Gast will vorzeitig abreisen

Luca639
Level 2
Cologne, Germany

Gast will vorzeitig abreisen

Mein gast ist vorzeitig ein tag vorher abgereisst hat jetzt eine buchungsänderung beantrag aber bekomme jetzt für morgen ja so schnell keine nachmieter und habe ein verdiensausfall was soll ich tuen möchte ja auch keinen negative bewertung 

48 Antworten 48
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Luca639der Gast hat kein Anrecht auf eine Rückerstattung, da er keine 24 h im Voraus storniert hat.

 

Prinzipiell hast 2 Möglichkeiten:

 

1. du behälst das Geld, das könnte sich in der Bewertung niederschlagen, außer du selbst gibst keine Bewertung ab, dann wird die Bewertung des Gastes nicht veröffentlicht (ob die Bewertung dennoch in die Berechnung fällt kann ich Dir nicht sagen, darüber findet sich nichts in den AGBs oder der Hilfe Funktion), oder im Glücksfall gibt der Gast keine Bewertung ab.

2. Du erstattest ihm das Geld über das Mediationscenter, mußt dir keine Gedanken mehr machen und grämst dich nicht darüber einen Tag weniger vermietet zu haben.

 

Sandra4527
Level 2
San Sebastián de La Gomera, Spain

Soweit ich weiß stimmt das nicht! Die Bewertung des Gastes wird nach 12 Tagen eingestellt, auch wenn Du nicht bewertest.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Jörg8 

 

"das könnte sich in der Bewertung niederschlagen, außer du selbst gibst keine Bewertung ab, dann wird die Bewertung des Gastes nicht veröffentlicht"

 

Wirklich, ist das so?

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Ute42 

Wie funktionieren die Bewertungen?

Alle Bewertungen auf Airbnb werden von Gastgebern und Reisenden aus unserer Community geschrieben.

Du hast nach dem Check-out 14 Tage Zeit, eine Bewertung für eine Reise zu schreiben. Bewertungen werden veröffentlicht, sobald sowohl der Gastgeber als auch der Gast eine Bewertung abgeben.

 

https://www.airbnb.de/help/article/13/how-do-reviews-work

.

@Jörg8 

 

Tatsächlich, das steht da. Ich fass es nicht. Ich habe jetzt keine Zeit weil Gäste anreisen, aber heute Abend schau ich mir das näher an.

 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Luca639 

 

Die Funktion "Buchungsänderung" ist eigentlich für Fälle vorgesehen, wo ein Gast eine Buchung die in einem Monat beginnt ändern möchte. Dein Gast war aber schon da, er ist schon abgereist, und er hat während seines Aufenthalts auch nicht den letzten Tag storniert, er hat alle Fristen verstreichen lassen.

 

Es ist in der airbnb-Software scheinbar möglich auch im Nachhinein noch Buchungsänderungen zu beantragen, aber meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen Softwarefehler, denn Dinge die in der Vergangenheit liegen kann man nicht mehr ändern, sie sind ja schon passiert.

 

Du schmeißt ein Glas runter und die Scherben liegen auf dem Boden, was willst du daran jetzt im Nachhinein ändern?

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Ute42, das stimmt nicht, ich habe es mit mehreren Gästen schon durchexerziert, normal kannst du innerhalb des 24 Stundenzeitraumes ohne Probleme ändern, sowohl verlängern als auch verkürzen.

 

Wenn der Gast um 20 Uhr die Änderung beantragt hat, hängt es davon ab welche eincheck Zeiten Lucas in seinem Inserat hat.

 

Hat er dort keine festen check-in Zeiten festgelegt, wäre solch eine Änderung möglich.

 

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass der Gast den support kontaktiert hat, und da dieser immer im Sinne des Gastes entscheidet können die die Verkürzung des Aufenthaltes genehmigt haben.

.

@Jörg8 

 

"normal kannst du innerhalb des 24 Stundenzeitraumes ohne Probleme ändern"

 

Welchen 24 h Zeitraum meinst du hier genau?

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Ute42, innerhalb der letzten 23 Stunden 59 Minuten kannst du normal überhaupt nichts mehr ändern.

 

Bei flexibler Stornierung kannst du bis 24 Stunden vorher stornieren, oder ändern.

Gabi37
Level 10
Germany

@Ute42, wenn das wirklich so war (Buchungsänderung im nachhinein) wäre das ein wirklich schwerer Fehler, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass dies möglich ist, obwohl....

 

und das die Bewertung nicht veröffentlicht wird, wenn nur eine Seite nicht bewertet, wäre auch ganz neu.. @Jörg8 ?

 

@Luca639, schreib uns doch mal konkret, wann der Gast seine Buchung geändert hat.

Luca639
Level 2
Cologne, Germany

Ja gestern abend um 20.00 uhr für heute ist die änderung

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Gabi37, das ist mitnichten neu, das steht schon immer so in der Hilfe:

 

Wie funktionieren die Bewertungen?

Alle Bewertungen auf Airbnb werden von Gastgebern und Reisenden aus unserer Community geschrieben.

Du hast nach dem Check-out 14 Tage Zeit, eine Bewertung für eine Reise zu schreiben. Bewertungen werden veröffentlicht, sobald sowohl der Gastgeber als auch der Gast eine Bewertung abgeben.

 

https://www.airbnb.de/help/article/13/how-do-reviews-work

 

Außerdem habe ich es nachgeprüft; als ich in Schottland war und ein Airbnb gebucht hatte, habe ich eine Bewertung abgegeben, aber keine erhalten. Meine Bewertung wurde nie auf der Seite des Gastgebers angezeigt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Jörg8 , das ist so missverständlich formuliert, dass die Hilfe falsch interpretiert werden kann: Es heißt sobald, nicht erst.

 

Und das stimmt auch: Sobald beide bewertet haben, werden beide veröffentlicht.

 

Aber wenn nur einer bewertet, läuft die Frist 14 Tage. Und wenn diese um ist, wird auf jeden Fall das bis dahin Geschriebene veröffentlicht. Kann ich empirisch bestätigen.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Till-and-Jutta0sorry dass ich dich korrigieren muß,

 

es steht:

sowohl der Gastgeber als auch der Gast

 

Ich bin gerade extra nochmal auf die Seite von 2 hosts gegangen von denen ich keine Bewertung bekommen habe, selbst aber eine abgegeben habe.

 

Meine Bewertungen sind auf deren Seite nie erschienen.

 

200% sicher

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts