Gastgeber verlangt plötzlich mehr Geld, nachdem schon bezahlt wurde und droht mit Stornierung.

Annemarie113
Level 2
Wolfsburg, Germany

Gastgeber verlangt plötzlich mehr Geld, nachdem schon bezahlt wurde und droht mit Stornierung.

Hallo,

ich brauche schnell Hilfe. Mein Gastgeber schrieb folgendes:

"...due to Edinburgh peak season i will have to request additional £120 , as you can see from my property that there have been massive improvements to the property. i hope you understand and are happy to pay the additional fee. "

Darf er das überhaupt von mir verlangen? Ich fühle mich total in die Ecke gedrängt, zumal er die Zahlung in den nächsten 72 Stunden haben will und meine Buchung sonst storniert. Ich hab den ursprünglichen Preis gleich bezahlt etc. 😕

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

10 Antworten 10
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ärgerlich @Annemarie113, er darf das eigentlich nicht. ABER: Was willst machen, wenn er dennoch storniert? Dann bekommst du dein Geld zurück, und musst dir was Neues suchen. Und dein ex-Gastgeber bekommt eine Sanktion - das sollte ihm klar sein (Strafe + sein Kalender wird gesperrt).

Ich finde das von ihm ziemlich unverschämt. Ist sein Fehler, und macht es zu deinem Problem.

Wie lange ist er denn schon Gastgeber? Was sagen die bisherigen Bewertungen - und wieviel hat er?

Wir suchen gerade nach einer Alternative. Solch ein Verhalten ist mir nicht geheuer genug, als dass ich mich darauf einlasse, zumal seine Antwort auf mein Nachfragen ebenfalls seltsam war. Er argumentierte damit, dass es ein technischer Fehler seinreseits gewesen wäre, so wenig Geld zu verlangen, während alle Wohnungen in seiner Umgebung das Doppelte haben wollten, weswegen er jetzt sozusagen nur Dreiviertel von deren Preis nimmt. Das wirkt auf mich mehr wie eine Masche, als alles andere. Allerdings sind die Rückmeldungen okay für das, was seine Wohnung bietet. Er ist aber auch erst sei knapp einem Jahr dabei und hat 38 Reviews.

Was bedeutet es, wenn der Kalender gesperrt wird und wie hoch sind denn Airbnb-Strafen?

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Annemarie113 Ich glaube, in so einem Fall darfst Du Dich auch ruhig an den Support wenden. Der kann Dir dann ggf. auch bei einer neuen Unterkunft helfen.

Schade, dass es so blöde Gastgeber gibt. Oder war der Preis lächerlich tief? Dann war es vielleicht ein Kalenderfehler. Passiert leider manchmal.

Danke für die Antwort!

Der Preis war geringer, als bei den anderen Wohnungen, aber vertretbar und für die angebotenen Bilder durchaus okay.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Wie sehr bist du zeitlich unter Druck?

Stornierung hat für ihn schon starke sanktionen wie z.b das er an diesen Tagen nicht mehr vermieten kann sowie finanzielle folgen. Daher wenn du zeitlich nicht unter druck bist würde ich es eher locker nehmen denn der Druck ist bei ihm oder die stornierung ist eine leere drohung.

Ich würde den support einschalten, nehme an die kommunikation lief über das airbnb mailsystem und so auch voll einsehbar für den Support....

Danke für die Antwort! Ich habe den Support hinzugezogen und die Anfrage abgelehnt, wir nehmen es relativ locker und suchen noch was anderes. Da fühl ich mich wohler. Momentan schau ich nur, ob ich alles zurückbekomme, oder airbnb die Service-Gebühr behält.

Ich verstehe die Stornierung für ihn nicht. Gilt das für ihn nur, wenn er storniert, oder auch wenn ich das mache?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Annemarie113  schrieb:

Ich verstehe die Stornierung für ihn nicht. Gilt das für ihn nur, wenn er storniert, oder auch wenn ich das mache?

Blick ich grad nicht, was du meinst. "Stornierung für ihn" (z.B. von Airbnb) hat im Ergebnis die gleiche Folge, wie wenn er storniert hätte.

Auch du kannst sagen mein Gastgeber muss stornieren.  Auch dann ist es (wenn er akzeptiert oder ignoriert) wie wenn er selber storniert hätte. Beide Male mit allen Folgen für ihn (z.B. Sanktionen, Strafe, Kalender blockiert).

Hallo Annemarie, wollte fragen , wie du nun ausgestiegen bist. Hast du dir eine andere Bleibe gesucht. 

Ich könnte eventuell auch ein Problem bekommen. 

Ich habe für Juni 2 Nächte in den USA gebucht. Wollte nur das Datum verschieben wenn es ohne Mehrkosten ist. Der Vermieter wollte einen neuen Preis , der doppelt so hoch ist. Also habe ich die Änderung meiner Daten zu diesen Konditionen  abgelehnt. Ich habe dann eine Nacht storniert und über Airbnb den anteiligen Betrag zurück überwiesen bekommen.

Plötzlich meinte der Vermieter ich solle ihm ein Angebot machen, da er gesehen hat, dass ich weniger als die Hälfte des üblichen Preises bezahlt hätte. Ich habe bereits vor 6 Monaten gebucht.

ich werde mal abwarten, aber ein ungutes Gefühl bleibt. Ich dachte nicht , dass er meine Nacht stornieren kann. Doch das habe ich nun im Internet gelesen. LG

Annemarie113
Level 2
Wolfsburg, Germany

Hallo Anita, wir haben storniert und uns eine andere Bleibe gesucht. Danach gab es auch keinen Kontakt mehr zu ihm. Ich kann dir leider nicht weiter helfen.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Anita424    @Annemarie113    

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S.

Adden

um xyz – Host  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts