Gast nimmt Schlüssel mit !! Zahlt nicht den Schaden !

Thomas183
Level 1
Erfurt, Germany

Gast nimmt Schlüssel mit !! Zahlt nicht den Schaden !

Ich habe einen Gast der seinen Schlüssel mitgenommen hat und ihn "angeblich" per Einschreiben zurück geschickt hat.

Es sind nun schon über 20 Tage vergangen der Brief kam nicht an !  Der Gast hat schon die zweite Zahlungsaufforderung abgelehnt. Airbnb hat sich eingeschaltet und ist der Meinung, dass ich den Schaden (also die Schlüssel) selbst bezahlen soll !! Es geht hier nur um 55€ nicht dazugerechnet ist der Ausfall wegen einer Nichtvermietbarkeit !

Meiner Meinung nach ist der Gast verpflichtet dafür Sorge zu tragen, dass der Schlüssel zurück kommt. Dann hätte er ihn persönlich zurück bringen müssen ! Das er den Schlüssel mit der Post verschickt hat, ist trotdem keine Entschuldigung, dass er deshalb den Betrag für den Nachschlüssel nicht zahlt. Wie findet ihr soetwas !! Viele Grüße aus Erfurt

2 Antworten 2
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Thomas183 Natürlich finde ich sowas auch daneben. Warum gibt der Gast Dir denn nicht den nicht die Sendungsnummer des Einschreibens? Dann könnt ihr nachvollziehen, wo der Schlüssel gelandet ist.

Und warum Airbnb, was wie entscheidet, kann ich nicht nachvollziehen, im Sinne von, ich weiß nicht, warum sie entscheiden, wie sie entscheiden, weil ich nicht in die Prozesse involviert bin. 

Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

Hallo @Thomas183

 

Kam dein Gast aus Deutschland?

Wenn ja, stehen dir alle zivilrechtlichen Schritte offen.

Vergiss AirBnb in diesem Fall.

 

Wenn der Gast den Schlüssel per Einschreiben geschickt hat, dann muss er einen Einlieferungsbeleg haben und auch eine Online-Sendungsverfolgung.

 

https://www.online-mahnantrag.de/omahn/Mahnantrag?_ts=297597-1478512717862&Command=start

 

 

Wenn du dem Link folgst, kannst du einen Mahnbescheid erlassen. Kostet n paar Euro kann aber wirksam sein.

Zum Schaden aus der Nichtvermietbarkeit...

Diesen Schaden müsstest du im Zweifelsfall konkret belegen können.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts