Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo, ich bin relativ neuer Gastgeber, habe die Sofortbuchungs-Funktion aktiviert.
Nun hat sich bei mir ein Gast angemeldet, er heisst - auf einer anderen Sprache als im Deutschen - "Totenkopf 05". Ich bekam zwar eine Telefonnummer, aber keinen echten Namen, sondern nur das Bild mit einem Totenkopf. Da meine Frau während des Aufenthalts dieses Gastes allein im Haus ist, möchte ich ihr das nicht zumuten, mir wäre das auch nicht angenehm. Ich verstehe auch nicht, wie Airbnb solche Alias-Namen zulässt!
Habt ihr Erfahrungen damit?
viele Gruesse aus der Provence, Werner
@Werner11 Hast Du mit dem Gast denn auch schon persönlich geschrieben? Vielleicht ist es ja nur ein, äh, "dummer Junge" (sag ich mal so). Ich habe viel Verständnis für Pseudo-Identitäten, so lange der persönliche Austausch okay ist.
Aber Du kannst Deinem Gast auch diesen Link schicken: https://www.airbnb.de/help/article/67/why-do-i-need-to-have-an-airbnb-profile-or-profile-photo
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab den Gast einfach mal angerufen, er hat seine Buchung inzwischen storniert....
Aber es wundert mich schon, dass solche Alias-Namen von Airbnb akzeptiert werden. Nix gegen Spass, aber wer "fremde Leute" in die Wohnung oder ins Haus lässt, will doch eigentlich vorher sehen, was das für Typen sind. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Direktbuchung wieder ausschalten soll - es haben darüber aber auch schon sehr nette Leute gebucht.
viele Grüße aus der Provence
Werner
Hallo Werner - du kannst bei den Einstellungen bestimmen, welcher Gast Sofortbuchung nutzen darf. So mache ich das. Das kann sein z.B. dass er sich hat komplett verifizieren lassen und oder mehrere positive Bewertungen von anderen Gastgebern schon hat. Ich mache auf diese Weise sehr gut Erfahrungen.
Ich verstehe deine Sorgen sehr gut - damit stehst du nicht alleine da.
Beste Grüße, Carmen
Lieber @Werner11, was heißt "hat sich bei mir ein Gast angemeldet"? Hat er per Sofortbuchung gebucht?
Dann hast du - wenn du dich mit dem Gast unwohl fühlst - die Möglichkeit, die Sofortbuchung sanktionsfrei zu stornieren.
Du selbst kannst bei "Buchung" festlegen, wer bei dir sofort buchen kann:
In jedem Fall müssen Gäste die Voraussetzungen von Airbnb erfüllen, u.a. "ein Profilbild, auf dem das Gesicht zu sehen ist".
Alias-Namen hingegen sind m.W. erlaubt.
Danke für die schnelle Antwort! Ich hab jetzt die Voraussetzungen für Sofortbuchung geändert (der Gast hatte eine Sofortbuchung gemacht), so dass der Gast jetzt die Voraussetzung von Airbnb erfüllen muss und einen Ausweis eingereicht haben muss. Der Bucher hier hatte nur das Foto einen Totenkopfes auf dem Profil, und zwar Totenkopf 05. Es muss also noch andere Totenköpfe bei Airbnb geben......
viele Grüße,Werner