Gast nicht erreichbar, Check-in steht bevor

Mina99
Level 2
Berlin, DE

Gast nicht erreichbar, Check-in steht bevor

Hallo zusammen,

 

in zwei Tagen reist unser aller erster Gast an. Ich habe ihm bereits vor sieben Tagen geschrieben, um den Check-in abzustimmen. Keine Antwort. Gestern habe ich ihn erneut angeschrieben und heute wieder nachgehakt. Ich habe bisher keinerlei Rückmeldung bekommen. Für die Organisation seines Aufenthalts ist es für uns sehr wichtig zu wissen, an welchem Tag und wann wir die Schlüsselübergabe machen können. Zur Erklärung: Er sagte uns, er würde schon einen Tag vor seinem Aufenthalt in der Stadt sein. Wir würden die Schlüsselübergabe gerne schon dann machen, da wir ihn dann persönlich in Empfang nehmen könnten. Sollte es für ihn erst am Start seines Aufenthalts bei uns klappen, müssten wir den Check-in anders organisieren. Das wäre kein Problem, bedarf jedoch Absprache und Koordination mit einer dritten Person.

 

Wie gehen wir weiter vor, wenn wir gar nicht oder erst kurz vor seiner Ankunft in der Stadt eine Nachricht von ihm erhalten? Was würdet ihr tun?

 

Liebe Grüße

Jasmina

26 Antworten 26
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Mina99 , das ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um den Support zu kontakten. dann versuchen die das auch nochmal.

 

Notfalls storniert er die Buchung.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Mina99 

Genau, so wie @Till-and-Jutta0 sagt, so habe ich es mit meiner vorletzten Buchung auch gemacht, da ich auch keine Ansage zum Check-In bekam. Kontaktiere den Support. Ich werde da jetzt auch rigoroser, wenn nach mehrfacher Aufforderung keine Information kommt!

@Till-and-Jutta0 @Anja236  aber ist es nicht so , dass die Gäste die Aufforderung sich beim Gastgeber zu melden und den Anreisezeitpunkt mitzuteilen erst wenige Stunden vor dem check-In bekommen ?

Bei mir melden sie sich immer erst ca. 1 Std. vorher (wenn überhaupt) , also 2 Tage vorher sich schon Sorgen machen @Mina99  ist glaube ich zu früh :).

Ich gehe einfach davon aus dass sie kommen wie sie gebucht haben....., lange nachfragen tu ich da nicht , manche sind mit dem Flugzeug unterwegs oder haben einfach keine Zeit zum mailen .

Wenn sie nicht storniert haben nehme ich an dass sie auch kommen , hatte da auch noch nie ein ernstes Problem.

@Sabine-Ingrid0 

Sehe ich anders. Ich fordere die Gäste auf in den Hausregeln und dann noch mal beim erneuten versenden wichtiger Infos , mir eine (ungefähre) Ankunftszeit mitzuteilen. Ich hocke nämlich wie Mika ganz sicher nicht den ganzen Tag Zuhause und warte auf Gäste.

Und die Mittteilung der Ankunftszeit erwarte ich nicht eine Stunde bevor sie kommen, sondern spätestens einen Tag vorher! Bis zuletzt klappte das auch immer ganz gut, nur aktuell habe ich einige Gäste, die das ignorieren.... , dann haben sie halt Pech und müssen notfalls warten.

Habe es letztens in einer Bewertung mal so formuliert: "Wir Hosts betreiben kein Hotel und in der Regel hat niemand eine Rezeption, an der 24 Stunden jemand sitzt....". Sollten nachfolgende Gastgeber dann wohl entsprechend interpretieren können....:-)

@Anja236  ja , ok , hab ich verstanden aber dann überdenke halt mal Dein check-in-Verfahren.

Hast Du meinen Text überhaupt gelesen ? Ich hocke auch nicht den ganzen Tag Zuhause... ich bin Berufstätig.

@Sabine-Ingrid0 

Ich brauche mein Check-in-Verfahren nicht überdenken, fahre genau damit seit 4 Jahren sehr gut. Die Ignoranz von Gästen, die aktuell zunimmt, kann ich nicht ändern.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Mina99  .. das hatte ich leider auch schon öfter. Es gibt tatsächlich Gäste, die über airbnb buchen und sich dann bis zum Tag des check-ins nicht mehr in ihr Konto einloggen und auch die mailsweiterleitung bei airbnb nicht aktiviert haben.

 

Ich finde dies absolut ignorant.

 

Da ich meist layover Gäste habe und dies bedeuten würde, dass ich jeden Tag 24 Stunden zuhause sitzen müsste (da die im Inserat hinterlegte Check-in-Zeit ja auch niemanden interessiert), ist dies nicht tragbar, daher plane ich meinen Tag und Gäste müssen halt notfalls warten. Ich erwähne dies jedoch auch ganz klar in meinen Hausregeln sowie in meinem ersten Mail (dieses wird evtl. eh nicht gelesen, aber den Hausregeln müssen sie aktiv zustimmen).

 

Das beste war wohl jener Gast, der mir dann irgendwann schrieb: I'm 6 minutes away from your home. 

Meine Antwort: I'm sorry, I'm not, I'm 3 hours away.

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Mina99 ,

 

ich stimme @Sabine-Ingrid0 und @Mika8 zu und würde mir jetzt noch keine Sorgen machen und in Deinem Fall beide Szenarien durchplanen.

 

Oft ist es so, dass Gäste keine Benarcihtigungs-Mail oder SMS aktiviert haben und sich einfach nicht einloggen. In diesem Fall ist sende ich oft eine Nachricht auf die von airbnb vergebene temporäre E-Mail Adresse und eine kurze SMS mit der Bitte die Nachrichten im Airbnb Messenger zu beantworten.

 

Normalerweise melden sich dann die meisten naiv-ignoranten Gäste. Falls nicht würde ich den Support hinzu ziehen und notfalls kannst Du ihn ja anrufen, wenn er dann schon einen Tag vorher in der Stadt ist.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mina99,  wenn ich euer posting richtig gelesen habe, dann ist es euer Wunsch, die Schlüsselübergabe schon einen Tag früher zu machen (weil ihr wisst  dass der Gast schon in der Stadt ist).

Wenn er sich nicht meldet, würde ich ganz einfach davon ausgehen, dass der check-in Tag wie gebucht ist und das auch so organisieren.  Sollte er sich doch melden, könnt ihr den check-in noch immer am Vortag machen.

 

Für die Zukunft.

Ihr habt eine ausgesprochen lange check-in Zeit.  Das bindet für euch viel Zeit und wenn der Gast dann in allerletzter Minute ankommt, kann die Warterei auf Dauer  schon nerven. 

Ich würde die Zeit mindestens um die Hälfte kürzen (Gäste scheinen bei Privatbuchungen der Meinung zu sein die Gastgeber sind eh zu Hause), und auf die check-in Zeiten gleich nach der Buchung hinweisen. Meiner Erfahrung nach fragen Gäste dann an wenn sie die check-in Zeit nicht einhalten können.

Je klarer ihr seid desto weniger Stress habt ihr.

 

Mina99
Level 2
Berlin, DE

Hallo zusammen, 

 

vielen Dank, dass ihr alle so schnell mit Rat und Tat zur Stelle wart. Da es meine erste Vermietung ist, bin ich natürlich unerfahren und diese Situation hat mich einfach unsicher gemacht. Wie schön, dass die Community hier hilft. Vielen lieben Dank an euch. 

 

Ich werde als nächsten Schritt eine Nachricht an die temporäre Mailadresse des Gastes schicken. Sollte auch darauf keine Reaktion kommen, werde ich abwarten müssen und den Support kontaktieren.

 

Und ja, ignorant finde ich das Verhalten des Gastes schon. Vor allem, wenn der Gast bereits vorher AirBnB-Erfahrungen gesammelt hat. Außerdem werde ich unsere Check-in-Zeiten überprüfen. Ich dachte, ich hätte schon einen ziemlich kurzen Zeitraum gewählt. Danke für die Tipps und Hinweise!

 

Viele liebe Grüße 

Jasmina

@Mina99, @Till-and-Jutta0 , @Ralf5 .....

also ich muss jetzt nochmal deutlicher werden vor allem weil hier schon wieder von Ignoranz gesprochen wird..... Ist euch eigentlich klar dass hier auch Gäste mitlesen ?

Es ist keine Dummheit des Gastes nicht ständig am Telefon zu klemmen und zu chatten !

Manche buchen das Zimmer am Computer Zuhause und gehen nach der Bestätigung davon aus , dass alles klappt.

Es ist keine zwingende Vorschrift von Airbnb sich zu melden sondern es ist lediglich erwünscht dem Gastgeber bescheid zu geben.

Der Gastgeber hat in der angegeben Check-In Zeit verfügbar und nicht 3 Stunden weit weg zu sein.... so ist das nun mal , deshalb sollte diese Zeit auch realistisch und machbar sein.. ausser man hat self-check-in.

Manche Gäste kommen mit dem Flugzeug an und ihr Handy geht nicht , Accu leer oder sonstwas..... habt doch bitte mal auch ein bisschen Verständnis für Reisende !!!

@Sabine-Ingrid0 ,

 

hier muss ich Dir widersprechen:

 

wir verlangen ja gar nicht von unseren Gästen, dass sie ständig am Telefon oder per WLAN erreichbar sein sollen. Wir wollen ja nur die ungefähre Ankunftszeit wissen um den check-In planen zu können - und dies muss ja nicht immer in den letzen 3 Tagen erfolgen!

 

Es gibt durchaus mitdenkende und vorausplanende Gäste, die wissen, dass sie etliche Tage vor Anreise ständig unterwegs sind und unter Umständen auch keinen Internet-Zugang haben oder Ihr Akku vom Handy leer sein könnte oder ähnliches - und die sagen einfach schon Wochen vorher "wir kommen mit Flug Nr. XY um xxx Uhr an und werden dann vermutlich so gegen xxx Uhr bei Dir eintreffen" oder "wir kommen mit dem Zug aus Prag, wissen aber noch nicht die genaue Uhrzeit und melden uns dann am Nachmittag, sobald wir in der Stadt sind" oder so ähnlich. Ist denn das zuviel verlangt?

 

Als ignorant und auch naiv empfinde ich das Verhalten von Gästen, die seit Abschluss der Buchung (u.U. bereits Wochen bzw. Monate vorher gebucht) bis zum Tag des Check-In weder in Ihren Airbnb-Account schauen, noch auf E-Mail oder Handy-Nachrichten reagieren!

@Ralf5, natürlich wäre es schön wenn alle Gäste sich so vorbildlich verhalten wie Du beschreibst...

ansonsten , es besteht ja eine gültige Buchung die nicht storniert wurde (von was anderem rede ich gar nicht) also gehe ich einfach davon aus, dass die Buchung auch wahrgenommen wird.

Meine Check-In-Zeit ist zB von 17 - 20 Uhr (also relativ knapp) und in dieser Zeit müssen die Gäste kommen , was für mich auch kein Problem ist und so eingeplant wird.

Diese Check-In-Zeit nicht einzuhalten (zu spät oder zu früh kommen) ist wieder eine andere Geschichte.

Die meisten melden sich auch kurz vorher und geben Bescheid wann in etwa sie eintreffen aber wenn nicht mache ich deswegen kein Fass auf oder halte sie für ignorant.... dafür bin ich selbst schon zuviel gereist.

@Sabine-Ingrid0 ,

ja klar, das gibt es auch immer mal wieder, dass Gäste vollkommen unbekümmert sind und dann zur Check-In Zeit vor der Tür stehen, habe ich auch kein Problem damit und habe es schon öfters erlebt. Ich glaube wir machen uns alle zu viele Gedanken und sollten etwas lockerer damit umgehen.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts