Gastgeber-Angebot bei Anfragen

Hans-Dieter2
Level 2
Nord, Germany

Gastgeber-Angebot bei Anfragen

Bei Anfragen kann ich mit dem Button Bestätigen/Ablehnen antworten. Als Antwort zählt: Bestätigen, Ablehnen und ein Gastgeber-Angebot für den angefragten Zeitraum. Jetzt habe ich das erste Mal ein Angebot zu einem anderen Zeitraum gemacht und das zählt nicht als Antwort. Ich habe auf mein wirklich gutes Angebot nur folgende (unverschämte) Antwort von AirBnB bekommen:

"Du hast auf die Anfrage von William nicht geantwortet
Die Gäste müssen von dir hören, damit sie ihre Reise final planen können. Daher erwarten wir von Gastgebern, dass sie Anfragen innerhalb von 24 Stunden beantworten. Wenn du zulässt, dass Anfragen ablaufen, hat das negative Auswirkungen auf deine Antwortrate und die Platzierung deines Inserats in den Suchergebnissen."

Aber: ICH HABE DOCH GEANTWORTET! (über die angezeigte Seite, wie immer)

Ich finde dieses Verhalten von AirBnB ganz gemein und völlig ungerecht. Wenn ich (wie stets bei meinen Gastgeber-Angeboten bei Anfragen) der Meinung bin, alles richtig gemacht zu haben, kann doch AirBnB nicht erwarten , dass ich auf eine weitere Erinnerung, zu antworten, die nach meinem Gastgeber-Angebot noch kommt, reagiere. Ich habe es doch auch im diesem Fall so gehandhabt, wie immer, nur dass mein Tun jetzt plötzlich nicht akzeptiert wurde 😞 😞 😞

18 Antworten 18
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Hallo @Hans-Dieter2 willkommen im Community Center von airbnb. Nicht aufregen über die automatisierten Nachrichten. Es wird ja nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird, daher wenn ein Kunde eine Anfrage sendet, dann diese innerhalb von 24h IMMER im 1.ten Schritt "annehmen oder ablehnen" und im 2.ten Schritt dann erst dein Gastgeberangebot (sofern du eines Senden möchtest) eingeben bzw. an den potenziellen Gast senden! Somit gewährleistet Du keine weitere solcher automatisierten Systemantworten zu erhalten, denn da schaut keiner hin ob Du andersweitig antwortest.

 

Happy hosting ...

Tja - genau das ist das Problem! Ich sage, das ist ein Systemfehler, den AirBnB schleunigst beheben sollte. AirBnB verdient an mir, ich bin Kunde und möchte auch so behandelt werden.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Hans-Dieter2 vielleicht hilft es dir, den Unterschied zwischen den beiden Anfragearten zu verstehen - und wie darauf reagiert werden muss:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Ich-habe-eine-Anfrage-bekommen-was-muss-ich-denn...

 

Aus deinem Beitrag geht für mich jetzt nicht eindeutig hervor, welche Art Anfrage du erhalten hast.

 

Ich habe in dieser Sekunde eine (verbindliche) Buchungsanfrage. Und da MUSS ich innert 24 Stunden BESTÄTIGEN oder ABLEHNEN. Die Option eines Gastgeberangebots habe ich nicht.

Danke für die Meldung. Auf solche (verbindlichen) Buchungsanfragen kann/muss über den "Bestätigen/Ablehnen" Button reagiert werden. Die Web-Seite, die daraufhin angezeigt wird, lässt "Bestätigen", "Ablehnen" und das "Gastgeber-Angebot" zu.

Als User darf ich doch wohl davon ausgehen, dass ich, wenn ich eine der hier angebotenen drei Antwortoptionen wähle, die Anfrage in Sinn der Richtlinien beantwortet habe.

Das hat bisher auch in jedem Fall funktioniert und ich habe ausschließlich Gastgeber-Angebote als Antwort gemacht.

Im vorliegenden Fall hatte ich aber ein anderes Datum in das Angebot geschrieben. Es kam jedoch keine unmittelbare Rückmeldung der Web-Seite, dass das Angebot in diesem Fall nicht als Beantwortung gilt. Hier sehe ich einen Fehler im AirBnB System, der programmtechnisch zu beheben wäre.

Bis jetzt bin ich aber nur auf das absolute Unverständnis aller Beteiligten gestoßen 😞

Es wäre ja wirklich nicht schlecht, wenn sich hier mal AirBnB direkt in den Threat einklinken würde. Aus meiner Sicht ist es ein Fehler, der durch eine passende Programmierung zu beheben ist.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Hans-Dieter2 Melde den Fehler am besten auch an den Support oder über das Feedback-Formular, vgl. auch https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Feedback-Feedback/td-p/1483710

 

Denn mir erscheint das nicht korrekt, dass du bei einer verbindlichen Buchungsanfrage die Option GASTGEBERANGEBOT angezeigt bekamst.

 

Wie gesagt: Noch gestern Abend hatte ich das bei mir nicht.

Ich hatte das stets (und auch immer) benutzt. Ich lehne NIE ab!

Den Link https://www.airbnb.de/help/feedback habe ich bereits benutzt. Danke!

Hoffentlich passiert was (positives).

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Hans-Dieter2 

Meines Wissens liest Airbnb hier nicht mit. Das ist ein Gastgeber Forum.

Ja, ich hab es auch schon direkt gemeldet.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Hans-Dieter2 ,

 

Ich habe den Support von meiner Seite aus über dein Anliegen informiert und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung dazu habe. Könntest du eventuell einen Screenshot hier einstellen, wie es bei dir aussieht mit den 3 Optionen? Vielen Dank! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Leider habe ich im Moment keine passende Buchungsanfrage mehr 😞

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Hans-Dieter2 der Support hat soeben bestätigt, dass der Fall im System offen ist und dass ein Mitarbeiter sich so bald wie möglich bei dir melden wird 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

DANKE!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts