Gastgeber antwortet nicht auf Buchungsänderung

Güçlü0
Level 3
Cologne, Germany

Gastgeber antwortet nicht auf Buchungsänderung

Hallo zusammen, 

 

ich bin ja häufig geschäftlich Unterwegs und wollte dieses Mal meine Family auch mitnehmen. Die Buchung funktionierte reibungslos. Jedoch hat man  diese Woche am Donnerstag im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung festgestellt, dass meine Frau leider operiert werden muss. (Kleiner Eingriff als Vorbeugung, ich möchte das K-Wort noch nicht in den Mund nehmen) 

 

Deshalb habe ich sofort den Host (und ebenfalls meinen Kunden vor Ort) informiert, dass wir nächste Woche zu Hause bleiben müssen. Aufgrund der strengen Stornierungskonditionen habe ich mich dazu entschieden, die Buchung zu verlegen bzw. zu ändern.

 

Die erste verbale Anfrage über das Messaging-System (nachdem ich ihren Kalender geprüft habe) hat sie abgelehnt, mit der Begründung, dass sie in jener Woche weitere Gäste hat. Ich habe ihr dann einen weiteren Termin in August vorgeschlagen, da ich ja sowieso in August noch mal zum Kunden hinfahren muss. Sie hat bisher noch nicht darauf reagiert. Ich habe dann gestern eine offizielle Buchungsänderungsanfrage geschickt und warte noch immer auf ihre Antwort. Inzwischen habe ich sie auch per WhatsApp angeschrieben, mit der Bitte, dass sie meine Änderungsanfrage prüft. 

 

Da der Check-In für morgen vorgesehen ist, bin ich mir noch nicht sicher, was ich in diesem Fall machen soll. Soll ich AirBnB informieren? 

Wenn sie die Anfrage einfach ignoriert, bekommt sie die volle Auszahlung ohne dafür die Wohnung zur Verfügung gestellt zu haben? 

 

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

 

Sonnige Grüße aus Köln

Güclü

 

19 Antworten 19
Raoul3
Level 10

Die Antwort wird dir nicht passen - es ist Hochsaison in Deutschland (Juli August) es wird schwierig umzubuchen ! (Und ganz ehrlich was ist DIR wichtig die Gesundheit deiner Partnerin oder ein paar EUROS !!!)

Güçlü0
Level 3
Cologne, Germany

Hallo Raoul,

 

Danke für deine Antwort. Insbesondere habe ich von dem Ratschlag profitiert, der sich auf meine Prioritäten in meinem Leben bezieht und nichts mit meiner Frage zu tun hat 🙂 

 

Und danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass meine Frage missverstanden werden kann. Ich formuliere die Frage anders: 

Wie geht man vor, wenn man seine Buchung ändern möchte aber der Gastgeber darauf nicht reagiert? Lässt man einfach die Buchung offen? Kann man sich für eine Mediation beim AirBnB melden? 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Güçlü0, das Mediations-Center ist für Geldforderungen, und nützt dir in diesem Fall nichts:

https://www.airbnb.de/help/article/767/what-is-the-resolution-center

Ich würde besondere Umstände geltend machen - siehe unten.

Hallo ihr lieben,

 

vielen Dank für den hilfreichen Ratschlag. Schade dass man so einen Umweg begehen muss. Ich hätte in so einem Fall meinem Gast selbstverständlich eine gewisse Flexibilität angeboten und habe naiverweise dasselbe von einem anderen Gastgeber erwartet. 🙂 

 

Ich neige dazu, die Reise zu stornieren und besondere Umstände geltend zu machen. 

 

P.S. Bei dem Artikel hat man auch die Möglichkeit, eine Reise direkt zu stornieren. Dennoch wird dort nur die Reisen meiner Gäste angeboten. Ein Wechsel zwischen Modi (Gastgeber <-> Reise) bringt auch nichts. Ggf. ein Bug? 🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Güçlü0, ich hätte jetzt erwartet, dass man durch den Modus-Wechsel zur richtigen Buchung kommt. Ein Bug?

Ich würde alles im Airbnb-Nachrichtenverlauf festhalten, und ggf. den Support anrufen.

@Güçlü0

Bei mir werden auch nur die Reisen meiner Gäste angeboten, scheint ein Bug zu sein.

Wenn Du aber deine Buchung (Reise) direkt aufrufst, kannst Du die Buchung dort stornieren Beim Stornierungsgrund dann "Bei mir gelten besondere Umstände" auswählen und dann sollte es hoffentlich auch funktionieren. Vielleicht parallel schon mal den Support einschalten bevor Du stornierst.

Güçlü0
Level 3
Cologne, Germany

Vielen Dank für die tollen Tipps. 

 

Ich habe soeben den Support angerufen. Die Support-Mitarbeiterin wird zunächst versuchen, die Gastgeberin zu erreichen, um nach zu fragen, wieso sie bisher auf die Buchungsänderung geantwortet hat. 

 

Falls man auf diesem Weg keinen Erfolg hat, dann schauen wir weiter. 

Danke für die Rückantwort 

 

alles weitere so wie Till und Jutta geschrieben haben 

und alles gute für deine Partnerin 🙂

Güçlü0
Level 3
Cologne, Germany

@Raoul3 Vielen Dank 🙂 Ich finde es sehr schön, jemanden in der Community zu haben, der mit Sarkasmus umgehen kann. 

🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Güçlü0 ,

 

ich schreibe Dir dazu eine PN.

 

Raoul3
Level 10

Zu 2. Der alte Hoteltrick - schrei es nicht so laut raus sonst machen es bald wieder viele :):):)

(ach ja hatten wir hier schon öfter dikutiert)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts