Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo Community,
Ich bin neu hier und habe als Gastgeber meine Wohnung für die Zeit meines Urlaubs eingesetzt.
nun schrieb mir heute ein Gast dass er vom 30.07-03.08 gebucht hätte und Freitag auch bezahlt hätte über Airbnb und ob ich das erhalten hätte ..er hat mir auch die Überweisung an Airbnb geschickt aber das kann ja auch irgendeine andere sein oder ? Das Ding ist mein Kalender wurde nicht geblockt (hab das jetzt vorläufig selbst gemacht und den Gast gesagt ich melde mich wenn ich das geklärt hätte ). Hätte er mir nicht geschrieben hätte ich nichts davon mitbekommen. Wenn ich den Support kontaktieren will steht da Regel das mit deinem Gast ..da steht er dann als Gast für den Zeitraum. Kann das Betrug sein oder läuft das immer so? Geld bekomme ich ja erst nach dem Check in hab ich gelesen .. bitte um Hilfe ..finde es halt merkwürdig dass ich so gar keine Benachrichtigung über Zahlung oder Buchung bekommen habe.
LG
Das einzig merkwürdige für mich ist gerade, dass der Gast angeblich bei dir gebucht hat. Daraufhin müsste aber in deinem Kalender sein Name mit den gebuchten Tagen auftauchen und geblockt sein. Sehr seltsam. Hast du denn eine Anrgae von ihm angenommen?
Du kannst unter deinem Profil auch mal in den Transaktionsverlauf schauen - da werden zu erwartende Zahlungen auch aufgeführt. Sollte das nicht der Fall sein, ist die Buchung nicht bestätigt. Kann es sein, dass er auch ein "Neuling" ist und ihr beide noch nicht mit dem System klar kommt?
Richtig ist, dass er das Geld bei Buchung direkt an Airbnb zahlt und du dein Geld ca. 3 bis 4 Tage (bei WE auch schon mal später) von Airbnb erhälst.
Habe den Satz nicht zu Ende geschrieben.... du erhälst das Geld 3 bis 4 Tage nach Check-In des Gastes, bei einer Erstzahlung kann es aber auch schon mal bis 30 Tage dauern. Und vorher kommt eine Probeüberweisung, wenn du Kontodaten angegeben hast, wies bei Paybal läuft weiss ich nicht.
@Jana154 .. erstmal gut, dass du dich hier meldest und nicht blind dem Gast vertraust.
Was mich stutzig macht oder ich nicht recht verstehe, was du damit meinst, ist:
[...] er hat mir auch die Überweisung an Airbnb geschickt [...] ... in welcher Form hast du dies erhalten? (Printscreen von seinem airbnb-Account? oder von Post-Bankkonto?) In der Regel läuft es so, dass entweder Kreditkarte oder Paypal hinterlegt ist (evtl. gibt's mittlerweile noch mehr Möglichkeiten) und es da abgebucht wird (mit Paypal kenn ich mich auch nicht aus 😉 ) .. ob der Betrag stimmt, kannst du testen, indem du selbst eine Buchung auf deinem Inserat anfragst (dann siehst du Betrag inkl. airbnb-Gebühren etc.)
Falls du das Gefühl hast, dass es stimmen könnte -> Support fragen .. denn irgendetwas hat dann nicht funktioniert!
Noch was .. effektiv Buchen kann ein Gast nur bei Sofortbuchung, ansonsten benötigt die Buchung deine Zustimmung (wenn ich es richtig sehe, hast du keine Sofortbuchung aktiviert).
Ich finde das ganze nicht vertrauenswürdig (bzw. den Gast) .. muss aber sagen, dass mir airbnb auch schon einmal ne Sofortbuchung untergejubelt hat, ohne, dass ich dies je aktiviert hätte .. bugs im System sind also möglich
Wenn keine Buchung bei dir im System ist, Dashboard/nächte Buchungen oderKalender, wurde auch nicht gebucht.
Was mich aber Stutzig macht ist wie hat er dich kontaktiert und wie hat er die die Bestätigung geschickt? Meines Wissen kann man erst Fotos via Airbnb Mail System versenden wenn eine Buchung getätigt wurde.
Ich würde auf alle Fälle den Support anrufen, nur sie können es wirklich nachvollziehen.
@Thomas339 .. stimmt guter Punkt, dass man Fotos erst danach senden kann, daran hatte ich gar nicht gedacht (nutze ich eh sehr selten)
Ich hab folgenden Text bekommen: also kein Bild ..
Das ist meine Überweisung von 13.07.
Würden Sie bitte bei AIRbnb sich erkundigen.
Überweisung Einzelansicht
EmpfängerAdyen B.V.IBANDE (Phone number hidden by Airbnb) BICDEKTDE7GXXXUmsatzartÜberweisungVerwendungszweck
C8AVVP/DE (Phone number hidden by Airbnb) AirbnbCOM (Phone number hidden by Airbnb) D-ECA7
Betrag-91,60 €Verwendete TANC8AVVPBuchungsdat (Phone number hidden by Airbnb)
nein mein Kalender ist halt gar nicht geblockt - wenn ich auf „Hilfe „ gehe kommt da halt kläre das mit deinem Gast und dann sein Profil mit Auswahl Möglichkeiten wie Geld fordern/ Geld zurückerstatten etc.
Er /sie (keine Ahnung neutraler Name und Profilbild von einer Giraffe) hat halt auch erst eine Bewertung ..zwar positiv aber ich bin da halt sehr vorsichtig sind ja immerhin meine Privaträume .. und den Überweisungstext finde ich halt sehr merkwürdig. So gesehen weiß ich auch wirklich null über den Gast. Verifizierung fehlgeschlagen steht noch da ..auf seinem Profil hat er /sie sich aber über E-Mail, Telefon und Perso wohl verifiziert ..
Ja ich versuche auf jeden Fall den Support zu kontaktieren aber wenn die das auch nicht erklären können warum ich ja auch keine Buchungsanfrage erhalten habe dann werd ich das auf jeden Fall ablehnen..will ja sicher gehen dass ich auch Geld bekomme und nicht hinterher mein halber Hausrat fehlt 😅
alles sehr verwirrend für mich 🙈 aber danke allen auf jeden Fall für die Antworten -das hat mir schon mal sehr geholfen 🙂
die Überweisung kann dir egal sein.
Du hast auch mit seinen Überweisung, sofern sie echt sein sollten, überhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil, wenn der Typ Problem hat, soll der die mit ABB klären.
Meiner Meinung nach stimmen auch die Daten nicht. In den ABB Terms stehen andere Name mit denen ABB die Gelder händelt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
Ein Trick, um dich zu verleiten, auf einen Link in den Mails zu klicken und dein AirBnb Daten oder Bankdaten abzugreifen.
oder um einen ungeschickten Versuch, dich unter Druck zu setzen und einen Übernachtungsbetrug zu begehen,um eine Abzocke oder Vergewaltigung durchzuziehen.
oder um einen Vorkassebetrug, der von einen Dritten mit deinen Daten durchgeführt wurde. Darauf konnte die seltsame Überweisung hindeuten.
Wenn in deinen Kalender keine Buchung eingetragen ist, du keine Buchung angenommen hast und auch Du auch sonst das erste Mal von diesen Gast gehört hast, dann wende dich an ABB Support
https://www.airbnb.de/help/article/971/how-do-i-know-if-an-email-is-really-from-airbnb
https://www.happy-hosting.de/airbnb-telefonnummer/
Klicke auf keinen Link in den Mails, lass dich vom Gast nicht unter Druck setzen und wenn die Kommunikation über den Airbnb Nachrichtenchat läuft, kannst Du den Blocken.
Wenn die emails nicht über abb nachrichtenchat kommen, ist es auf jeden fall ein Betrug.
Geb an den anfragenden "Gast" keine weiteren Daten raus, auch nicht, das du zu dem fraglichen Zeitpunkt nicht zu Hause bist, um keinen Einbruch zu provozieren.
Noch einen Rat: Airbnb hatte als Ziel mal übernachten auf der Couch. Dabei wurde immer vorausgesetzt, das auch die Gastgeber zu Hause sind. Airbnb eigenet sich nicht, um Gäste völllig frei in eine unbewachte Wohnung übernachten zu lassen.
Wenn Du zu dem fraglichen Zeitpunkt nicht zu hause bist, dann versuch eine Freundin dazu zu bringen, in dieser Zeit deine Wohnung zu bewachen, indem sie einzieht.
Noch ein weiterern Ratschlag. Entferne das Foto, das aus dem Fenster den Blick auf die Strasse zeigt. Es macht die Lokalisierung zu einfach .