Gastgeber storniert straffrei nach Hausregelverletzung

Claudio-Klaus0
Level 3
Berlin, Germany

Gastgeber storniert straffrei nach Hausregelverletzung

Wenn ich als Gastgeber mein Zimmer Gästen zur Verfügung stelle, die trotz vorheriger Annahme der ganz wichtigen Hausregel, nicht in meinem Zimmer und der Wohnung zu rauchen, doch rauchen, wird mir einerseits zugesichert, dass ich ihn straffrei entlassen kann und die weitere Unterbringung straffrei stornieren kann, auf den Links, zu denen ich dann geleitet werde, erscheint dies dann aber leider nicht mehr.

Unter besondere Umstände, die dazu führen, dass der Gastgeber straffrei stornieren kann, fehlt bisher immer noch der Zusatz:

"- Wenn der Gast grob gegen die Hausregeln verstoßen hat".

Ansonsten ist die Persönlichkeitssphäre des Gastgebers nicht genügend geschützt.

Das ist meine Meinung und ich denke da, dass ich nicht der einzige bin, der diese Meinung hat.

Es kann nicht sein, dass ich einen Gast weiterhin dulden muss, der vorher erklärt, dass er die Hausregeln annimmt und nicht in meiner Wohnung raucht, dann doch in meiner Wohnung raucht und darauf bestehen kann, weiterhin bei mir zu wohnen oder darauf hoffen kann, dass ich ihm nicht die weitere Unterbringung verweigere, weil ich dann als Gastgeber eine Strafe für die Stornierung zahlen muss.

Beste Grüße

Claudio

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Claudio-Klaus0 So was wir bislang mitbekommen haben, stellt sich Airbnb bei Verstößen gegen die Hausregeln in den meisten Fällen auf die Seite des Gastgebers. Im Ernstfall - da zeitkritisch - lässt sich das sowieso nur telefonisch mit dem Support klären, nicht über die Formularseite.

Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

@Claudio-Klaus0

Du bist der Hausherr.

Es liegt an dir, deine Hausregeln durchzusetzen.

Wer in unserer Wohnung raucht, fliegt raus.

Plain and simple...

Ist doch nicht schwer. Unsere/Deine Privatsphäre, unsere/deine Regeln stehen ÜBER AirBnb.

Mir ist jedwede eventuelle Sanktion schnurzegal wenns um die eigene Psychohygiene geht. 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts