Gast wünscht Stornierung des Gastgebers

Sandra53
Level 2
Hamburg, Germany

Gast wünscht Stornierung des Gastgebers

Hallo zusammen,

 

ich habe vorgestern ein Apt für Mitte Mai für 5 Personen gebucht. Da nun eine Person nach der Buchung abgesprungen ist und die Kosten für die 4 verbliebenen zu hoch wären, würde ich die Buchung gerne stornieren (lassen). Entsteht dabei ein Nachteil für den Gastgeber, wenn er die Buchung storniert? Ich möchte sie gerne stornieren lassen, da ich ja dann die AirBnB-Kosten nicht tragen muss. Außerdem habe ich noch einen Gutschein über 23 Euro gehabt, den ich eingesetzt habe. Erhalte ich den auch zurück?

 

Viele Grüße

Sandra

2 Antworten 2
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo @Sandra53,

Ja, es ist nachteilig für den Gastgeber zu stornieren.

Bitte storniere selbst, die Kosten müsstest Du ohnehin tragen.

Am Besten Du wendest Dich direkt an den Support, die Telefonnummer findest Du auf Deiner Buchungsbestätigung/Reiseplan.

Hier triffst Du auf Community-Mitglieder, wir sind keine Airbnb-Mitarbeiter.

 

Viel Erfolg und viele Grüße!

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Hallo @Sandra53! Die liebe @Inge0 hat Dir ja schon alles Wichtige erklärt, ich habe nur noch eine weitere Idee - evtl. musst Du gar nicht stonieren, wenn es nur an den Kosten liegt. Manche Gastgeber verlangen ja pro Person pro Nacht einen Zuschlag. Wenn eine Person nun wegfällt, fällt evtl. auch ein Teil der Kosten weg. 

 

Guck Dir doch nochmal daraufhin das Inserat Deines Gastgebers an. 

 

Außerdem kann es ja auch sein, dass Dein Gastgeber einen kleinen Rabatt gibt. Das ist ihm evtl. lieber, als eine ganze Buchung zu verlieren.

 

Daher immer erstmal versuchen, die Buchung zu ändern, wenn es um Organisatorisches geht. Das ist für alle Seiten das Beste.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts