Gast sagte drei mal ab

Annemarie8
Level 2
Rheine, Germany

Gast sagte drei mal ab

Hallo Community, ein Gast, der drei Wochen gebucht hat, hat jetzt zum dritten Mal storniert. Erst lagen Monate dazwischen, dann Wochen, und jetzt sind wir bei einer Woche. Er sollte in 9 Tagen anreisen.

Ich habe moderate Anreise gewählt, und ich finde wer immer so lange Zeiträume bucht und dann

blockiert, hält ja den Kalender über Monate geblockt. Ich finde das nicht in Ordnung, denn ich habe bei dieser Buchung viele Absagen verteilt.

Der Gast hat auch noch nicht einmal bei airbnb storniert, sondern mir eine lapidare Email geschrieben.

Kann man das auch in irgendeiner Form sanktionieren??

Annemarie

5 Antworten 5
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Annemarie8: wenn dein Gast nicht über airbnb storniert hat, sondern nur eine Mail geschrieben hat, hat er nicht storniert 🙂

Du könntest jetzt bösartig sein und ihn "ins Messer" laufen lassen, indem du einfach gar nicht reagierst, dann würde airbnb dir das Geld auszahlen... Ist ja aber irgendwie auch nicht fair, und man sollte nicht gleiches mit gleichem vergelten, oder? Daher solltest du ihn per Mail nochmal darauf hinweisen, dass er die Buchung offiziell stornieren muss.

Um dich gegen solches Verhalten abzusichern, hilft leider nur die Einrichtung strenger Stornierungsregeln.

Hallo Andrea,

ja vielen Dank, ich werde wohl die Stornierungsrichtlinien verschärfen, denn hier habe ich wirklich Geld verloren. Stornieren bei airbnb wird der Gast bestimmt noch. Das sind alte Hasen, ganz im Gegensatz zu mir, ich bin noch nicht so lange dabei.

Auch waren die Bewertungen superschlecht, das hätte mich schon abhalten sollen.

Aber 3 Wochen sind eben eine scöne Zeit.

Danke noch einmal

Annemarie

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Annemarie8: wenn das ein Gast mit schon schlechten Bewertungen war, solltest du drei Kreuze machen, wenn er nicht kommt! Dann können drei Wochen nämlich eine lange Zeit sein, um zu demolieren, randalieren etc. Sieh's als Fügung 🙂

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Annemarie8, als weiteren "Schutzfaktor" sehe ich die Verifizierungen. Wenn ich verlange, dass Gäste gegenüber airbnb sich auch mittels Reisepass ausweisen müssen, dann hält das schon auch Gäste ab, für die airbnb nur eine  Buchungsplattform ist, wie es andere auch gibt.  

Natürlich müsst auch ihr die gleiche Verifizierung machen. 

Lg.Monika

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Annemarie8, du kannst auch ankreuzen, "Der Gast muss stornieren." Dann "erleichterst" du ihm den Vorgang.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts