Gastgeber hat in den Hausregeln Kaution vermerkt, will diese aber in Bar...

Robin872
Level 2
Munich, Germany

Gastgeber hat in den Hausregeln Kaution vermerkt, will diese aber in Bar...

Hi,

Ich habe eine Unterkunft gebucht, ich ging davon aus, dass die in den Hausregeln vermerkte Kaution direkt über airbnb abgerechnet wird, weiss aber nicht genau wie das funktionieren soll, da ich per PayPal gezahlt habe.

Der Text aus der anzeige (durch Google Übersetzer gejagt) lautet:

 

"Bei Ihrer Ankunft müssen Sie einige obligatorische Kosten bezahlen:[...]KAUTION: 200,00 €, wird am Ende des Aufenthalts nach Überprüfung des Zustands der Wohnung zurückerstattet. Bei Abreise außerhalb der Rezeptionszeiten kann die Kaution per Banküberweisung zurückerstattet werden (Kosten zu Lasten des Kunden)."

 

Meine Frage: wenn das am ende Bar gefordert wird, zahlen oder nicht ? ich hatte schon öfter die Situation dass eine Kurtaxe oder Reinigungsgebühr bar gefordert wurde,  das war aber immer so wenig, dass es mich nicht gestört hat (und auch immer in den Hausregeln vermerkt). 

 

Der Text auf der airbnb Website ist da etwas unklar (https://www.airbnb.de/help/article/458/kann-eine-kaution-au%C3%9Ferhalb-der-airbnbwebsite-erhoben-we...) da "Bestimmte Gebühren" ausgenommen werden und dort Kautionen mit dabei stehen...

 

Danke schon mal für eure Antworten,

LG

Robin

2 Antworten 2
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Robin872 

Lt. AGBs ist es nicht gestattet die Kaution in Bar zu kassieren. Weise Deinen Vermieter darauf hin.

Robin872
Level 2
Munich, Germany

@Gerlinde0 Top, danke für die Antwort 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts