Gast versemmelt Check in

Rabea0
Level 1
Duisburg, Germany

Gast versemmelt Check in

Hallo alle zusammen:-)

Ich habe folgendes Problem mit meinem Gast:
Wir machten als Check In Uhrzeit 17:00 aus. Würde von beiden Seiten mehrfach bestätigt.
Nun meldete sich mein Gast eine halbe Stunde vorher und schrieb nur " will arrive at 20:00" habe direkt vier Minuten später reagiert, dass es leider nicht passt! Öfters hilft mir meine Schwester und empfängt die Gäste,diese fragte ich um Hilfe da ich dringend weg musste.
Auch von meinen Freunden konnte so spontan niemand.
Versuchte ihn mehrfach zu erreichen aber keine Chance. Ich rief sofort airbnb an und ich sollte ihm noch eine Frist bis 18:00 setzen und diese versuchten ihn ebenfalls via Email als auch Telefon zu kontaktieren. Es kam keine Rückmeldung.
Um 19:00 meldet sich der Gast dass er gleich da sei. Antworte auf keine der vorherigen Nachrichten. Ich sagte ihm er solle sich an airbnb wenden.
Er bekam von airbnb einen Coupon für eine andere Unterkunft und erwartet nun den restlichen Beitrag von mir zurück zu erstatten.
Es lag ja nicht an mir dass es nicht zu einem Check in kommen konnte?
Jetzt die Frage: muss ich ihm das geld erstatten?

1 Antwort 1
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Rabea0, die Situation kennen wir gut!

Das Problem bei deinem Inserat ist, du hast "Check-in: Flexibel" angegeben. Und das hat dein Gast jetzt wörtlich genommen.

Ist schwierig, da als Außenstehender ein abschließendes Urteil zu bilden, wenn man die Gründe des Gastes nicht kennt. Die da alles sein können von "unterwges schuldlos hängengeblieben" bis "einfach keinen Bock gehabt, den Zeitplan einzuhalten".

Frage 1: Um welchen Betrag geht es?

Frage 2: Hat dein Gast die Forderung offiziell übers Mediations-Center gestellt, oder nur über Airbnb-Kommunikationssystem?

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.