Gast will bar bezahlen

Beantwortet!

Gast will bar bezahlen

Hallo Ihr Lieben, mein Gast hat mir gerade eben geschrieben, dass sie mir morgen bei Ankunft das Geld für die Buchung unserer Wohnung geben würde, da Ihr Konto derzeit nicht gedeckt ist.

Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Eigentlich bekommt man doch immer erst  ca. 1 Tag nach Check-in des Gastes das Geld überwiesen. Alles geht doch über airbnb, die schon vor dem Check-in vom Gast das Geld anfordern. Der Gast kommt aber morgen schon an!

Vielleicht  könnt Ihr mir bitte helfen??

17 Antworten 17

@Steffi19  , du bist doch eine erfahrene Gastgeberin.....eine Buchung über Airbnb muss auch zahlungstechnisch über Airbnb abgewickelt werden. Alles andere ist mit Risiko verbunden, verstößt gegen die Airbnb-Regeln und sollte abgelehnt werden.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!!

Ja, so habe ich es auch meinem Gast geschrieben. Aber was mache ich, wenn er morgen vor meiner Tür steht? Ich weiß ja nicht, ob er nun doch an Airbnb überwiesen hat?! So etwas hatte ich noch nie!!

Ute42
Level 10
Germany

.

@Steffi19 

Jetzt wartest du erst mal bis Morgen ab ob das Geld bis dahin vielleicht bezahlt ist. Wenn dein Gast vor der Tür steht dann schaust du (in seinem Beisein) in deinen Airbnb-account. Dort gehst du auf Buchungen. In der Liste deiner ausstehenden Buchungen muß bei der Buchung dieses Gastes „bestätigt“ stehen, dann ist die Zahlung eingegangen. Wenn da was anderes steht ist nicht bezahlt.

2019-09-05 Bestätigte Buchugen.jpg

Wenn nicht bezahlt ist dann verlangst du von deinem Gast das Geld in bar und stellst darüber eine Quittung aus. Text:

• Sicherheitsleistung für fällige Mietzahlung an airbnb

Wenn das Geld dann später noch eingeht, kannst du den Betrag der Sicherheitsleistung über das Mediationscenter an deinen Gast zurückerstatten.

Alternativ kannst du du im Beisein deines Gastes auch beim airbnb Kundendienst anrufen was du machen sollst. Da kann es halt passieren daß du eine zeitlang in der Warteschlange hängst.

Buchungen die nicht über airbnb bezahlt werden sind erstens verboten und zweitens immer ein gewisses Risiko. Wie du in dieser Sache genau verfahren willst kannst nur du selbst entscheiden.

Vielen Dank für die Information!😊

So werde ich es machen! Man lernt eben nie aus!!

Jetzt bin ich beruhigt, vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!!!

Herzliche Grüße!!

Versuch mal bei  AirBnB spontan innert nützlicher Frist anzurufen...

Wenn Du innerhalb von 15 Minuten einerseits die Telefonnummer ausfindig machen kannst, dann bist Du meine Heldin.

@Patrick2101 

es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Airbnb Hilfecenter: "Kontakt" eingeben
https://www.airbnb.de/help/search?q=kontakt

2. Google: "Airbnb Kontakt" eingeben

3. Hier im CC suchen unter "Kundenservice"

4. Bei jeder aktuellen Buchung gibt es die Möglichkeit Hilfe zu erhalten

Gabi37_0-1657791099982.png

Am besten die Nummer einspeichern.

@Steffi19  bitte vergiß nicht uns zu erzählen wie es weiter gegangen ist !

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Steffi19 

Der Gast muss ja bereits bei Abschluss der Buchung das Geld an Airbnb zahlen.

Seit einiger Zeit gibt es die Möglichkeit dies auch in zwei Raten zu machen und manchmal gibt es Schwierigkeiten, wenn sich zwischen der ersten und der zweiten Rate entweder die Zahlungsart des Gastes ändert oder die Kreditkarte abläuft, nicht gedeckt ist, oder ähnliches. Aber dies ist dann das Problem zwischen Gast und Airbnb. In diesen Fällen wird dies auch direkt von Airbnb geklärt. In der Regel weiss der Gastgeber ja gar nicht, ob der Gast von der Ratenzahlung Gebrauch macht oder nicht.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass eine verbindliche Buchungsanfrage von Dir bestätigt wird. In der Regel erscheint nun "Angenommen" neben dem Postverlauf und auch in der Buchungsübersicht erscheint diese Buchung bereits jetzt, da die Zahlung (wenn auch unter Umständen erst zum Teil, wie oben geschildert) geleistet wurde.

Es gib aber auch den Fall, dass der Gast keine hinterlegte Kreditkarte verwendet sondern die Option "Sofortüberweisung". Bei dieser Option muss der Gast erst einem Link folgen, den er von Airbnb per E-Mail zugeschickt bekommt und der Gast hat 24 Std. Zeit, die Zahlung auszuführen. Bis dahin wird der Status mit "Warte auf Bezahlung" angezeigt und diese Buchung wird (noch) nicht in der Buchungsübersicht aufgeführt (bzw. nur mit eingeschränkten Daten, weiß es nicht mehr so genau). In diesem Zwischen-Status erhält der Gast auch noch keine Telefon-Nr. des gastes und auch noch nicht die genaue Adresse, umgekehrt hat der Gastgeber auch noch keine Tel.Nr. des Gastes. Erst wenn die Zahlung abgeschlossen wurde, dann ändert sich der Status in "Angenommen" und die Buchung ist nun in der Übersicht aufgelistet und auch die Kontaktdaten werden erst jetzt zur Verfügung gestellt.

Wie ist denn nun der aktuelle Buchungsstatus?

Ich vermute mal, dass es sich um die Ratenzahlung, die der Gast mit Airbnb vereinbart hat, handelt - und hier hat der Gast wohl eine Nachricht von Airbnb erhalten, dass der Einzug der zweiten Rate fehl geschlagen ist. Wenn dem so sein sollte, dann muss der Gast diese ausstehende Zahlung an Airbnb leisten. Eine Barzahlung an Dich entbindet ihn nicht von dieser Verpflichtung. Eventuell könnte man zusammen mit dem Gast den Support anrufen um zu fragen, welche andere Möglichkeit der Gast hat, die ausstehende Summe zu begleichen, @Ute42 hat hier ja einige Vorschläge gemacht, aber die würde ich mir erst vom Support absegnen lassen.

Ich hatte kürzlich auch Gäste (und das gleich zweimal), die ein paar Tage vor Check-In gefragt hatten (per Airbnb-Chat), ob denn mittlerweile die zweite Rate angekommen wäre? Daraufhin hatte ich nur erklärt, dass die Zahlung mit Airbnb abzuwickeln ist und ich als Gastgeber keinen Einblick hätte.

Die Gäste sind angereist und ich habe diesbezüglich auch nichts mehr gehört und ganz normal mein Geld von Airbnb erhalten.

@Ralf5 @Steffi19 @Ute42 

Ich muss gestehen dass ich mir darüber noch nie einen Gedanken gemacht habe.., ich bin immer davon ausgegangen dass eine Buchung nicht gültig ist wenn die Bezahlung nicht bereits stattgefunden hat.

D.h. eine Buchung wird von Airbnb automatisch storniert wenn kein Zahlungsverkehr zu verzeichnen ist... alles andere wäre doch ein Fass ohne Boden !

Im Prinzip ist es wie bei einer Bestellung, wenn du keine gültige Zahlungsvariante hast funktioniert es nicht.... eine Bargeldvariante kenne ich nicht.. und ich würde es auch in diesem Fall ablehnen.

Es gibt ja immer wieder die Situation dass sich manche die Airbnb-Gebühren sparen wollen... aber was haben wir als Gastgeber davon ?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Sabine-Ingrid0 

Ja so ist es, ich hatte letztes Jahr Gäste, die haben wohl in 2 Etappen gezahlt, bei der zweiten Abrechnung war die Zahlung wohl nicht save, die Gäste wurden aufgefordert, sich zu bewegen, um die zweite Zahlung zu gewährleisten. Da sie wohl unterwegs waren und das Ganze gar nicht mitbekommen haben, wurde die Buchung von Airbnb automatisch storniert.... Ich bekam kurz darauf im Chat eine Nachricht von den Gästen, dass sie auf jeden Fall kommen wollen und die Probleme jetzt schnellstens regeln, haben sie auch....und sind ganz normal über Airbnb angereist und abgerechnet worden.

Hallo Ihr Lieben, erst einmal danke für Eure guten Beiträge!!

Nun von mir der jetzige Stand der "Dinge":

Am Donnerstagabend habe ich noch einmal das Airbnb kontaktiert, woraufhin mir bestätigt wurde, das die Zahlung von meinem Gast eingegangen ist. Die Buchung steht bei mir auch als" bestätigt " drin.

Damit war für mich alles ok.

Gestern Nachmittag ist mein Gast angereist und fragt, wie es denn jetzt mit der Bezahlung ist. Angeblich ist von ihrem Konto von Airbnb nichts abgebucht worden. Entweder hat der Gast die Abbuchung von Airbnb übersehen oder seitens Airbnb ist etwas schief gelaufen?!

Wie auch immer, ich verlasse mich jetzt auf die Aussage von Airbnb und werde sehen ob und wann das Geld auf mein Konto überwiesen wird.Wir

Mal sehen, wie es weitergeht!! 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Steffi19 

Klingt langsam so, als wenn nur der Gast etwas verwirrt ist...

Ich würde mir keinen Kopf machen, schau einfach, ob die Zahlung eingeht - alles andere ist nicht dein Problem....:-)))

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Lustig, bekam gerade eine Anfrage herein, sie hatten noch ein paar Fragen - kein Problem.

Letzte Frage war, wie wir das mit der Bezahlung regeln sollen....

Ähm ja, sie hatten schon dreimal über Airbnb gebucht und müssten es doch eigentlich wissen....

Gabi37
Level 10
Germany

@Anja236 

netter Versuch ...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts