Gastgeberin geht unerlaubt in mein Zimmer

Alexander1353
Level 1
Schlüchtern, Germany

Gastgeberin geht unerlaubt in mein Zimmer

Liebe Community,

 

ich wohne schon knapp 5 Monate in einem Zimmer in Schweden. Die Gastgeberin wohnt mit in dem Haus. Sie hat einen Schrank in meinem Zimmer wo sie teilweise ihre Kleider aufbewahrt. Ich hatte sie vor 2 Wochen erwischt, wie sie in mein abgeschlossenes Zimmer (Vorhängeschloss) reingegangen ist weil ich früher als erwartet von der Arbeit heimgekommen bin. Am nächsten Tag hab ich es wieder bemerkt, da ein Hocker gefehlt hatte. Fühle mich hintergangen, da sie mir nie davon etwas gesagt hat und dass sie Zugang hat. Für mich war es in Ordnung, wenn sie in mein Zimmer geht, wenn ich dabei bin. Da ich arbeite, habe ich wichtige Dokumente in meinem Zimmer, die nicht an dritte gelangen sollen bzw hab ich auch eigene Wertsachen, die dort rum liegen.

Ich habe das Gefühl, das sie es die ganzen 5 Monate schon vorher gemacht hat. Hätte ich sie nicht erwischt, wüsste ich es bis heute nicht. Ich finde das betrifft die Privatsphäre und rechtfertigt nicht den hohen Preis, wenn sich die Vermieterin jedes mal mein Zimmer unerlaubt zu nutze macht.

 

Ich muss sagen, dass ich das erste mal Airbnb nutze. Ist dies normal, oder sollte man Airbnb einschalten und ein Preisnachlass veranschlagen? 


Vielen Dank für hilfreiche Antworten

13 Antworten 13
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Alexander1353 

Du bist lustig. Du wohnst seit 5 Monaten mit der Gastgeberin unter einem Dach und es ist zu vermuten, dass Du deshalb auch häufig mit ihr Kontakt hast. Dass sie ohne Dein Einverständnis Dein Zimmer betritt ist selbstverständlich nicht in Ordnung. Aber warum sprichst Du sie nicht einfach darauf an? Bzw., was  hast Du mit ihr über den Zugang zu Deinem Zimmer zu Beginn Deiner Anmietung vereinbart?

 

Du schreibst, Du hast sie „erwischt“. Und dann? Hast Du dann mit ihr darüber gesprochen? Das wäre Gelegenheit gewesen, sich hier auszutauschen. Hast Du das nicht?

 

Oder geht es Dir in Wirklichkeit nur darum im Nachhinein einen Preisnachlass zu erhalten, da Deiner Meinung nach der Preis zu hoch ist?

 

Hierzu kann ich nur sagen, Du hast das Zimmer gebucht und warst zu Beginn mit dem Preis einverstanden. Sicherlich hast Du auch verglichen und vielleicht sind in Schweden die Preise allgemein hoch. Du hättest ja nicht buchen müssen. Suchst Du nur nach einem Grund um jetzt neue Preisverhandlungen durchzuführen?

 

Sorry, aber dieses Verhalten kann ich nicht nachvollziehen.

Alexander1353
Level 1
Schlüchtern, Germany

Hej, 

da habe ich mich leider Falsch ausgedrückt. Mit dem Preis habe ich mich abgefunden und ist mir bewusst dass er hoch sein wird. 

Zu Beginn hatte sie mir gesagt, dass sie ein paar Klamotten aufbewahrt, und ab und zu dran müsste, natürlich wenn ich da bin. Davon bin ich auch jedes mal, die ganzen 5 Monate ausgegangen. Als ich sie erwischt habe, kommt mir der Sinn, dass sie öfters in den 5 Monaten ohne meine Kenntnis Zugang verschafft hat.

Ich habe Sie darauf angesprochen, das sowas nicht in Ordnung ist und sowas nur mit meiner Anwesenheit zu tun ist. Ich war 2 Wochen nach dem Gespräch im Urlaub, und habe auch dort das Gefühl, dass sie wieder drin war. Belege gibt es nicht, da ich ja nie zu Hause bin wenn sie reingeht.

 

 

@Alexander1353, dann kam das falsch rüber bei mir. Sorry.

 

Falls Dein geplanter Aufenthalt dort noch länger ist, würde ich der Gastgeberin über den Airbnb Chat mitteilen, dass Du nicht möchtest, dass sie während Deiner Abwesenheit das Zimmer betritt und dies auch so vereinbart war.

Dann kann Airbnb dies auch nachvollziehen, falls dies dann ein Grund zum ausziehen ist.

@Alexander1353 

 

Was hat die Gastgeberin denn dazu gesagt? Hat sie dir einen Grund genannt, warum sie da in deiner Abwesenheit hinein "musste"? Oder sich auch sonst geäußert dazu, dass dies nicht das erste Mal war? Da bin ich jetzt neugierig! 🧐

 

Und wie von @Patricia741 vorgeschlagen, habe ich den Titel korrigiert. 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Alexander1353
Level 1
Schlüchtern, Germany

@Juliane 

 

Ich habe meine Gastgeberin darauf angesprochen und ein professionelles Gespräch auf Augenhöhe gesucht. Jedoch bestreitet sie das vehement, dass sie in meinem Zimmer war und gab dafür keinen Grund. Ich hatte es mit meinen eigenen Augen gesehen bzw. war vorher ein Hocker von Ihr drin, der am nächsten Tag nicht mehr zu sehen war.

Ich werde alles Beobachten und mit Fotos dokumentieren, damit ich einen handfesten Beweis gegen Sie habe. 


Bedanke mich nochmal vielmals für die zahlreichen Antworten und Ratschläge. 

@Alexander1353, in Deinem ersten Post schreibst Du ja, dass Zimmer ist mit einem Vorhängeschloss gesichert ist. Kannst Du das Schloss nicht einfach austauschen und das der Gastgeberin im Airbnb Chat mitteilen? Gleichzeitig würde ich auch schreiben, dass Sie jederzeit nach Absprache mit Dir und in Deiner Gegenwart in das Zimmer kann. 

Alexander1353
Level 1
Schlüchtern, Germany

@Christa0 

Das habe ich auch getan. Ich habe dann ein Tag darauf von Ihr eine SMS erhalten, dass ich dieses Schloß auswechseln muss, da es ein Notausgang ist, sonst meldet sie das an Airbnb. 10 min Später auf diese SMS habe ich eine Mail und einen Anruf von Airbnb erhalten, ich solle das Schloss unverzüglich abmachen. Finde das schon kindisch, sowas hinter meinen Rücken über dritte zu regeln, ohne vorher mit mir darüber zu reden. Was auch komisch ist, sie hat uns nicht mal gesagt wo Notausgänge sind bzw auch gekennzeichnet. Und seit dem ich hier eingezogen bin, war dieses Zimmer sowieso mit einem Schloss ausgestattet, wo sie sich damit eig ein Eigentor geschossen hat, weil andere Mieter dann trotzdem nicht flüchten können, da keiner von denen ein Schlüssel hat. Daraufhin hat sie die Einrichtung für das Schloss abgeschraubt sodass man kein Schloss mehr dran hängen kann.

@Christa0  ich sehe das Ganze etwas problematisch...

@Alexander1353  hat ein Zimmer gemietet in welchem sich Sachen der Gastgeberin befinden welche sie ab und zu braucht.

Ich würde sowas zwar nie buchen aber es war offensichtlich bei Buchung bekannt und von Alexander akzeptiert.

Dass die Gastgeberin nicht jedesmal warten kann bis der Gast von der Arbiet zurückkommt ist doch irgendwie nachvollziehbar und grundsätzlich ist es wohl eher selten der Fall, dass Gastgeber in den Sachen ihrer Gäste herumschnüffeln.

Ausserdem steht es jedem Gast frei seine wichtigen Dinge in einen abschließbaren Koffer zu tun (was ich in Hotels auch generell so handhabe).

Jeder Gastgeber hat einen Schlüssel und kann notfalls in die Unterkunft , auch in jedem Hotel kann das Personal in die Zimmer...., warum Alexander jetzt sich mit seiner Gastgeberin deswegen anlegen soll und das Schloß austauschen soll , ist für mich nicht ganz nachvollziehbar und halte ich auch für keinen guten Rat... (sorry Christa).

Wie gesagt, es war von Anfang an bekannt und es ist offenbar nur ein Zimmer in einer WG ... da ist Privatsphäre meist eh nicht besonders groß geschrieben und wenn einen das stört sollte man sowas auch nicht buchen.

 

Edit: Das hat sich überschnitten...

Ich lese gerade dass @Alexander1353  sich bereits mit seiner Gastgeberin angelegt hat... na dann, da hilt nur noch ausziehen..

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wenn du Belege dafür hättest und dem Support präsentieren könntest, müsste die Gastgeberin vermutlich mit ernsthaften Konsequenzen rechnen (was ich bisher so mitbekommen habe). Bis hin zur Suspendierung. 

 

Aber dein Zimmer wärst du dann auch los.

 

Also sprich mit ihr, das ist vielleicht der bessere Weg. Dafür ein Preisnachlass ist in der Frankfurter Tabelle nicht vorgesehen.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Alexander1353   da es sich wohl nur um Klamotten handelt, könnte man im chat oder per Handzettel einen Termin vereinbaren. Also kann es sich ja auch nicht um einen Notfall /Gefahr in Verzug o.ä.  handeln.  Also besteht kein Grund während deiner Abwsenheit das Zimmer zu betreten.

Für die Urlaubszeit würde ich meine persönlichen Sachen verschlossen im Zimmer aufbewahren.

Gegenüber dem Risiko die Wohnung zu verlieren ist abzuwägen eine Suche zur  Problemlösung  anzustreben .

Viel Erfolg


Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Juliane    bitte den Schreibfehler im Titel korrigieren, damit der thread besser gefunden wird DANKE

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Alexander1353 

 Ich war 2 Wochen nach dem Gespräch im Urlaub, und habe auch dort das Gefühl, dass sie wieder drin war.“

 

Aber, was hätte sie denn während Deines Urlaubs tun sollen? Damit warten, bis Du wieder aus dem Urlaub zurück bist? Du hättest auch gut Deine Arbeitsunterlagen wegschließen können und sehr brisante Unterlagen hätte ich in einem Schließfach untergebracht oder bei Deinem Unternehmen gelassen, für das Du tätig bist.

 

Wenn Dich das so stört, würde ich mir an Deiner Stelle eine andere abgeschlossene Wohnung suchen.

 

@Alexander1353   Du darfst uns gerne berichten wie sich das weiterentwickelt hat , also mich würde es jedenfalls interessieren.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts