Gast möchte Bar bezahlen

Beantwortet!
Sung-Won1
Level 2
Hamburg, Germany

Gast möchte Bar bezahlen

Hallo, ich bin neu als Gastgeberin und habe gerade eine Anfrage für 7 Tage bekommen aber er möchte Bar zahlen vor Ort. Er hat nur eine Girokarte und keine Kreditkarte...seine Begründung. Ich kann auch nur seinen Vornamen sehen im Profil...keine Verifizierung. Oder sehe ich das erst, wenn ich bestätige? Profil ist erst seit diesem Monat aktiviert. Kommt mir merkwürdig vor. Soll ich bestätigen? Was kann passieren?

Danke für Feedback...

1 Beste Antwort
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Sung-Won1 

Bei mir werden solche Gäste sofort geflaggt. Die will ich gar nicht erst. Der versucht gerade außerhalb von Airbnb zu buchen und das ist gegen die AGBs. Du riskierst, dass Dein Inserat gesperrt wird.

 

Wenn der Gast sich wegen der Bezahlung an Airbnb wendet, werden die ihm bestimmt weiter helfen, so dass er sicher auch anders bezahlen kann.

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

14 Antworten 14
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Sung-Won1 

Bei mir werden solche Gäste sofort geflaggt. Die will ich gar nicht erst. Der versucht gerade außerhalb von Airbnb zu buchen und das ist gegen die AGBs. Du riskierst, dass Dein Inserat gesperrt wird.

 

Wenn der Gast sich wegen der Bezahlung an Airbnb wendet, werden die ihm bestimmt weiter helfen, so dass er sicher auch anders bezahlen kann.

 

Danke für die Info...aber was heisst "geflaggt"? 

Ich habe ihm jetzt die Zahlungsmöglichkeit von Airbnb gesendet und Sofortüberweisung an Airbnb empfohlen, wenn er keine Kreditkarte hat....mal sehen. Kommt mir insgesamt merkwürdig vor sein frisches Profil, da auch nicht verifiziert...

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Sung-Won1 

Neben seinem Profil oder neben seiner Nachricht findest Du ein kleines Fähnchen, da drauf klicken und Du kannst es auch begründen, „Gast möchte außerhalb von Airbnb buchen“.

Interessent sagt, dass er die Funktion Sofortbuchung angezeigt bekommt. Muss ich seine Buchungsanfrage erst bestätigen??? Mir ist etwas unwohl dabei...

 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Sung-Won1, wenn Du Sofortbuchung eingeschaltet hast, kann der Gast auch sofort buchen  ohne dass Du bestätigen musst. Allerdings wird die Buchung nicht durchgeführt, wenn die Zahlung durch den Gast nicht über die von Airbnb angebotenen Zahlungsmöglichkeiten erfolgt. Auch sollte der Gast ohne Verifizierung nicht buchen können. Wenn Du Dich aber generell nicht wohlfühlst, würde ich schleunigst die Sofortbuchung aus Deinem Insersat löschen. Dann muss der Gast eine Buchungsanfrage stellen, die Du einfach ablehnen kannst.

Sung-Won1
Level 2
Hamburg, Germany

ok, ich werde wohl Sofortbuchung rausnehmen. Danke für die Infos. Damit erklärt sich vielleicht auch warum er nicht buchen kann...weil er nicht verifiziert ist!

 

Gabi37
Level 10
Germany

@Sung-Won1 

ja, Du hast Sofortbuchung in deinem Inserat eingestellt. Das kannst du aber leicht selbst in deinen Inseratseinstellungen überprüfen. Der Gast kann bei Airbnb auch mit EC Karte zahlen, das ist also einfach eine Ausrede,. Lass Dich nicht auf Barzahlung ein, Du müsstest einem Fremden ohne Verifizierung Deine Adresse geben und wer weiss, ob Du das Geld jemals siehst (abgesehen davon, dass du gegen die AGBs von airbnb verstösst). Das ist ja gerade der Vorteil an Airbnb, dass Du Dich nicht um die Zahlung kümmern musst. Schreib ihm freundlich zurück, dass Du nur über die Plattform vermietest, ich nehme an, er hat Dir nur eine "Erkundigung" geschickt. So wie @Gerlinde0 bereits gesagt hat, würde ich ihn zusätzlich flaggen.

Sung-Won1
Level 2
Hamburg, Germany

Danke für die Infos...habe ihm erklärt, dass Zahlung nur über Airbnb möglich ist. 

Ich wäre doch verrückt, wenn ich so ein Risiko eingehe, da ich ja dann auch nicht mehr versichert 

bin für Schäden oder Diebstahl. 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich möchte nur noch ergänzen, @Sung-Won1 : Das ist ja das praktische an Airbnb, dass sich Airbnb um die Bezahlung kümmert und wir uns aufs Gastgeben konzentrieren können.

Die Erfahrung zeigt leider: Wenn es schon an der Bezahlung klemmt, wird meist eh nichts Gutes draus. Heißt: Lass das deinen potentiellen Gast mit Airbnb ausklamüsern, wie er seine Bezahlung hinbekommt. Ist nicht dein Fokus. Dafür bezieht dir Airbnb nicht das Gästebett, dafür bist du zuständig 😉

Happy Hosting!

Haha, da hast Du absolut recht! Bin halt noch ein "Frischling"

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Sung-Won1, genau, Du bist Frischling und der potentielle Gast auch.  Vielleicht unterstellt man dem Gast auch einfach fälschlicherweise böse Absicht, aber er weiss es nicht besser weil er auch Frischling ist?

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Sung-Won1 ,

 

a propos Frischling: ich hatte auch schon mal Gäste, die ganz neu bei Airbnb waren (Profil war gerade mal ein paar Tage alt) und keine Ahnung hatten wie das so abläuft mit der Buchung und Bezahlung. Natürlich hatten die weder die AGB's gelesen noch irgendwelche Hilfe-Artikel und darum fragten sie auch, ob sie nicht einfach bar vor Ort zahlen könnten.

 

Daraufhin habe ich kurz das Buchungsprocedere erklärt und darauf hingewiesen, dass die Bezahlung zwingend über Airbnb abgewickelt werden muss. Daraufhin haben sie sich entschuldigt und ganz normal  über Airbnb gebucht. 

 

Es muss also nicht immer unbedingt eine böse Absicht dahinter stecken, gerade bei neuen Mitglieder ist es oft die Unwissenheit kombiniert mit der Faulheit,  erst einmal alles durchzulesen bevor Buchungen getätigt werden. Generell ist zu beobachten, dass Gäste schlecht oder unvollständig lesen, gerade was die Beschreibung der Unterkunft oder auch die Hausregeln betrifft. Deshalb ist es empfehlenswert dass sehr wichtige Besonderheiten (z.B. Vorlege eines gültigen Ausweisdokuments) an mehreren Stellen im Inserat aufgelistet werden (im Text, unter sonstige wichtige Infos, in der Hausregeln, o.ä.)

Sung-Won1
Level 2
Hamburg, Germany

Danke 🙏🏻 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sung-Won1, nicht nur Gäste lesen die AGB`s und Hilfeseiten nicht, auch für Gastgeber es ist daher besonders wichtig, sich mit diesen vertraut zu machen, um anderen "Fallstricken" aus dem Weg zu gehen. Nimm dir die Zeit und lese sie einmal zur Gänze durch, dann fühlst du dich gleich viel sicherer.

Happy hosting

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts