Schaden durch mich als Gast - es ist alles über das Meditati...
Letzte Antwort
Schaden durch mich als Gast - es ist alles über das Meditationscenter geregelt und gezahlt. Bis heute erhalte ich aber keine ...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Hallo,
ich habe im April für 2 Nächte Gäste aus Russland. Heute bekomme ich eine Nachricht, dass für das Visum nach Deutschland mein Geburtsdatum und Geburtsort notwendig sein. Das kommt mir komisch vor - letztes Jahr war dies nicht nötig. Gibt es Erfahrungen dazu?
VG
Ich hänge mich da mal an. Unsere russischen Gäste kommen auch im April.
Bislang haben sie uns nicht nach diesen Daten gefragt.
auch aus Moskau?
@Birgit109, wie machen die das in einem Hotel??? Kommt mir sehr eigenartig vor. Etwas anderes ist wenn du persönlich Gäste einlädst, da gibt es andere Regelungen (Verpflichtungserklärung). Aber als Gastgeber für Urlaubsgäste??
- ja eben - vor allem nach der Buchung kommt auf einmal diese Forderung... wenn ich jetzt storniere muss ich "Strafe" zahlen - eine Zwickmühle finde ich...
Vorhin habe ich mal an den support geschrieben und bin gespannt was da kommt - VG
@Birgit109 Meine russischen Gäste kommen Mitte März. Ein derartige Anfrage habe ich ncht bekommen. Ruf doch in der Botschaft an ob dies notwendig sein könnte. HH&HG PW
Meine Gäste sind aus Petersburg.
Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial
P.S.
Adden
um xyz – Host direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:
Taste @ eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann im Schreibfenster blau unterlegt. So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt.
Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia
Geburtsdatum und Geburtsort sollte eigentlich nicht notwendig sein, aus dem Link der Deutschen Vertretung in Rußland über Schengen-Visa:
Ich hatte im letztem Jahr Gäste aus Moskau, kein Problem.
Die Gäste brauchten keine Daten für ihr Visum von mir.
Auch unsere Gaeste aus Russland (diverse Staedte) haben nie von mir diese Daten gebraucht.
@Birgit109 ich hatte schon einige Male Gäste aus Russland, die benötigten bei einer airbnb-Buchung gar keine Daten von mir.
Danke für das Feedback - ich denke ich komme langsam darauf was dahinter steckt - es könnte sein, dass mein Gast eine sogenannte „Einladung“ nach Deutschland benötigt. Dann sind von der Person, die für die Einreisenden haftet, persönliche Daten beizubringen. Definitiv jedoch keine Aufgabe, die von uns als Gastgeber zu übernehmen ist - also Vorsicht bei ähnlichen Vorgängen
Aus @Gabi37s Link:
Selbst wenn der Reisende eine Einladung benötigt: Diese kann er sich ja nicht selber schreiben, sondern nur der "Bekannte" aus Deutschland. Und das kann der Gastgeber (also du @Birgit109) nicht leisten.
Ominös. Ich würde meine persönlichen Daten auch nicht rausrücken. Frag ihn, wofür er sie braucht
Unsere Gäste kommen übrigens auch aus Moskau.
@Birgit109 @Till-and-Jutta0 @Gabi37 ich hatte einen komischen Fall mal vor ca.20 Jahren.
Da gab es einen internationalen Physiker-Kongress in Granada, der ca. eine Woche dauerte. Anschließend wollte ein deutscher Pysiker mit einer Kollegin aus der Ukraine eine weitere Woche bei mir in Torremolinos verbringen. Für die erste Woche bekam sie ohne Probleme ein Visum. Aber für die anschließende Urlaubswoche mußte ich für das Visum jede Menge Gedöns ausfüllen. Vor allem über die Länge des Aufenthaltes, und ob und wie und von wem die Bezahlung vorgenommen wurde. Aber ich mußte keine persönlichen Daten von mir (Geburtsdatum und Geburtsort) ausfüllen, sondern nur Daten der Unterkunft.