Gast will kommen- bucht aber nicht über Airbnb

Petra39
Level 2
Fiersbach, Germany

Gast will kommen- bucht aber nicht über Airbnb

Hallo, seit ich mein Zimmer anbiete bekomme ich dubiose Anfragen. Eine Chinesin will für gar drei Monate buchen, meldet sich dann nicht mehr. Gestern hat jemand das Zimmer für drei Tage haben wollen- sagt auch er kommt heute- aber er hat nicht offiziell gebucht weil er das nicht 'checken' würde. Fataler weise hat er meine Adresse- was mache ich , wenn er jetzt vor der Tür steht?? Habe ihn aufgefordert über diese Seite zu buchen- aber bislang ist nichts- Er wollte heute gegen sieben Uhr einchecken..??? Bin neuer Gastgeber und da ziemlich unsicher1!!

10 Antworten 10
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Petra39 Er hat nicht gebucht, also hast Du ihm gegenüber keinerlei Verpflichtungen! Den würde ich nicht reinlassen.

Dass Gäste sich melden, quasi alles organisiert ist, aber dann ist plötzlich Funkstille, kommt leider immer wieder vor. 

Du hast ein süßes Zimmer mit eigenem Bad, das ist ein gutes Angebot. Ich würde eventuell etwas in die Ausstattung investieren und dabei lieber im Preis hochgehen. Sehr günstige Preise ziehen ein schwieriges Klientel an und ganz ehrlich weiß ich nicht, was bei 20  € nach Abzug aller Steuern und sonstigen Kosten noch für Dich hängen bleibt.

Und eine kurze Frage - hast Du ein bed & breakfast, also quasi eine Pension, mit nur einem Zimmer? 

Ok- trotzdem blöde- da sitzt man hier und wartet - ist ja auch unangenehm einfach nicht auf zu machen oder jemanden, der evtl. von weit her kommt abzuweisen! Aber Ihr habt Recht: Ich bin nicht schuld daran! Nur das doofe Gefühl- man denkt ja doch immer darüber nach: Schon alleine deswegen bin ich ziemlich sauer auf den!!!!

Ich vermiete ein Zimmer in meinem Haus-

Ausstattung mit Fernseher und eigenem kleinen Bad...

mit Frühstück- hatte den Preis günstiger gehalten, weil ich erst mal

gucken wollte, wies so anläuft...Wieso? SOllte ich das besser anders deklarieren???

@Petra39 Ja, ein bed and breakfast ist eine Frühstückspension, bei Dir wäre es wohl Haus, obwohl ich das mit den Objekttypen immernoch irreführend finde. Und wegen des Frühstücks und weil Du gesagt hast, dass Du eine neue Gastgeberin bist, bitte denk daran, dass Du mit Frühstück schnell bei einer gewerblichen Vermietung bist und alle lebensmittelrechtlichen Bestimmungen einhalten musst.

ok, danke für den TIPP- dann werde ich das besser rausnehmen;)

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Petra39 Um Himmels Willen, lass keinen Gast rein, der nicht offiziell über Airbnb bucht und bezahlt!! Das verstößt a) gegen die Regeln, bedeutet b) für dich im Ernstfall keinerlei Absicherung bei einem Vorkommnis. Falls er ungebeten vor der Tür steht, verweis ihn an an Hotel, für Laufkundschaft sind die da.

Du solltest dir sogar überlegen, ob du den Gast an Aibnb meldest. Denn das ist nicht in Ordnung, dass er deine Adresse ermittelt, und so das Airbnb-System umgeht. Das verstößt gegen die Sicherheitsregeln.

Er ist NICHT aufgetaucht- aber die Aufregung und das Unwohlsein ob des Vorfalls werden mir dadurch nicht genommen.

Ich weiß nicht was ich an mir habe. Ich bin seit zwei Wochen hier und habe nur Mist erlebt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass hier überhaupt noch normale Leute hin kommen. 😞 Bin kurz davor das Ganze wieder zu stornieren!

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Petra39 Liebe Petra, alles gut: nichts passiert, also erstmal ruhig Durchatmen. Und darüber Nachdenken, was schiefläuft.

Die Priorität bei Airbnb muss sein: Du als Gastgeberin musst dich mit deinen Gästen wohlfühlen, sonst kannst du keine gute Gastgeberin sein.

Ich habe mir dein Inserat auch mal angeschaut; mir fällt auf:

- Überarbeite deine Fotos; viele sind unnötigerweise hochkant, das macht die Fotos unnütz klein, und das Zimmer sieht darauf nicht einladend aus.

- Ergänze deine Beschreibung; sie ist kurz, und durchsetzt von zensierten Passagen "Entfernungen (Auto) Köln 40 Minute(URL HIDDEN)Bonn 30 Minute(URL HIDDEN)Siegburg 20 Minute(URL HIDDEN) Altenkirchen 15 MInuten
Parkplatz direkt auf dem Hof". Du schreibst nur was zur Lage, aber gar nichts zum Zimmer.

Für mich kein Wunder, dass sich da viele merkwürdige potentielle Gäste melden. Und wie @Florian-and-Theresa0 schon sagte, niedrige Preise ziehen ein schwieriges Klientel an. Und verdienst du bei 20 € bei 1 Nacht Mindestaufenthalt überhaupt was? Du kannst diesen z.B. auf 2 stellen.

Du kannst deinen Kalender auch so einstellen, dass du keine Anfragen für denselben Tag, oder für morgen oder sogar für übermorgen akzeptierst. Dann verhinderst du (gern unorganisierte) Last-Minute-Bucher.

Möglicherweise gehörst du auch zu den Neu-Gastgebern, denen man die Sofortbuchung zwangsweise überstülpt. Falls dir das nicht gefällt, verfolge die Diskussion dort zu diesem leidigen Problem. Am besten wir bündeln unsere Kräfte und besprechen das an jener zentralen Stelle. Dort wird dir auch eine Feedback-Möglichkeit angeboten, von der möglichst alle Betroffenen Gebrauch machen sollten.

Danke für den TIPP- werde ich beherzigen.!

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Und @Petra39, falls du keine 3-Monats-Anfragen haben möchtest, kannst du auch hier das Limit runtersetzen.

Aber wie @Florian-and-Theresa0 schon sagte: es ist völlig normal, dass sich potentielle Gäste nach einer Anfrage nicht mehr melden. Keinen Kopf machen!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts