Gastgeber schreibt keine Bewertung...

Annette109
Level 5
M, Germany

Gastgeber schreibt keine Bewertung...

Hallo,

wenn ein Gastgeber (oder ein Gast) ein schlechtes Gewissen wegen einer Unannehmlichkeit hat, gibt er einfach keine Bewertung ab, dann kann man ihm auch keine schlechte Bewertung schreiben.

Habe ich doch richtig verstanden, oder?

Mein letzter Gastgeber hat mich wegen „Überbuchung“ für die erste Nacht ausquartiert.

Nach einem anstrengenden Reisetag war das echt nicht sehr erfreulich, wurde mir aber so verkauft, ich könne doch froh sein, noch eine andere Übernachtungsmöglichkeit in seiner Stadt kennen zu lernen... 

Ein paar seltsame Sachen folgten und vor all diesen Sachen würde ich meine „Nachmieter“ gerne warnen.  

Geht aber nicht, solange er nicht bewertet. Wirklich dumm...

 

11 Antworten 11
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Annette109, das ist zum Glück nicht so. Deine Bewertung wird spätestens nach 14 Tagen veröffentlicht. Dann ist die Frist für beide um.

Bitte bewerte entsprechend deiner Erfahrung. Sachlich, aber ehrlich.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Annette109

Oh Mann - was für eine Erfahrung... Das geht gar nicht und andere Gäste sollten auf jeden Fall gewarnt werden! Also, wie @Till-and-Jutta0 sagt - auf jeden Fall eine Bewertung schreiben!

Annette109
Level 5
M, Germany

Ups, dann hatte ich das bis jetzt falsch verstanden; bzw. aufgrund größtenteils guter Erfahrungen nicht beachtet.

Ich bekam mal die Ansage von airbnb: „bitte bewerte... Wenn xy ebenso bewertet hat, werden eure Bewertungen veröffentlicht“. So ist es dann wohl.

Wenn aber nur EINER bewertet, wird diese Bewertung nach 14 Tagen veröffentlicht?

 

Habe eine sehr hochwertige Taschenlampe unterm Kopfkissen vergessen, die bekomme ich dann bestimmt nicht wieder... Trotzdem... 😉

Vielen Dank für eure Info,

Annette

Genau so ist es: Nach 14 Tagen wird deine Bewertung veröffentlicht, auch wenn der Gastgeber keine Bewertung abgegeben hat.

Ich glaube aber, er hat trotzdem die Möglichkeit, auf deine Bewertung öffentlich zu antworten, um seine Sicht der Dinge darzulegen.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Annette109@Claudia-Simone0: Korrekt, der Gastgeber kann auf jede Bewertung eines Gastes direklt darauf antworten und eine Stellungnahme auf diese abgeben. Dies ist unabhängig von der Option eine Bewertung für den Gast zu schreiben.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Annette109: Du kannst innerhalb der 14-tägigen Frist deine Bewertung so oft ändern, bis dieser Zeitrahmen abgelaufen ist oder der Gastgeber ebenfalls eine Bewertung hinterlegt hat. 

 

@Till-and-Jutta0: Genau genommen läuft die Frist maximal 13 Tage und am 14.ten Tag bis 1 Sekunden vor der im Inserat festgesetzten Check-in Uhrzeit und sollte keine angegeben sein (flexibel) dann schließt diese um 14:59:59 MEZ laut Programmierung im System. (= diese Info habe ich von einer 100% zuverlässigen Quelle) 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

weil es gerade zum Titel passt:  "Gastgeber schreibt .....

Ich war ja kürzlich selbst Gast und hab auch - nett wie ich bin - ha, ha, eine Bewertung geschrieben. Und war doch etwas verärgert, weil die Gastgeberin leider "vergessen" hat, mir auch eine Bewertung zu schreiben.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Monika--Elisabeth0

...:-( Ich war ja auch erstmals Airbnb-Gast, für 8 Stunden zum schlafen in Barcelona. Ich habe eine bekommen....:-)

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

... und keine schlechte, wie meine bescheidenen Spanisch-Kenntnisse entziffern. 🙂

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Till-and-Jutta0

Stimmt...:-)

War ein netter Gastgeber, der mich (nachdem ich vorher nach Googlemaps eine Bushaltestelle rausgesucht habe und mir einen "Laufplan" zur Wohnung gemalt hatte - macht man halt vorher und wenn man kein Handy hat! Mich dann aber direkt Nachts um 1.00 Uhr verlaufen habe (mit dem ganzen Tauchgepäck im Schlepptau!) und auch (fast) niemand mehr auf der Strasse unterwegs war, ich dann jemand traf, der dann direkt sein Handy fragte und mich bis zur Adresse begleitete) auch noch um 1.30 Uhr in seine Wohnung gelassen hat, ich ihm direkt erklärte, dass ich totmüde bin, im Jetlag hänge und ihm keine Arbeit mache, aber einen Wecker brauche, weil ich ja kein Handy habe...;.), aber sofort schlafen gehe...

Ich habe ihm am nächsten Morgen gar nicht mehr getroffen, weil ich eine halbe Stunde vor dem Weckdienst wach wurde und mich dann schon auf den Weg zum Bus nach Hause machte...

Da ich selber Gastgeber bin, schaut man in seiner ersten Unterkunft natürlich auch mit müden Augen schon mal genauer hin.... und ich würde in der Unterkunft keinen längeren Aufenthalt buchen...., ABER ich würde diese Unterkunft in Flughafennähe wieder buchen - vor allem jetzt, da ich weiss, wo sie sich befindet...:-)

UND: ich kann dann gaaaanz viele Augen zudrücken bei meiner Bewertung, vor allem wenn man mich mitten in der Nacht aufnimmt!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anja236, schön, so sollte es doch sein, zwischen Gastgebern.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts