Gastgeber fragt nach Ausweißkopie per Mail

Beantwortet!
Paula309
Level 1
Offenbach, Germany

Gastgeber fragt nach Ausweißkopie per Mail

Hallo,

 

ich entschuldige mich, für eventuelle grammatische Fehlern / komische Satz Bildung im Text.

 

Ich habe eine Anfrage für eine Wohnung in Hamburg für drei Erwachsene gestellt, die Anfrage würde bestätig. Dann habe ich die Wohnung gebucht.

 

Kurz danach bekam ich eine Nachricht von meiner Gastgeberin (über Airbnb), wo sie folgendes fragte:

 

"Bitte gebe mir Bescheid wann ihr ankommen werdet und bitte schicke mir noch deine Anschrift, originale Emailadresse, Mobilfunknummer, die Namen der Mitreisenden und eine Kopie/Foto deines Personalausweises an xy@xy.com"

 

Ich war schon in mehrere Stätte und Länder, als Gast über Airbnb unterwegs und ist mir noch nie passiert, dass jemanden mehr Informationen über Privat haben wolltet. Ist das OK/Normal?

 

Die Gastgeberin ist verifiziert.

 

Vielen Dank!

Paula

 

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nun @Paula309, dein Gastgeber bzw. du muss sich an die Meldepflicht halten. Allerdings wird normalerweise vor Ort beim Check-in der vorgeschriebene Meldeschein ausgefüllt. Spätestens dann gibst du deinem Gastgeber diese von dir erwähnten Daten. Das wäre dann ok. Musste ich beim Verreisen nach Lissabon heute auch machen. Und italienische Gastgeber wollten das auch schon. Aber deutsche?

Vorab: Hm, ungewöhnlich. Ich würde die Daten (nicht die Kopie) übers Airbnb-Kommunikationssystem schicken. Ausweiskopien anfertigen seitens des (deutschen) Gastgebers sind meines Wissens nicht erlaubt.

@Paula309: es ist nicht zulässig, Kopien von Ausweisdokumenten zu verlangen oder anzufertigen. Schreib ihr, dass du ihr den Ausweis bei Anreise gerne ZUR ANSICHT vorlegst.

Sieglinde6
Level 10
Elsdorf, Germany

Das Gesetz hat sich zum 15.07.2017 geändert. Siehe folgenden Link:

/wann-ist-das-kopieren-des-personalausweises-erlaubt/

Vielen Dank für die Rückmeldung! Das verde ich tun.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts