Darf der Gastgeber eine Kopie des Reisepass verlangen?

Beantwortet!
Julia179
Level 2
Berlin, Germany

Darf der Gastgeber eine Kopie des Reisepass verlangen?

Hey,

 

ich fliege in ein paar Tagen nach Singapur. Der Gastgeber, bei dem ich übernachten werde, hat nun eine Reisepasskopie zur Verifizierung gefordert. Ist das normal und kann ich dem Gastgeber ohne Bedenken meine Reisepasskopie zusenden? Immerhin bin ich ja schon über Airbnb verifiziert.

Vielleicht kann mir einer von euch seine Erfahrungen mitteilen. Danke im Voraus.

 

Liebe Grüße

 

Julia

1 Beste Antwort
Drago5
Level 2
Bielefeld, Germany

Ich möchte zu dem ganzen ausdrücklich betonen dass man keine Privatperson Kopieren oder abfotografieren von eigenen Dokumenten, Geschweige aus der Hand geben, leisten muss oder soll. Als Sicherheit für den Gastgeber hat Airbnb eigene Mechanismen und Versicherungen. Allgemein sind weltweit Nur offizielle Behörden dafür bevollmächtigt und die können das, als sicherer zwischenglied für beide Seiten, erledigen Falls ein Gastgeber sich so absichern möchte, dann soll er das vorher in seinem Regeln deutlich machen (macht keinen schönen Eindruck). Dann kann sich jeder Gast VOR der Reise stressfrei informieren wo sich die jeweilige OFFIZIELLE Stelle befindet und ob und wie er das möchte.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

28 Antworten 28
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Julia179 sehr viele Gastgeber, mich eingeschlossen, fordern diese Ausweisverifizierung. Dies hat mit den wenigen Menschen zu tun die sich nicht an die Regeln halten. Wer sich mit dem Ausweis zertifiziert, muß bei Mißbrauch damit rechnen im Heimatland zur Rechenschaft gezogen zu werden. Gäste die sich ordnungsgemäß verhalten haben nichts zu befürchten. Wenn du in ein Hotel eincheckst musst du auch einen Pass vorlegen und hast keine Bedenken.

 

Das ist nun auch bei Airbnb schon fast standard. Ich bin auch mit Airbnb als Gast unterwegs, und die meisten meiner Gastgeber forderten diese Verifizierung. Es besteht kein Risiko.

 

Gruß Jörg

@Julia179 Möchte der Gastgeber, dass Du ihm diese Ausweiskopie direkt schickst oder dass Du Deine Identität vollständig über Airbnb verifizierst? Die vollständig verifizierte Identität mit Online- und Offline-ID verlangen viele Gastgeber; bitte bedenke, dass es hier oft um Privatleute geht, die sich einen Gast in ihr Zuhause holen.

Verlangt der Gastgeber aber, dass Du ihm diese Ausweiskopie direkt, z. B. per Mail schickst, dann finde ich das auch komisch. 

Danke für eure Antwort. Der Gastgeber möchte, dass ich ihm eine Ausweiskopie per Mail zu schicke. Ich finde das auch sehr merkwürdig. 

Wisst ihr, ob man Airbnb in diesem Fall direkt kontaktieren kann? Ich müsste bei Stornierung ansonsten 50% des Reisepreises zahlen.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Julia179 du kannst doch dem Gastgeber antworten, dass er die Kopie beim einchecken machen kann im Voraus sendest du keine Kopie. Außerdem kannst du ihm anbieten die Ausweisverifizierung über Airbnb durchzuführen.

 

Dann kann dein Gastgeber stornieren falls ihm dies nicht genug ist, und du verlierst kein Geld und hast keine Arbeit. Er hat deine Buchung angenommen, und damit die Konditionen akzeptiert.

 

Gruß Jörg

Julia179
Level 2
Berlin, Germany

Ich versuche gerade die Buchung über Airbnb stornieren zu lassen. Er macht es nicht und ist der Meinung, wenn müsste ich stornieren. Alles sehr strange.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Hallo @Julia179,

mir ist es auch schon zweimal passiert, dass Buchungen erst bestätigt wurden, nachdem ich meine kompletten Passdaten per mail durchgegeben hatte. Sie wollten zwar keine Kopie, aber auch Passnummer, Ausstellungstag, Ausstellungsort usw. und Visanummer. Ohne diese Angaben wären meine Buchungen nicht angenommen worden. Dies betraf zwar Buchungen in Mumbai und Dehli, aber vielleicht wird es in Singapur ähnlch gehandhabt, obwohl man dort ja vorab kein Visa benötigt, soviel ich weiss. Andere Länder, andere Sitten..... LG Christa

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Julia179 Frage: Wie kannst du VOR der Buchung deinem Gastgeber in spe eine Mail schicken? Da müsste er ja getrickst haben, und dir seine Mail-Adresse auf einem verborgenen Weg zukommen lassen - was gegen die Regeln verstößt.

Das Zimmer habe ich vorher schon gebucht und die Buchung wurde auch bestätigt. 

Drago5
Level 2
Bielefeld, Germany

Ich möchte zu dem ganzen ausdrücklich betonen dass man keine Privatperson Kopieren oder abfotografieren von eigenen Dokumenten, Geschweige aus der Hand geben, leisten muss oder soll. Als Sicherheit für den Gastgeber hat Airbnb eigene Mechanismen und Versicherungen. Allgemein sind weltweit Nur offizielle Behörden dafür bevollmächtigt und die können das, als sicherer zwischenglied für beide Seiten, erledigen Falls ein Gastgeber sich so absichern möchte, dann soll er das vorher in seinem Regeln deutlich machen (macht keinen schönen Eindruck). Dann kann sich jeder Gast VOR der Reise stressfrei informieren wo sich die jeweilige OFFIZIELLE Stelle befindet und ob und wie er das möchte.

hi,

es is aber schon ein unterschied ob ich dir persönlich den pass zeig und du die daten notierst oder ob ich das ding auf eine plattform hochlade!

Norbert25
Level 2
Münster, Germany

ich sehe das als Vermieter doch deutlich kritischer. Ich vermiete nun bereits seit vielen Jahren Ferienwohnungen und habe noch nie einen Ausweis meiner Gäste verlangt. das ist auch gar nicht erforderlich. Deutsche Gäste  hinterlegen Ihre Adresse und Handynummer, die Buchungsunterlagen werden per Mail verschickt ich prüfe immer die Handynummer, um den Mieter, selbst bei Falschangabe seiner persönlichen Daten / Adresse ggf. identifizieren zu können. Bei Airbnb hat der Mieter bereits im Vorfeld die gesamte Miete bezahlt, so dass wir als Vermieter auch nicht leer ausgehen. Wenn ich ab August 2020 mein  Ausweisdokument bei Airbnb hinterlege, wird dieses bei Bedarf den Amerikanischen Behörden zur Strafverfolgung bereitgestellt. Das möchte ich natürlich auf keinen Fall. Wir als Bürger werden immer mehr zu gläsernen Personen. Ich müsste somit ggf. bei einer Reise ins Ausland damit rechnen, bei eventuellen Fehlern der Strafverfolgung dort festgenommen zu werden. Das geht doch gar nicht! Wir haben in Deutschland sehr gute Alternativlösungen zur zweifelsfreien Identifikation, die Banken machen es mit Post Ident doch vor. Aus meiner Sicht steht dieses Verlangen von Airbnb auch im Widerspruch zur deutschen und europäischen Rechtsprechung. Meinen ausweis bekommen sie jedenfalls nicht, es wird dann auch ohne Airbnb gehen, wir haben genügend andere Vermittlungsportale.

Jörg8 schreibt:

 

> "Es besteht kein Risiko"

 

Das ist ganz eindeutig falsch.

 

Eine Ausweiskopie zu verlangen, ist ganz eindeutig illegal. Das sagt das Personausweisgesetz und das Passgesetz, und es gibt Gerichtsurteile dazu. Siehe z.B.

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Gericht-Personalausweise-duerfen-nicht-eingescannt-und-gespe...

 

"Da es nach dem Personalausweisgesetz untersagt sei, Daten uneingeschränkt zu erfassen, dürften Personalausweise auch nicht eingescannt und gespeichert werden, entschied das Verwaltungsgericht"

 

Dass Airbnb und/oder viele Gastgeber das verlangen, ändert nichts daran, dass es trotzdem illegal ist. Hier sollten Gastgeber und auch Airbnb aufpassen, denn das könnte gerichtliche Klagen nach sich ziehen.

 

Das gilt besonders, weil man als Gast ja beim Einchecken vor Ort ist und dort problemlos den Perso vorzeigen kann.

 

Allerdings nur das vorzeigen. Eine Kopie ist auch beim Einchecken nicht erlaubt. Auch die Personalausweisnummer abzuschreiben ist fraglich.

 

Sicher haben Gastgeber ein Interesse daran, die Gäste bei Schäden belangen zu können. Andererseits ist das Risiko für Gäste noch ungleich höher. Mit der Kopie kann man sich genauso auch bei anderen Firmen identifizieren und somit sind die Gäste dem Risiko des Identitätsdiebstahls ausgesetzt. Dass das in Deutschland kein grosses Problem ist, liegt auch daran, dass genau solche Kopien eben gesetzlich verboten sind. Dass man auch grossen Firmen seine Daten nicht anvertrauen kann, zeigen die Fälle, in denen grosse Firmen gehackt wurde. Linkedin, Dropbox, Yahoo, und Mediamarkt wurden alle schon gehackt und ich war persönlich mehrfach betroffen. Dort ging es nur um Namen, Email-Adressen und ähnliches. Nicht auszudenken, wenn da auch Personalausweis-Kopien dabei wären und die Hacker sich damit dann wieder bei Dritten aus ich ausgeben könnten.

 

Nein, Personalausweise und Pässe und ähnliche Ausweisdokumente dürfen nicht kopiert und schon gar nicht von Internet-Firmen gespeichert werden. Das ist extrem gefährlich. Kein Gast sollte das tun. Das ist gesetzlich klar verboten, das zu verlangen, und jeder Gastgeber, der das mittels Airbnb verlangt, gefährdet seine Gäste massiv und verstößt gegen das Gesetz.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Julia179 da hat @Florian-and-Theresa0 natürlich Recht, das habe ich irgendwie überlesen, es kommt natürlich nur eine Verifizierung über Airbnb in Frage.

 

Allerdings, wenn ein Gast bei mir einchecked, mache ich auch eine Kopie des Ausweises, anstelle einen Meldeschein auszufüllen, da dies einfacher ist. Aber natürlich erst wenn der Gast eincheckt, eine Forderung der Kopie im Voraus ist inakzeptabel. Da kann ja der Gastgeber noch stornieren und hat dann deine Ausweiskopie.

 

Gruß Jörg

Julia179
Level 2
Berlin, Germany

Danke für deine Antowrt. Ja das sehe ich genauso. Beim Einchecken hätte ich damit auch keine Probleme.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts