 

Wenn der Gast unbedingt ohne Zustimmung des Gastgebers seinen Aufenthalt verkürzen will, dann kann er ja stornieren während er in der Unterkunft ist. Dann treten die jeweiligen Stornobedingungen in Kraft. Dort ist ja auch geregelt was passiert, wenn man während des Aufenthalts storniert.

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ute42 @Christa0 ... Der Vorteil der Buchungsänderung gegenüber einer Stornierung wäre in diesem Falle, dass der Kalender früher wieder offen ist und somit die Chance auf eine Ersatzbuchung grösser. (Sofern dies der Gastgeber überhaupt möchte bzw. Reinigung/Check-in organisieren kann)

 

Wenn man eine Buchungsänderung vornimmt, passt sich (in der Regel, besser prüfen) der Preis automatisch an. Diesen kann man aber problemlos überschreiben mit jedem ixbeliebigen Betrag (bzw. ist wohl 10 Euro der Mindestbetrag).

 

Und ja, die Gegenpartei muss einer Änderung zustimmen, ansonsten tritt sie nicht in Kraft. 

 

 

 

.... und wieso ich weiss, dass man nicht unter 10 Euro gehen kann? .. nun, wenn man jemandem bei einer Stornierung entgegen kommen will, kann man zuvor die Buchung auf einen Mindestpreis runtersetzen, dadurch ändern sich auch die Servicegebühren.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

...ach ja, und da die Stornierungsbedingungen 'moderat' sind, wird der Gast bei frühzeitiger Abreise 50 % der ungenutzten Nächte erhalten, sprich in diesem Falle einen Tag. Von daher muss man sich einfach überlegen, ob man lieber den Kalender wieder offen hat und die Möglichkeit beide Tage zu vermieten oder eben auf einen Tag Miete verzichtet.

 

Ich würde in diesem Falle wohl eine Buchungsänderung vorschlagen über 3 Tage zum Preis von 4 ... und bei evtl. Ersatzbuchung kann man dann immer noch ein wenig kulanter sein, sofern man möchte. 

Ute42
Level 10
Germany

.

@Mina99 

 

 

2019-09-16 Hallo Mina.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Du hattest Gestern um 8:12 Uhr hier eine Frage gestellt und inzwischen verschiedene Tips erhalten.

Nachdem du eineinhalb Tage Zeit hattest über unsere Antworten nachzudenken möchte ich dich fragen:

 

Wie würdest du die Beratungsleistung durch die Mitglieder des CC beurteilen?

 

5* - much better than expected

4* - better than expected

3* - as expected

2* - worse than expected

1* - a disaster

 

U.A.w.g.

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ute42 

...:-))))

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts