Gastgeber meldet sich nicht

Gastgeber meldet sich nicht

Reservierungsbestätigung war am 8.3.2020 für eine Wohnung in Würzburg, [...].

Ich habe den Gastgeber Andreas [...] bereits 5 mal per E-Mail kontaktiert und keine einzige Antwort bekommen. Ich habe bereits 

die Miete plus Kaution gezahlt und ich will immer noch in dieses Objekt ziehen. Was soll ich also tun?

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

13 Antworten 13
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Sven215: hier sind nur Gastgeber, die dir bei deinem Problem nicht helfen können, hierfür müsstest du dich an den airbnb-Support wenden.

Der Reservierungscode, den du nennst kommt mir komisch (zu kurz) vor, so dass ich mich frage, ob du evtl. einem Betrug aufgessen bist. Siehe z.B. hier:

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Betrug-fake-oder-echt/m-p/1189688

 

@Sven215  Ich sehe es ähnlich wie @Andrea1 . Das sieht danach aus als wärst du einem Fake aufgesessen.

 

vor allem erheben Gastgeber die direkt über die airbnb Plattform vermieten die Kaution nicht im Vorfeld.

 

hast du über die airbnb Plattform gebucht und bezahlt oder wie hast du die Zahlung vorgenommen?

Also er hat mir einen Link zu Airbnb gesendet in dem das Mietobjekt und die Zahlungsdetails standen. Ich bekam ja auch die Reservierungsbestätigung über Airbnb. Wie wende ich mich denn an den Airbnb support. Ich konnte den nicht selbständig finden. Das war meine erste Buchung. Ich brauche nämlich dringend eine neue Wohnung weil ich sonst Obdachlos werde.

Ja es scheint ein Betrug zu sein. Was mache ich denn jetzt? Ich bin doch schon in der Notlage, dass ich eine Räumungsklage am Hals habe weil ich kaum eine Wohnung bekomme. 1050€ sind für mich viel Geld.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Sven215: ich befürchte, dass der airbnb Support dir in diesem Fall nicht weiterhelfen kann, da airbnb in den Betrug ja nicht involviert ist (die angebliche airbnb-Seite war schon ein Fake). Du kannst - und solltest - Anzeige bei der Polizei erstatten. Große Hoffnung, dass du das Geld wiedersiehst habe ich allerdings nicht.

Tut mir sehr, sehr leid!

Gabi37
Level 10
Germany

@Sven215 

das tut mir leid, aber das hört sich sehr nach Fake an.

Die Zahlung wird automatisch nach Buchung durch AirBnb an die bei AirBnB hinterlegten Zahlungsdetails (z.B. Bankverbindung) angestossen, Du wirst nie Zahlungsdetails deines Gastgebers zu Gesicht bekommen. Und wie schon von @Nideruon0 gesagt, wird bei AirBnB keine Kaution im Vorfeld erhoben.

 

@Sven215  das ist die Nummer der Airbnb-service-hotline... dauert vermutlich zur Zeit etwas länger bis man durchkommt.

 

 +49 (0)30 30 80 83 80
Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Sven215 ,

 

Die Regierung plant im Zusammenhang mit der Corona Krise ein Kündigungsverbot.

 

https://www.t-online.de/finanzen/immobilien/id_87566148/coronavirus-krise-regierung-will-kuendigung-...

 

Das Gesetz ist aber erst in Arbeit. Du müßtest jetzt mal abwarten welche Regelungen da genau getroffen werden, erst dann kann man sagen ob das für dich einschlägig ist.

 

Mir wurde die Wohnung vorletztes Jahr gekündigt mit einer Frist von 12 Monaten. In dieser Zeit war ich aber in einer Umschulung und ab Juli 2019 Selbstständig. Ich habe seitdem mich bei über 30 Wohnungen beworben und nur Absagen bekommen, weil ich keinen Chef über mir habe, der mir ein geregeltes Einkommen auszahlt, sondern ich selbst zusehen muss wie ich mein Geld bekomme. Die 1050€ sind für mich nicht so schlimm, weil ich gut mit Geld umgehen kann und recht anspruchslos bin. Ich brauche nur eine 30m² Wohnung mit 400€ warm und einem Supermarkt in 2 km Umkreis (ich habe kein Auto). ich wünschte all das wäre endlich vorbei.

.

@Sven215  

 

Du könnest dir übergangsweise eine Unterkunft über airbnb buchen. Du mußt aber wirklich auf die richtige (echte) Startseite von airbnb gehen:

 

https://www.airbnb.de/

 

Der Ablauf bei airbnb-Buchungen ist so, daß du die Unterkunft buchst und auch sofort an airbnb bezahlst. Der Gastgeber erhält das Geld von airbnb aber erst nach 2-3 Tagen überwiesen nachdem du eingecheckt bist. Ein Betrug so wie er dir gerade passiert ist, ist bei Buchung über die echte airbnb-Seite faktisch ausgeschlossen.

 

Ein Qualitätsmerkmal für Unterkünfte auf airbnb ist es wenn ein Gastgeber viele und gute Bewertungen hat und/oder wenn er Superhost ist. Eine Unterkunft die noch keine Bewertungen hat würde ich an deiner Stelle nicht mieten, das kann man mal für 1-2 Tage machen und dann, wenn man sich im System von airbnb gut auskennt.

 

Ich habe gerade gesucht und in Würzburg 11 Unterkünfte für den Zeitraum 1. - 30.4. bis 500 Euro gefunden.

 

Du könntest über die Schaltfläche „kontaktiere den Gastgeber“ erst mal unverbindlich anfragen, da kannst du mit dem Gastgeber erst mal 24 Stunden lang hin- und herschreiben bevor du die Unterkunft dann tatsächlich buchst und bezahlst.

 

2020-03-26 Wohnung in Würzbzrg.jpg

 

 

Daß Leute übergangsweise eine airbnb-Unterkunft buchen bis sie eine endgültige Wohnung gefunden haben ist ein weltweit übliches Verfahren, das machen viele so.

 

Margit34
Level 10
Schwanewede, Germany

Boah @Ute42 , das finde ich toll, dass du dir die Mühe gemacht hast,  für @Sven215  eine Unterkunft in Würzburg zu finden !!!!!

Oh das habe ich gar nicht gesehen. Ich kann mir leider nur Wohnungen bis 400€ leisten. Was mache ich eigentlich mit meinen ganzen Sachen?

@Sven215  du kannst dir auch eine Garage mieten und dort mit deinen Sachen und einem Porta-Potti einziehen... das sollte schon ab 50€ gehen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts