Gast schafft es nicht zu stornieren, möchte aber eine Rückerstattung. Wie das mit Ordnung angehen?

Beantwortet!
Mechthild-Walter0
Level 1
Hemer, Germany

Gast schafft es nicht zu stornieren, möchte aber eine Rückerstattung. Wie das mit Ordnung angehen?

Wie damit umgehen?

Ein Gast hat einen Tag vor Anreise telefonisch abgesagt, hat es aber irgendwie nicht geschafft bei airbnb zu stornieren.

Wie geht man damit offiziell korrekt um?

Der Gast hätte gerne eine Rückerstattung, der wir auch gerne stattgeben würden.

 

4 Antworten 4
Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Mechthild-Walter0,

 

ist die Reise vobei? Wenn ja, lass Dich positiv bewerten und schau die Bewertung an, nachdem Du die Gegenbewertung geschrieben hast. Dann nutz einfach die "Geld senden"-Funktion und schick ihm den Betrag Deiner Wahl.

 

Ergänzend möchte ich zur Vorsicht bzw Zurückhaltung raten und würde mich im Zweifel auf die Stornoregeln berufen. Hier gab es schon mal einen Fall, wo der Gastgeber Geld zurückerstattet hat und gleichzeitig der Gast seine Reise noch nach dem Ende der Buchung rückwirkend stornieren konnte. Einfach mal im Forum stöbern.

 

Beste Grüße,

 

Martin

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Mechthild-Walter0: wie hat der Gast das geschafft? Nicht angereist, aber den Stornierungs-Button nicht gefunden?!

Ich stimme @Martin27 zu, der dir den Weg zur Rückerstattung beschrieben hat: sei vorsichtig!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Mechthild-Walter0, schicke deinem Gast diesen Link: https://www.airbnb.com/help/article/169/how-do-i-cancel-my-reservation

Und dann lehne dich ganz entspannt zurück. Ist erstmal das Problem deines Gastes.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Und, falls dein Gast dich schlecht bewertet: Schalte sofort den Support ein. Denn ein Gast der gar nicht da war, DARF nicht bewerten.

Deshalb wichtig: ALLES übers Airbnb-Nachrichtensystem kommunizieren, nicht direkt. So kann der Support ggf. mitlesen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts