Gastgeber unterstellt Wasserschaden

Melanie518
Level 2
Borna, Germany

Gastgeber unterstellt Wasserschaden

Ich habe vor über einem Monat eine Unterkunft gebucht. Da es dort schmutzig war und aus gesundheitlichen Gründen, sind wir bereits nach einer Nacht wieder abgereist und haben dort auch nichts verwendet (zb Dusche etc.). Ich habe mein Geld nicht zurückbekommen und hatte das jetzt sich akzeptiert.

 

Jetzt einen Monat später, bekomme ich eine Nachricht vom Gastgeber, dass wir 500€ nachzahlen müssen, da wir mit Absicht die Dusche angelassen haben und ein Wasserschaden entstanden ist. Bei der Unterkunft handelt es sich um einzelne Zimmer mit einem Gemeinschaftsbad. 

Angeblich haben dies andere Urlauber beobachtet.

Wir haben weder eine Dusche benutzt, noch das Wasser mit Absicht angestellt. Es waren auch keine anderen Gäste in der Unterkunft und selbst wenn sie das beobachtet hätten, dann hätten sie das Wasser ja ausgestellt. Zudem kann eine Dusche nicht überlaufen und der Vermieter unterstellt mir das erst jetzt über einen Monat später.

 

Hat jemanden einen Rat? 

9 Antworten 9
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Melanie518, ich gehe davon aus, dass der Gastgeber die Forderung direkt an Dich gestellt hat, oder? Der Gastgeber hätte in 1. Linie Airbnb kontaktieren sollen unm seine Forderung durch zu setzen. Hier Text aus dem Hilfecenter: " Nach dem Check-out deines Gastes hast du 14 Tage bzw. bis zum Check-In des nächsten Gastes Zeit (je nachdem, was früher eintritt), um im Mediations-Center einen Anspruch auf die Kaution geltend zu machen."

Andereseits könnte der Gastgeber auch zivilrechtlich gegen DIch vorgehen. Ich würde es darauf ankommen lassen. Es steht ja Aussage gegen Aussage. An Deiner Stelle würde ich erst aktiv was unternehmen, falls Du ein Schreiben von einem Anwalt kriegst. 

War die gebuchte Untekrunft in Deutschland? 

@Christa0, vielen Dank für deine Antwort. Ich kenne mich bei Airbnb nicht so gut aus aber ich habe von denen eine Mail bekommen, wo mir der Gastgeber geschrieben hat, dass er noch Geld von mir bekommt. Es ist jetzt bereits 36 Tage her, also hat er darauf gar keinen Anspruch? Ja im Notfall gehe ich über meine Rechtsschutzversicherung. Die Unterkunft war in Amsterdam. 

Da uns der Gastgeber nicht ganz geheuer war, haben wir ihn von Airbnb prüfen lassen, ich denke er will uns jetzt einen Strick drehen. 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Melanie518, es kann sein, dass Airbnb mittlerweile die Bedingungen geändert hat und die Frist von 14 Tagen verlängert hat. Ich meine, ich hab da mal irgendwo was gelesen.

Also hast Du die Forderung über das Mediationscenter via Airbnb erhalten. Dann würde ich ablehnen und dies begründen, wie Du es hier auch geschrieben hast. Es ist jedoch so, dass Airbnb gem. ihren Richtlinien entscheiden können, ob sie einen Teil auszahlen oder nicht. Ist leider so. 

Viel Glück.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Melanie518 .. unbedingt im Chat Situation klar stellen. Airbnb entscheidet in der Regel ohne Rücksprache, lediglich auf den 'vorhandenen' Daten. Auch erwähnen, dass Forderung absurd, da falls dies so geschehen wäre, hätten ja die anderen Gäste das Wasser abgestellt (airbnb-Mitarbeiter denken nicht alle sehr weit).

@Mika8 Ich hatte geschrieben, dass wir keine Dusche benutzt haben und auch keine anderen Gäste in der Unterkunft waren, kann ich da noch was dazu schreiben? 

@Melanie518   ich wäre da sehr gelassen an Deiner Stelle , die Beweislast liegt beim Kläger , ich würde erst reagieren wenn ein Brief vom Anwalt kommt und solche Verleumdungen zunächst zurückweisen.

Ein Hinweis dass Du die Dusche gar nicht benutzt hast reicht vollkommen.

Melanie518
Level 2
Borna, Germany

@Sabine-Ingrid0 Vielen Dank, da bin ich jetzt erstmal beruhigt. Habe auch gesehen, dass nach uns auch noch Gäste in der Unterkunft waren.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Melanie518 .. wo die Beweislast liegt, ist airbnb leider völlig egal, daher alles bestmöglichst im Chat festhalten, denn (manchmal, wohl nicht mal immer) ziehen sie den zur Urteilsfindung heran.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Melanie518 

wie @Mika8 sagt, würde ich gegenüber Airbnb alles erwähnen, was wichtig sein kann, auch, dass die Dusche so eklig war, dass ihr sie deswegen nicht angerührt habt und dass ihr deswegen auch nach einem Tag wieder ausgezogen seid, evtl. die Belege von der Ersatzunterkunft beifügen.

 

Wie lange wäre der Aufenhalt denn ürsprünglich gewesen und um wieviele Tage seid ihr dort früher ausgezogen? Habt Ihr offiziell für die restliche Zeit storniert oder wart ihr einfach froh, dort weg zu kommen und was neues gefunden zu haben? In Zukunft würde ich von mir aus bei verfrühter Abreise dies 1) im Airbnb Chat dem Gastgeber gegenüber erwähnen und den Grund mitteilen

2) den Airbnb Support einschalten, damit der ggf. für Euch storniert und Euch eine Ersatz-Unterkunft vermittelt

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts