Gastgeber kontaktieren

Christiane74
Level 1
Dresden, Germany

Gastgeber kontaktieren

Hallo,

 

ich habe eine Frage zum Kontaktieren der Gastgeber.

Oft möchte ich lediglich eine Frage an den Gastgeber stellen, um zu klären, ob die Unterkunft überhaupt in Frage kommt. Aber es scheint mir, dass dies immer mit einer Buchungsanfrage verbunden wird? Oder habe ich da eine andere Option übersehen? Denn so finde ich es sehr ungünstig, wenn man nur eine allgemeine Frage hat und dann eine Anfrage/Buchung zurückziehen oder gar stornieren muss.

 

Viele Grüße

Christiane

6 Antworten 6
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Christiane74 Du musst auf der Inseratsseite ganz nach unten scrollen, unter die Bewertunge - da findest Du den Button "Nimm Kontakt auf". So kannst Du den Gastgeber mehr oder minder unverbindlich kontaktieren. 

Udo2
Level 5
Hanover, Germany

Hallo @Christiane74,

im Browser steht bei jedem Listing - direkt unter:

 

[Über dieses Inserat]

...

...

...

» Kontaktiere den Gastgeber «

als hellblauer Link, um alle Fragen mit dem Gastgeber - vor einer Buchungsanfrage zu klären.

 

Viele Grüße aus Hannover nach Dresden

Christiane74
Level 1
Dresden, Germany

Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Option "Gastgeber kontaktieren" habe ich schon genutzt, jedoch geht das nur, wenn man auch einen Buchungszeitraum angibt. Der Gastgeber hat diesen Buchungszeitraum dann auch gleich reserviert, was ich ungünstig finde, wenn man eigentlich nur eine allgemeine kurze Frage stellen möchte.

@Christiane74 Wie kommst du darauf, dass der Zeitraum "reserviert" ist?

Udo2
Level 5
Hanover, Germany

Hallo @Christiane74,

auch ich lerne immer wieder gerne dazu. 😉

Mmmm ...

[Kontaktiere den Gastgeber] ...

Ohne festen Buchungszeitraum, scheint eine Frage an den Gastgeber nicht gesendet zu werden?

Warum nur mit Buchungszeitraum, ist mir dabei auch nicht klar?

... aber "wird gleich reserviert" - würde ja aus einer reinen >Frage an den Gastgeber<,

doch so etwas, wie eine >Buchungsanfrage - mit 24h Laufzeit< machen?

Bitte mal testen ...

Danke.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Christiane74@Florian-and-Theresa0@Udo2: wenn man den Button "Kontaktiere den Gastgeber" klickt, stellt man die "Unverbindliche Buchungsanfrage". Nur auf diesem Weg kann man einen Gastgeber überhaupt kontaktieren. Aber, @Christiane74, diese Buchungsanfrage ist wirklich unverbindlich. D.h., selbst wenn der Gastgeber dir eine Vorabbestätigung schickt, zwingt dich nichts und niemand, diese auch anzunehmen. Nach 24 Stunden verfällt sie von selbst. Allerdings freue ich mich als Gastgeberin dann immer, wenn mich der Anfragende zeitnah informiert, falls er doch nicht kommen will.

Du könntest das ja allerdings schon in deinem Text formulieren, dass du noch gar nicht buchen willst. Der Gastgeber wird dir dann trotzdem eine Vorabbestätigung schicken, weil das für sein Ranking besser ist als eine Ablehnung - davon darfst du dich nicht beeindrucken lassen.

Oje, ich hoffe, du verstehst, wie ichs meine.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts