Gastgeber antwortet nicht auf Fragen

Fe14
Level 1
Munich, DE

Gastgeber antwortet nicht auf Fragen

Hallo zusammen,

Ich habe ein Zimmer in einem Appartment in Brooklyn, NYC gebucht. Die Buchung wurde auch sofort angenommen und ich habe eine Nachricht von der Gastgeberin bekommen.

Im Nachhinnein hatte ich dann noch ein paar Fragen. Unter anderem was wir tun sollen, falls unser Flug massiv verspätung hätte (Deutschland - USA, da kann das schon mal passieren, das man ettliche Stunden später ankommt als gedacht), weil dann laut ihren Aussagen, nach Anbruch der Dunkelheit die Gebäudetür abgeschlossen wird. Dann kämen wir ja nicht mehr rein.  Sie ist nach eigener Aussage nicht da während unseres Aufenthalts.

Auch wollte ich wissen, ob es wirklich sicher ist, das wir das Zimmer mit dem privaten Badezimmer haben (laut Anzeige der Buchung ist das so) weil ich in den  Bewertungen im Nachhinein gelesen habe, dass es da schon zu Verwechslungen kam, da in dem Apartment noch 2 weitere Zimmer vermietet werden mit Gemeinschaftsbad. Aber mir ist genau dieser Punkt mit dem eigenen Bad eben sehr wichtig und war ausschlaggebend für die Buchung!

Ich hab ihr innerhalb einer Woche jetzt schon 3 mal geschrieben und es kommt keine Reaktion.

Am liebsten würde ich ja stornieren und etwas anderes buchen 😞

Unsere Reise ist in knapp 5 Wochen… es ist unsere erste Reise auf einen anderen Kontinent und ich wüste einfach gerne wirklich alles in trockenen Tüchern.

Wie lange sollte ich ihr noch Zeit geben (was anderes zu finden, wird ja auch von Tag zu Tag schwieriger)?

17 Antworten 17

@Kirsten212  du hast recht, es darf nicht das Problem des Gastes sein wenn sich der Gastgeber selbst überlastet und seine Grundfunktionen dadurch vernachlässigt.... Dann sollte er/sie das Gastgeben tatsächlich besser sein lassen.

Was diesen etwas arrogant klingenden Satz betrifft .. " Zumal vom host das Geld ja ganz gerne angenommen wird....!"

möchte ich als Gastgeber folgendes dazu sagen :

Ein guter Host investiert viel Geld, Zeit, loss of privacy und Liebe in seine Unterkunft und bekommt dafür eine finanzielle Entschädigung...

der Gast macht nichts anderes als zu buchen und spart sich dadurch oft mehr als die Hälfte an Unterkunftskosten im Vergleich zu Hotels...

Es ist also eine WinWin Situation und sollte auch als solche gesehen werden 🙂

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Sabine-Ingrid0... damit triffst du den Nagel ziemlich auf den Kopf: Gäste sehen oftmals nur, dass sie uns bezahlen müssen. Dass sie im Gegenzug aber auch einen grossen Betrag sparen, da sie dank uns nicht in ein Hotel müssen, sehen sie nicht (z.B. mein 'Privatzimmer' mit zugegeben beschränkter Privatsphäre ist im Preissegment der Jugendherberge von Zürich, aber dennoch einiges privater als ein 6-Bettzimmer und zudem um weiten zentraler).. Ich verlange nicht, dass die Gäste deswegen vor mir auf die Füsse fallen müssen, muss ich aber auch nicht vor ihnen, nur weil ich das Geld von ihnen nehme .. zudem ich ja davon nur rund 80 % nehme, der Rest geht an airbnb, ein klein wenig auch noch an die Stadt .. und aus diesen 80 % gibt's dann doch auch einiges an Unkosten zu decken .. plus Zeitaufwand, der wirklich enorm ist (ich wäre klar gar mit dem niedrigstbezahlten Job in der CH besser bezahlt als mit dem Aufwand/Ertrag von airbnb, hätte aber auch weniger Freiheiten, ein grosser Vorteil von airbnb) .. zudem, würde ein Gast sich die Mühe machen, meine Vorabinfos zu lesen, dann könnten sie den Preis des Zimmers mit all den Einsparungen decken, die sie im öffentlichen Verkehr machen müssen ... aber die meisten kommen hier an, mit den unvorteilhafteren Tickets, tja, wer nicht lesen kann .. und ich hab meine Standarinfos wirklich knapp gehalten, und mit SCHLAGWÖRTERN versehen ('schreien' ist ja leider die einzige Gestaltungsmöglichkeit in airbnb Mails), die kann man easy schnell lesen.

@Kirsten212.. ich weiss leider nicht, welche Argumente du teilweise nachvollziehen kannst. Ich zumindest habe kein Argument für solch ein Verhalten erwähnt, lediglich gesagt, dass es scheint, dass diese Gastgeberin ihre Prioritäten setzt.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

ups .. da fällt mir gerade ein, dass ich mal wieder bei meinem Gast für morgen nachhaken sollte, denn ich habe noch immer keine Check-in-Zeit erhalten. .. und die im Inserat angegebenen Check-in-Zeiten werden von 90+ % der Gäste ignoriert .... wieso auch nicht, schliesslich bezahlt der Gast ja für eine Nacht (die meisten meiner Gäste bleiben nur eine Nacht), da kann ich ja schon 24 Stunden auf seine Ankunft warten, damit er nicht vor verschlossenen Türen steht.

Die TO fällt hier vorbildlich in die restlichen 10- % .. wohl aber auch deshalb, da sie, wie sie selber schreibt ein wenig Bammel vor einer Reise auf einen anderen Kontinent hat. Bei einer Reise 'nur' nach Prag oder so, sähe dies vielleicht anders aus. Leider geht dies nicht allen Gästen so, sonst hätte ich viel weniger Zeitaufwand mit 'Check-in-Zeiten-hinterherrennen', denn ein Grossteil meiner Gäste kommt aus anderen Kontinenten.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.