Gastgeber sagt Wohnung ab, aber storniert auch nicht

Robert1144
Level 1
Germany

Gastgeber sagt Wohnung ab, aber storniert auch nicht

Hallo Community,

folgendes: ich habe ein Zimmer über einen Monat gebucht, überwiesen und dann bekomme ich eine kurze Nachricht des Anbieters "Leider nicht mehr verfügbar". Nun meldet sich dieser nicht mehr per Nachricht und auch das Telefon ist nicht erreichbar.

Was nun?

16 Antworten 16
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Robert1144, ich hoffe, die Buchung war über airbnb und das Geld wurde auch von airbnb eingezogen.

Nimm bitte sofort mit dem Support Kontakt auf, und teile ihnen das mit. 

Telefonnummer findest du hier wenn du danach googelst.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Hallo @Robert1144, wie @Monika--Elisabeth0 bereits zu Recht mitgeteilt haben, muss der Gastgeber der dich informierte, das gebuchte Zimmer zum bereits gebuchten Zeitraum nicht mehr anbieten kann dieses im System auch stornieren! Daher bitte selbst nicht stornieren, da du sonst die ersten Monatszahlung unwideruflich verlierst.

Sollte die Buchung in weiter Ferne liegen kannst du den Gastgeber erneutanschreiben und bittest inn erhalb von 72h im System zu stornieren da andernfalls Du airbnb kontaktieren wirst und er mit zusätzlichen Sanktionen bis hin zur Sperre zu erwarten hat, sollte er die Buchung nicht von sich aus stornieren.

Danach würde ich den Support einschalten: https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/F%C3%BCr-den-Notfall-Airbnb-Telefonnummer/td-p/1445

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Robert1144 ,

was genau meinst Du mit "überwiesen"? Hast Du Geld direkt an den Gastgeber überwiesen?

Oder hast Du per Kreditkarte, Paypal oder Sofortüberweisung an airbnb bezahlt.

Das wäre wichtig zu wissen um Dir hier weiterzuhelfen.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Robert1144 und willkommen im Community Center. Ein paar Tipps hast du ja schon  von der Community bekommen. Wir freuen uns auf eine Rückmeldung.

LG Dimitri

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Ute42
Level 10
Germany

.

[***]. Stellt eine Frage

und meldet sich dann nicht mehr.

Dimitri, ich weiß daß Du mir diesen Post auch wieder

löschen wirst. Aber bitte schreibe nicht an mich, daß

sich dieser Robert "angegriffen fühlen könnte".

Weißt Du wovon ich mich angegriffen fühle? Daß ich

mir die Arbeit gemacht habe an ihn zu schreiben und

er meldet sich nicht.

Solche Leute gehen mir auf den Geist.

[*persönlicher Kommentar entfernt gemäß Standards des CC]

.

Meine Antwort an Dimitri auf seine PN von soeben:

Hallo Dimitri,

Du schreibst:

"Es mag vielleicht sein, dass eine Person sich nicht zurückmeldet,

doch die Antworten von dir können auch anderen Mittlesern, helfen.

Deshalb würde ich das “Nichtzurückmelden” auf deine Mühe bzw.

Arbeit nicht als Angriff sehen."

Meine Antwort in diesem thread hat niemandem geholfen. Das wirklich interessante an einem thread ist immer: "Wie ist es ausgegangen". Und diese Information enthält uns Robert vor. Ich garantiere Dir, daß dieser Robert eine Zahlung außerhalb von airbnb geleistet hat.  Robert ist selbst schuld daran was ihm da passiert ist. Es wäre für alle anderen, insbesondere Neulinge, interessant zu erfahren was dabei herauskommt, wenn man das airbnb System umgeht..

Viele Grüße / Ute

Gabi37
Level 10
Germany

@Ute36

nee echt, so was wird gelöscht?

.

Hallo @Gabi37 ,

vor einigen Monaten ist folgendes passiert:

Ein CC Member, nennen wir ihr Robert, hatte einen thread eröffnet und schrieb so ungefähr, er hätte festgestellt, daß in einigen threads irreführende oder gar komplett falsche Informationen enthalten wären. Er habe jetzt diesen thread eröffnet, wir könnten diese Falschinformationen jetzt hier sammeln und er würde eine Liste darüber führen. Ich fand diese Idee hochinteressant. Ein anderes CC Mitglied, nennen wir ihn Michael, war wohl derselben Meinung,  er schrieb als Antwort nur ein einziges Wort:

"Interressant"

Nun schreibt man aber interessant mit nur einem r.

Also schrieb ich an Robert:

"Hallo Robert, super Idee. Ich habe auch schon einen Fehler gefunden.

Michael schreibt interressant mit zwei r und das ist falsch. Bitte in Deine Liste aufnehmen."

Dieser post wurde mir gelöscht. Diese Löschung habe ich nie verstanden. Ich habe die Idee von Robert gelobt und gleich einen Beitrag für seine Liste geliefert. Was habe ich da falsch gemacht?

@Ute42

ich habe mir nun die CC Richtlinien durchgelesen und muss im Rückblick und nach Bemühen des Dudens erkennen, dass der Ausdruck "Schnarchnase" wirklich als persönlicher Angriff verstanden werden kann.

Den von Dir oben genannten thread habe ich nicht gefunden, verstehe aber auch nicht warum dein Beitrag gelöscht wurde?

Damit sollten wir das Thema beenden, denn ich habe gelernt man soll auch beim eigentlichen Thema bleiben.

@Dimitri0, übrigens führt der link in Deiner Signatur zum Thema Richtlinien ins Leere

.

Hallo @Gabi37 , ich gebe Dir recht daß der Ausdruck ein persönlicher Angriff ist und genau so war das von mir auch beabsichtig.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Früher hat mich das einmal-Fragen- und-nie-wieder-Melden auch genervt.

Und hab mir sogar selber Merker gesetzt, ob die Frage gelöst wurde.

Heute buche ich das als vergebne Liebesmüh' ab.

Und schaue nur noch rein, wenn eine neue Antwort vorliegt.

So isses halt.

.

Hallo @Till-and-Jutta0 ,

ich antworte gelegentlich auch auf threads von Anfängern, bei denen mich das Thema eigentlich nicht interessiert. Dies mache ich, weil mir am Anfang die Profis im CC auch geholfen haben. Aber manchmal ist das, wie Du richtig schreibst, vergebene Liebesmüh.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Ja @Ute42, so meinte ich das auch. Ich antworte kurz und knapp auf die erste Frage eine neuen Mitglieds - ggf. nur durch Verweis auf die FAQs.

Klassiker: Ich finde die Telefonnummer vom Support | mein Inserat | meine Nagelschere nicht.

Und wenn sich dann durch eine Antwort des Geholfenen herausstellt, dass er doch noch qualifiziertes Interesse an einem weiteren Dialog hat (das merke ich durch die automatische eMail des CC), dann lese ich mir den Thread wieder durch und verwende mehr Zeit für eine Antwort.

Und die anderen vergesse ich schnell wieder. Gefühlt ein Drittel?

So bekommen auch die Newbies eine erste Chance auf einen Hilfe-Einstieg.

Früher habe ich da zugegebenermaßen mehr Liebesmüh' vergeben.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts