Gastgeber meldet sich nicht - Stornierung?

Sarah291
Level 2
Berlin, Germany

Gastgeber meldet sich nicht - Stornierung?

Hallo, 

 

ich werde bald nach Frankreich gehen und habe vor einigen Monaten auch ein gutes Inserat gefunden und es gebucht. Hat bis vor einem Monat auch alles geklappt mit dem Kontaktieren meiner Gastgeberin. Aber jetzt meldet sie sich nicht mehr auf meine Anfragen hin.

Vor allem bin ich verunsichert, da ich jetzt gerade zwei ziemlich schlechte Kommentare gelesen habe; u.a. dass sie nicht anwesend war und die Gäste dann vor verschlossener Tür standen.

 

Was mache ich jetzt?

 

Je später es wird, desto schwieriger wird es auch für mich eine neue Unterkunft für den Aufenthalt zu finden.

 

Vor allem frage ich mich, ob man in so einem Fall vielleicht doch noch die erste Monatsmiete zurückbekommt? Auch wenn es eben den Bedingungen einer Stornierung einer Langzeitbuchung unterliegt...

 

Zudem finde ich das irgendwie auch ziemlich komisch, dass man Airbnb nicht direkt kontaktieren kann. Das Hilfe-Center führt einen nur im Kreis herum.

 

Wäre wirklich nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

 

 

Liebe Grüße

Sarah

11 Antworten 11
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Sarah291, Hallo Sarah, wenn du gebucht hast und du alle Kontaktdaten hast, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Vergiß bitte nicht, dass in Frankreich momentan Ferienzeit ist und alle im Urlaub sind. Vielleicht haben deine Gastgeber das Zimmer oder die Unterkunft vermietet für die Zeit nach ihrer Rückkehr, und schauen jetzt nicht in ihren account, weil sie glauben alles ist geregelt. Wann ist denn dein Termin. Normal hast du eine Telefonnumer. Wenn es eine Handynummer ist kannst du mal versuchen eine SMS zu schreiben.

 

Viele Grüße Jörg

Sarah291
Level 2
Berlin, Germany

@Jörg8: Hallo Jörg, Danke für den Hinweis!

 

Das Zimmer sollte ich am 28.08. bekommen. Eine Handy-Nummer gibt es leider nicht. Ich denke, ein bis zwei Tage kann ich noch auf eine Antwort warten, aber trotzdem finde ich das gerade so komisch, dass so plötzlich die Bewertungen so negativ waren und sie laut derer nicht erreichbar war. 

 

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Sarah

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Sarah291 Du hast ja deinen Text nochmal bearbeitet, als ich es gelesen habe stand das mit den Kommentaren noch nicht drin. Was schreiben die Kommentare denn, dass die Schlüsselübergabe nicht geklappt hat, oder dass die Vermietung komplett nicht geklappt hat.

 

Wenn zweiteres passiert, und du dich an den Support wendest 030-30808380, dann bekommst du garantiert alles Geld zurück erstattet. Suche am besten schon mal was im Voraus als Ersatz, außerdem kann ich Dir sagen, ich habe gerade nachgesehen, Dass im Hotel Formule 1 Nancy Süd, 5,7 km vom Stadtzentrum entfernt am 28.08.16 noch Doppelzimmer für 25,50 € zu haben sind.

 

Grüße Jörg

Sarah291
Level 2
Berlin, Germany

@Jörg8, bei einem Gast hat die Vermietung geklappt, aber sie hat dort deutlich gemacht, dass sie sehr unzufrieden war und es wohl keine guten Umstände waren; u.a. musste sie noch andere Gäste in Empfang nehmen, obwohl sie ja selbst Gast war und das allein mit einem Paar Schlüssel. 

Außerdem hatte ein Pärchen beanstandet sie nicht mehr erreicht haben zu können. Die Gastgeberin selbst hatte noch gefragt, wann sie in etwa anreisen würden, doch nachdem sich das Paar darauf meldete, bekamen sie keine Antwort mehr zurück. Sie sind dann in ein Hotel gefahren. Dieses Pärchen und der erste Gast hatten sich quasi getroffen, sprich sie hätte dann das Paar in Empfang genommen. (So lese ich das zumindest aus dem Kontext heraus.)

 

Ich danke dir auch für diesen Tipp! Das Problem ist, dass mein Aufenthalt ein paar Monate lang sein wird und ich nunmal darauf gehofft hatte, dann nicht von Ort zu Ort zu ziehen. Ansonsten würde ich mir das Hotel noch einmal genauer ansehen.

 

Es gibt ja jetzt zwei Szenarien:

1) Was mache ich denn, wenn sie sich nicht mehr meldet? Bis wann kann ich das denn stornieren?

Weil wenn ich dann dort hinkomme und vor verschlossener Tür stehe, dann ist das ja auch schon am Check-In-Tag. Da bekomme ich ja dann nicht alles zurück, oder? Und außerdem muss ich dann direkt mir eine neue Unterkunft suchen.

 

2) Ich habe für mehrere Monate ihr Zimmer gebucht. Wenn ich dann z.B. auch die Umstände bemängel, nach 2 Tagen oder sowas, und dann den restlichen Aufenthalt storniere, dann muss ich auch den kompletten ersten Monat bezahlen, richtig? Egal, ob ich nun dort bleibe oder nicht. 

 

Außerdem frage ich mich, ob ich nun nur für eine gewisse Zeit dort bleiben soll, um dann so schnell wie möglich etwas anderes zu finden, oder was hier angebracht wäre? Ich möchte auch nicht alles doppelt bezahlen. Aber das kannst du mir ja eigentlich nicht beantworten... 

 

Viele Grüße

Sarah

 

 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Sarah291: so, wie du es beschreibst, würde ich morgen unter der von Jörg angegebenen Nummer dem Support deine - wie ich finde ernstzunehmenden Sorgen - beschreiben. Berichte uns bitte, was sie gesagt haben. Viel Erfolg!

@Sarah291 Ich kann @Andrea1 nur beipflichten: Das hört sich alles überhaupt nicht gut an und Deine Sorgen sind völlig berechtigt. Du musst ja nicht soweit fahren, um dann vor verschlossenen Türen zu stehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Support Dir helfen wird! Und ich würde mich auch über ein Feedback freuen.

@Florian-and-Theresa0@Jörg8@Andrea1 – hier ein Update zur Lage: Habe am Sonntag auch direkt beim Support angerufen. Habe innerhalb von zwei Tagen mit insgesamt vier Personen gesprochen. Aber das Problem ist gelöst!

 

Gestern Abend meldete sich meine Gastgeberin nun mit der Info, dass sie mich nicht mehr aufnehmen könne. Dann gab es ersteinmal ein Hin und Her, weil sie meinte, sie könne die Buchung nicht selbst stornieren. Daraufhin habe ich ihr die Nummer des Supports in Frankreich gegeben. Sie gab mir zwischendurch bescheid, dass dort wohl niemand erreichbar gewesen sei. Daraufhin habe ich wieder beim Support in Deutschland angerufen, um die mal zu bitten, dass sie vielleicht dazwischen vermitteln können. Wurde wohl aufgenommen, dann kam aber die angekündigte Mail nicht. Deshalb habe ich nochmal angerufen. Es stellte sich raus, dass tatsächlich gerade ein Kollege daran saß. Ein paar Minuten später wurde alles storniert. Ende der Geschichte! 😄

 

Insgesamt sind auch alle Supporter sehr nett gewesen und haben sich das Problem aufmerksam angehört und ebenso ernst genommen. Dafür, dass es also ein bisschen undurchsichtig ist, wie man den direkten Kontakt zu Airbnb herstellen kann, hat es letztlich doch super geklappt. Aber auch nur weil man durch Googelei auf diese Community stößt. 

 

Liebe Grüße

Sarah

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Sarah291 Ich hoffe du findest schnell eine gute Unterkunft und viel Spass in Nancy.

 

Grüße Jörg

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Danke für das Update, @Sarah291 und alles Gute in Frankreich 😉

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Sarah291, wenn der check-in gar nicht statt findet, bekommst alles Geld zurück, auch das Geld für den check-in Tag. Du kannst versuchen wie @Andrea1 geschrieben hat, dich jetzt schon an den Support zu wenden, aber es kann eben auch sein, dass die Dir sagen du sollst erst mal versuchen einzuchecken.

 

Wenn sie dir gleich die Stornierung geben mach es und such Dir sofort was neues, dann hast du mehr Sicherheit.

 

Wenn der Support keine Stornierung im Voraus erlaubt, dann suche Dir Unterkünfte im Voraus heraus, wie du sie in Deiner Wishlist hast. Sollte der check-in dann nicht klappen, fahr weiter in das billige hotel, übernachte dort eine Nacht und buche dann in der Zeit für deinen restlichen Aufenthalt eine Unterkunft aus deiner Wishlist.

 

Nur nicht verrückt machen, du hast jetzt ein paar gute Tips und einen echten Plan für deine Vorgehensweise.

 

Grüße Jörg

Sarah291
Level 2
Berlin, Germany

@Jörg8 und @Andrea1, danke für die hilfreichen Hinweise und Tipps!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts