Gastgeber bestrafen, wenn sie eine Stornierung vom Gast kostenfrei akzeptieren möchte

Gastgeber bestrafen, wenn sie eine Stornierung vom Gast kostenfrei akzeptieren möchte

Mein Gast hat bei Airbnb stornieren wollen. Wir haben strenge Stornierungsbedingungen, aber wenn der Gast mit uns redet, verzichten wir auf die Stornierungsbedingung. Airbnb droht aber Strafen für Gastgeber an. 

wie kann ich meinem Gast helfen, dass wir beide kostenfrei aus der Situation rauskommen?

 

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Ekkehard1 Du wirst nur bestraft, wenn du als Gastgeber stornierst.

Lass den Gast stornieren. Das System fragt dich in der Regel dann, ob du trotz der Stornierungsbedingungen mehr erstatten möchtest. Falls nicht, kannst du immer noch übers Mediationscenter erstatten.

 

Warte im letzteren Fall aber, bis du das Geld tatsächlich erhalten hast (1 Tag nach ursprünglicher Anreise). Andernfalls kam es schon zu Doppelrückzahlungen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ekkehard1.. beide kommt ihr nicht kostenfrei aus der Situtation raus.

 

Wenn du stornierst, hast du Sanktionen (keine Option, wenn dies lediglich der Wunsch des Gastes ist)

Wenn der Gast storniert, kriegt er die airbnb-Gebühren nicht zurück (auch du kannst maximal deinen dir zugestanden Betrag zurückerstatten, hier wird die airbnb-Gebühr evtl. nicht berücksichtigt) .. einerseits ok, da die Vermittlungsleistung von airbnb ja genutzt wurde .. andererseits sind diese rund 20 % schon mehr als hoch.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts