Gast meldet sich nicht

Gast meldet sich nicht

hallo liebe community,

ich bin neu bei airbnb und möchte gastgeberin sein. nun habe ich die erste anfrage erhalten und würde sie gerne bestätigen. 

leider meldet sich der gast nicht bei mir. ich habe gesehen, dass er erst seit dez 2017 bei airbnb ist, keine berwertungen hat und die telefonnummer funktioniert auch nicht. ich überlege einfach abzulehnen. aber was würde passieren, wenn ich die buchung bestätige, der gast sich aber nicht meldet? ich gehe zudem davon aus, dass er keine kontodaten hinterlegt hat, d.h. eine erstattung würde doch dann auch nicht erfolgen können. 

ich freue mich über eure ratschläge.

viele grüße 

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Hannah178, zuerst müssen wir was klären: Hast du denn eine verbindliche Buchung (mit Buchungsbestätigung)? Falls ja, kannst du nicht mehr ablehnen, höchstens stornieren. Überleg dir das aber gut und lies dir bitte die FAQs durch (Link in meiner Signatur).

Wenn du bis 3 Tage vor dem Check-in keinen Kontakt zu deinem Gast bekommen hast, schalte unbedingt den Support ein. Er versucht dann auch, Kontakt zum Gast aufzunehmen - ggf. storniert er für dich.

Oder hast du nur eine Erkundigung oder eine Buchungsanfrage? Dann kannst du vom Gast noch gar keine Rufnummer haben. Deshalb verstehe ich das nicht ganz.

Und lies dir dann am besten auch die anderen FAQs und Ratgeber durch. Besonders neue Gastgeber können da einiges lernen.

Happy Hosting!

vielen dank!

top, alles klar. ich habe eine anfrage erhalten 🙂 

bzgl. der telefonnr. habe ich gedacht, es sei die von der sms seitens airbnb... ich muss noch einiges lernen und werde mir die FAQs noch genauer unter die lupe nehmen 

viele grüße 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ok @Hannah178, dann ist wichtig, den Unterschied zwischen Erkundigung und Buchung zu erkennen, und innerhalb der 24 Stundenfrist entsprechend zu reagieren.

Eine Erkundigung musst du z.B. nicht ablehnen - Antwort reicht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts