Gebühr für 3. Person und Reinigungsgebühr ab 3 Nächten

Maria941
Level 2
DE

Gebühr für 3. Person und Reinigungsgebühr ab 3 Nächten

Mit der Preisgestaltung kenne ich mich hier noch nicht wirklich aus. Ich würde erstens gerne (vermiete eine Ferienwohnung), wenn ich für 2 Personen vermiete den Preis für die Wohnung verrechnen, eine dritte Person sollte 5 Euro extra bezahlen. Reinigungsgebühr würde ich nur verlangen, wenn mehr als 1 Person bucht und erst ab 3 Nächte.... das ist etwas kompliziert, ich weiß, aber das muss man doch irgendwie einstellen können, oder?

Vielen Dank schon mal

6 Antworten 6
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Maria941, Preis für zusätzliche Personen und Reinigungsgebühr sowie Kaution  kannst du im Kalender unter  zusätzliche Gebühren eintragen. Button findest du rechts oben neben wenn du den Kalender öffnest. Dann ganz nach unten scrollen, da kannst du das eintragen. Häkchen setzen nicht vergessen. 

Reinigungsgebühr kannst du nur für alle Buchungen eintragen. Du musst ja auch nach nur 1 Person reinigen, Wäsche waschen etc. 

Du solltest auch eine Kaution einstellen.

@Maria941 Du  musst übrigens auch gar keine Reinigungsgebühr eintragen. Nach meiner Erfahrung kann 1 Gast übrigens mehr Arbeit machen als 3 Gäste. 😉 Setz doch einfach die Gebühr für den 3. Gast auf 10 € hoch, dann hast Du den Mehraufwand damit abgegolten.

Ich persönlich wünsche mir sowieso, dass meine Gäste die Wohnung einigermaßen ordentlich hinterlassen, daher nehme ich keine Reinigungsgebühr.

Danke für die Antwort, ich habe es jetzt etwas geändert. Funktioniert aber immer erst beim 3. oder 4. Mal!

Ich habe jetzt den Preis erhöht und 8 Euro für den 3. Gast.

Das erste Mal zahl ich jetzt halt drauf, das kann ich ja nicht mehr ändern, wenn die Buchung schon bestätigt ist.

Danke und LG

@Monika--Elisabeth0, danke für die Tipps. Habe es jetzt geändert. Kaution verlange ich jetzt mal nicht, vielleicht schreckt das manche Gäste ab. Bei mir ist es nicht auf Dauer, dass ich die Wohnung vermiete.

Ja, es ist schade, dass man die Reinigungsgebühr nicht z.B. erst ab 3 Nächte festsetzen kann. Natürlich muss ich auch nach 1 Person reinigen, aber es ist schon ein Unterschied, ob ich nach 1 Person, nach 1 Nacht reinige, oder nach 3 Personen nach mehreren Tagen.

Das wollte ich etwas abgrenzen, aber das geht leider nicht. Wenn eine Person für 1 Nacht bucht und dann noch Reinigungsgebühr zahlt, ist das schon etwas viel!

Da ist die Chance sehr viel geringer, dass man eine Buchung bekommt.

@Maria941, du kannst auch den Grundpreis herabsetzen und den Zusatzpreis schon nach der ersten Person eintragen, dann gleicht  sich die Reinigungsgebühr für eine Person allein wieder etwas aus. 

@Maria941 Glaube mir - es macht oft definitiv keinen Unterschied, ob eine Person, zwei oder drei. Das kann ich nach 5 Jahren Gastgeben sagen - 2 davon übrigens ohne Reinigungsgebühr und seitdem macht es wirklich keinen Unterschied mehr. 😉

Eine Kaution ist wirklich unerlässlich. Diese muss auch nicht bezahlt werden, sondern ist nur eine Art Einzugsermächtigung. Die Gäste, die es abschreckt, sollten auch abgeschreckt werden. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts