Gast macht bei Ankunft Probleme

Louise499
Level 2
Munich, Germany

Gast macht bei Ankunft Probleme

Hallo, 

wir hatten vor kurzem einen Gast der nach Ankunft entschied doch nicht zu bleiben, er ging zu einen nicht weit weg lebenden Kollegen um dort zu übernachten, da die Wohnung ihn nicht gefiel. Da er jedoch mit einer persönliche Stornierung sein Geld verlieren würde drohte er damit uns im Internet fertig zu machen wenn wir ihn sein Geld nicht zurückgeben würden. Wir sagten ihm, dass die Buchungen über Airbnb laufen und wir nicht genau wüssten ob er sein Geld ganz zurück bekommen würde. Er drohte weiter und verlangte von uns persönlich sein Geld zurück. Wir machten den Kompromiss ihn über Paypal einen Teil des Geldes zu überweisen, das wir von Airbnb für seine Buchung bekommen und dafür würde er und auch wir keine Bewertung schreiben und er würde uns im Internet in Ruhe lassen (keine Ahnung was er da vorhatte aber die Drohung reichte uns schon).

Haben wir falsch gehandelt? Nun haben wir doch die Befürchtung das er uns trotzdem sehr schlecht und unfair bewertet. Kann man seine Bewertung dann löschen falls es so kommen sollte. Wir haben ihn bis jetzt nicht bewertet.

Sollen wir es auf sich beruhen lassen und abwarten? 

Danke für die Hilfe 

15 Antworten 15
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Louise499   Guten Morgen, tut mir leid für euch, so einen Gast gehabt zu haben.
Habt ihr das Inserat zurückgezogen? Ich kann es nicht finden.  Ich wollte mir eure Stornierungsbedingungen ansehen. AirBnB hat klare Rückzahlungsregelungen. Durch die Drohung, die weder in den AGB's erlaubt sind noch anständig sind , wollte der Gast ggf. Geld sparen bzw. erpressen.

Ich würde dem Gast eine sachliche Bewertung über die Kommunikation vor dem check-in schreiben und den Kurzaufenthalt sachlich darstellen.

Viel Erfolg

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Meine Güte, genau darum ist es absolut wichtig & notwendig viele Fotos und schriftliche Details der Unterkunft bereit zu stellen damit es gar keinen berechtigten Missmut geben kann. Wenn alles absolut genau dem entspricht was der Gast gebucht hatte, dann kann der gar nicht mit seinen erpresserischen Methoden durchkommen. Im Internet fertig machen ??? Hallo, hallo ... sofort mit Polizeianruf & Anzeige zurück drohen. Erpressung ist eine Straftat. AirBnB hat Regeln an die sich jeder zu halten hat und wenn so ein Typ denkt das er solch Verhalten durchziehen kann, dann sollte so etwas bei AirBnB direkt gemeldet werden damit so ein Gauner von AirBnB sein Konto deaktiviert oder gelöscht bekommt. Hah, mir soll mal so einer kommen ....

 

Im Internet fertig machen? Was denn, wie denn? Sich bei AirBnB über euch beschweren? Oder bei Facebook oder Twitter dummes Zeug über euch reden? So was könnte mich auch nicht jucken. Glücklicherweise vermeiden wir die beiden eben genannten wie die Pest und unsere Handy Nummer erhalten auch nur Leute die wir kennen. AirBnB Gäste bekommen nur unsere Festnetz Nummer. Nee, also ich denke ihr habt beim nachgeben gravierende Fehler gemacht ... falls eure Fotos & Beschreibung 100% stimmen sollten ...

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Patricia741, was mir gerade durch den Kopf geht:  Wenn z.B. die Gastgeberin vorübergehend das Inserat pausiert, kann dann der Gast überhaupt noch eine Bewertung abgeben?  Und wenn, erscheint sie dann wenn das Inserat wieder aktiv ist?

@Monika--Elisabeth0  wissen nein, glauben ja :))

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Patricia741,  wär sonst irgendwie ein "Hintertürchen" 😉

Dani195
Level 2
Hummeltal, Germany

Ich bin zwar relativ neu bei AirBnB, aber auch ich finde, dass man den Gast hier nicht "gewinnen" lassen sollte. Wie schon geschrieben sollte sein Account gelöscht werden, damit andere Gastgeber nicht noch einmal das Gleiche erleben müssen. Und ich denke auch nicht, dass AirBnB Nutzer eine schlechte Bewertung so hoch bewerten, wenn 10 andere Bewertungen für die Unterkunft top sind...  Sicherlich gibt es auch eine Möglichkeiten, dass Airbnb so eine "Erpresser Bewertung" löschen kann.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Dani195    da gibt es sehr viele threads zu :((, flaggen könnte man diesen Gast.

vllt mal zum Stöbern geeignet --> https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Host-Voice-Vorschlag-Handel-mit-Bewertungsz...

Herzlich willkommen im CC  HG&HH PW

1 Bewertung 2016

1 Bewertung 2017

1 Bewertung 2018

..... kein aktives Inserat 2019 ?

irgendwie seltsam

Dani195
Level 2
Hummeltal, Germany

Hallo Louise499... wo ist denn dein Inserat? ... das ist wirklich sehr seltsam...

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Dani195   & @Louise499 

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S. Adden

um Host „ xyz“  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:

Taste @@@  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt




Dani195
Level 2
Hummeltal, Germany

@Louise499  warum wird dein Inserat nicht angezeigt?

 

Louise499
Level 2
Munich, Germany

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Das Inserat läuft nicht  über mich sondern über mein Vater und sein Account aber ich versuche mein Vater ein wenig zu unterstützen. Ich habe die Beschreibung der Wohnung geschrieben und die Fotos gemacht.

 

Er würde am liebsten alles auf sich beruhen lassen und er hofft, dass sich dieser Gast an die Abmachung hält.

Ich habe leider kein so gutes Gefühl vorallem weil der mit Drohungen gekommen ist.

Wir sind auch erst seid knapp 4 Monate  dabei und haben nicht wirklich Erfahrung damit wie am besten mit solchen Gästen umgegangen werden sollte. Ich finde es nicht Richtig das er so einfach davon kommt und uns evtl noch schlecht bewertet. Ich habe aber ehrlich auch keine Ahnung daher wollte ich hier mal wissen wie andere Host reagieren würden und um Rat fragen.

Was die Genauigkeit des Inserat angeht: ich habe die Wohnung an jeder Türschwelle Fotografiert, sodass man immer möglichst den Ganzen Raum sieht und die Beschreibung meine Meinung nach soweit sehr ausführlich geschrieben. Wir sind aber seit 4 Monaten erst dabei und wir fragen jeden Gast was wir anders/besser machen oder schreiben können. Ich ändere dass alles dementsprechend. Es waren auch schon andere Host da, die uns sehr gut bewertet haben.

 

Wir sind offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge aber mit so ein Gast waren wir Ratlos.

 

Das Inserat heißt: Familienfreundlich Wohnung nahe Legoland. Mein Vater heißt Vincent.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Louise499 tut mir leid, von eurer Erfahrung zu hören 😞 in einem solchen Fall wäre es ratsam, wenn ihr euch mit dem Airbnb-Kundenservice in Verbindung setzen würdet. Unter diesem Link findest du die Kontaktdaten und in diesem Thread die direkten Telefonnummern. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Gabi37
Level 10
Germany

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts