Gast meldet, dass das Wohnungstürschloss defekt ist

Beantwortet!
Cristina1270
Level 2
Berlin, Germany

Gast meldet, dass das Wohnungstürschloss defekt ist

Hallo zusammen, 

ich habe vorgestern das erstmal meine Wohnung über Airbnb vermietet. Gestern abend kurz vor 22Uhr rief eine der beiden Mieterinnen mich an, dass sie nicht mehr in meine Wohnung kommen, weil der Schlüssel nicht aufschließt. Ich wohne seit 7 Jahren in der Wohnung und hatte noch nie Probleme mit dem Schloss. Die Zeit nach Check In sind sie auch immer reingekommen. Da ich nicht in der Stadt war, bin ich mit dem nächsten Zug zurückgefahren, während die beiden wohl von Airbnb ein Hotelzimmer organisiert bekommen haben. Als ich heute morgen ankam musste ich das Schloß aufbohren lassen, weil es tatsächlich kaputt ist. Infolge dessen musste ich stornieren, weil mein Hausmeister das Schloss erst am Montag wieder hinbekommen kann.

Natürlich sind die Gäste total verärgert, wäre ich wahrscheinlich genauso. 

Jetzt weiß ich nicht was auf mich zukommt. Werden mir jetzt irgendwelche Zusatzkosten in Rechnung gestellt für das Hotel? 

Für sind ja durf die sponate Abreise und das defekte Schloss auch Kosten enstanden. Greift das die Gastgeber Garantie? 

Ich versuche seit gestern die Sache telefonisch zu klären, aber bisher ist noch nicht mal die Stornierung durch. Die Kundenbetreuer scheinen auch etwas überfragt zu sein. 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Viele Grüße

Cristina

2 Antworten 2
Gabi37
Level 10
Germany

@Cristina1270 

 

Das ist natürlich blöd für beide Seiten, kann aber passieren.

 

Bestehe auf jeden Fall darauf, dass die Stornierung aufgrund aussergewöhnlicher Umständen erfolgt, ansonsten bekommst Du noch Sanktionen und eine Stornierungsbewertung in Deinem Profil. Das macht sich als neuer Gastgeber natürlich nicht gut für potentielle Gäste:

 

https://www.airbnb.de/help/article/1320/what-if-i-need-to-cancel-because-of-an-emergency-or-unavoida...

 

Die Gastgeber-Garantie greift nur für physische Verluste oder physische Schäden, die Deine Gäste verursachen, z.B. wenn sie das Schloss kaputt gemacht haben, aber nicht für Deinen Verdienstausfall bzw. Ersatzunterkunft.

 

 

 

Vielen Dank Gabi, Du hilfst mir gerade sehr mit deiner Antwort.

Hab noch einen schönen Tag.

Viele Grüße, Cristina

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts