Gast storniert nicht seinen Aufenthalt, obwohl er abgesagt hat

Axel11
Level 1
Berlin, Germany

Gast storniert nicht seinen Aufenthalt, obwohl er abgesagt hat

Hallo,

 

also ein Gast hat gesagt, dass er seinen Aufenthalt absagen muss. 

Er stroniert aber nicht seine Buchung. Was soll ich tun? Ich hatte bei Stornobedingungen Flexibel eingetragen..

Danke für eure Hilfe

5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Axel11 Geh selber in die Stornierung, kreuz aber an "Mein Gast muss stornieren". Dann bekommt er eine 24-Stundenfrist gesetzt. Wenn er da nicht selber stoniert, wird er vom System zwangsstorniert.

LG, Till - ein Mit-Gastgeber

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Axel11 du kannst es machen wie @Till-and-Jutta0 vorgeschlagen, oder du kannst einfach den Gast auffordern zu stornieren und nichts machen. Du hast flexible Stornierungsregeln, d.h. der Gast bekommt mit Ausnahme der Servicegebühren alles zurück, wenn er sich ordnungsgemäß um seine Stornierung kümmert. Wenn der Gast nicht storniert bekommst du das Geld, da der Gast es verloost hat zu stornieren, das hatte ich auch schon.

 

Ich favorisiere immer den zweiten Fall aus folgendem Grund. Es ist nicht einzusehen, dass wenn der Gast etwas möchte, dass du dich darum kümmern mußt, dass SEINE Stornierung erfolgreich ist. Es ist Aufgabe des Gastes, sich um seine Stornierungen rechtzeitig zu kümmern.

 

Gruß Jörg

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Axel11: @Jörg8s Methode birgt das Risiko, dass du eine schlechte Bewertung vom Gast bekommst.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Till-and-Jutta0 das ist korrekt, aber meine Erfahrung zeigt, dass Kunden die vergessen zu stornieren, keine Bewertung abgeben. Es ist auch schlecht möglich den Gastgeber verantwortlich zu machen, wenn man selbst vergessen hat, oder nicht im Stande war zu stornieren. Dieses Risiko bin ich eingegangen.

 

Gruß Jörg

Karsten0
Level 10
Heidelberg, Germany

@ Jörg

 

Ich mache das auch so wie du, denn ich sehe mich nicht als Kindermädchen für nicht lesende Gäste 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts