Gast will vorzeitig abreisen

Beantwortet!
Tina179
Level 1
Erfurt, Germany

Gast will vorzeitig abreisen

Hallo Zusammen,

 

ich biete seit einiger Zeit ein Zimmer in meiner Wohnung an. Bisher hat auch immer alles super geklappt und ich hatte tolle Gäste.

Nun habe ich den Fall, dass ein Gast 14 Tage gebucht hat, mir heute mitteilte, dass er aber schon 5 Tage vorzeitig abreisen möchte.

Muss ich ihm etwas erstatten? Probleme gab es mit ihm keine, nur habe ich doch jetzt den Ausfall und bekomme so schnell keinen Ersatz???

Was kann ich tun?

 

Danke für Eure schnelle Hilfe,

 

Grüße Tina

8 Antworten 8
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Tina179 Dann soll Dein Gast einfach stornieren. Die Stornierung läuft nach den von Dir eingestellten Stornierungsbedingungen.

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

@Tina179@Heiko13: Der Gast kann auch einfach seine Buchung ändern und das Abreisedatum vorverlegen.

Falls du einen Wochenrabatt anbietest, bekommt er eventuell nur einen kleinen Betrag zurück, denn für die nicht vollständige Woche zahlt er den normalen Übernachtungspreis.

Die eventuelle Rückerstattung läuft aber über Airbnb - du behältst den Betrag der dir bereits ausgezahlt wurde oder noch wird. Die Rückzahlung spielt für dich erst bei der nächsten Buchung eine Rolle: Du erhältst dann den nächsten Betrag abzüglich der Summe, die dem jetzigen Gast erstattet wurde

Heiko13
Level 1
Wetzlar, Germany

Hallo, ich habe das gleiche Problem , das mein Gast vorzeitig abreisen möchte , da er seine Geschäfte vorzeitig erledigt hat!

Wer bezahlt mir den Verdienstausfall ? Muss ich zurückzahlen?

 

Vielen Dank für ein schnelles Feedback

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Heiko13: da du strenge Stornierungsbedingungen hast, solltest du die volle Summe bekommen (es sei denn, es handelt sich um eine Langzeitbuchung).

Falls du deinen Verdienstausfall durch eine Ersatzbuchung mindern oder ausgleichen kannst, wäre es fair, dem Gast die entsprechende Summe zurückzuerstatten.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Heiko13, du hast hier schnelles Feedback bekommen 🙂 - Nun freuen wir uns auf eine Rückmeldung.

 

Liebe Grüsse 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Heiko13
Level 1
Wetzlar, Germany

Halle Dimitri, aufgrund der vereinbarten Stornierungsbedingungen wurde das Thema vorzeitige Abreise schnell geklärt. Danke für dein Feedback,

Gruß Heiko

Astrid194
Level 2
Ruggell, Liechtenstein

Hallo, nun möchte ich auch mal ein Rat von euch. Ein Gast hat bei mir für 11 Tage gebucht, den Betrag wurde mir am nächsten Tag überwiesen, nun muss er 2 Tage vorher abreisen, er hat die 2 Tage bei Airbnb storniert und ich habe von Airbnb die Mitteilung von der Stornierung erhalten und angenommen. Wie macht ihr das, mit der Zahlung an den Gast? Airbnb hat mir die neue Zahlung mitgeteilt, wird der Zuviel bezahlte Betrag von 2 Tagen von Airbnb irgendwie an den Gast gezahlt oder muss ich dem Gast das Geld zurück zahlen!! Danke für eure Hilfe Gruß Astrid 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Astrid194, die Zahlungsabwicklung erfolgt nur über Airbnb. Das heisst, der zuviel erhaltenen Betrag dieser Buchung wird bei Deiner nächsten Buchungsauszahlung abgezogen,  praktisch verrechnet. Du kannst dies im Transaktionsverlauf nachvollziehen.

Die Auszahlung des zuviel gezahlten Betrags durch den Gast, erfolgt ebenso über Airbnb. Damit hast Du gar nichts zu tun..  

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts