Geld abgebucht ohne Reisebuchung!

Annette84
Level 2
Witten, Germany

Geld abgebucht ohne Reisebuchung!

Hilfe!

Mir zeigt mein Girokonto und mein Pay- Pal- Konto eine Abuchung von Airbnb an, aber ich habe zu dieser Zeit gar keine Reise gebucht, angetreten oder storniert. Was tun?

LG

Annette **

12 Antworten 12
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Annette84: was sagt denn dein Transaktionsverlauf?

@Annette84 Hast Du grundsätzlich gar nicht gebucht? Ansonsten ist es bei Airbnb so, dass man die Reise bei Abschluss der Buchung bezahlt. Der Reisezeitraum kann aber ganz wann anders sein. 

Wo finde ich den Transaktionsverlauf?

Ich hatte mal das Pech, eine Reise stornieren zu müssen und musste voll bezahlen, weil der Storno- Button weg war. Rückbuchung unmöglich. Superärgerlich!

Am 17.4. wurde mir irrtümlich Geld bei PayPal Geld abgebucht, am 18.4. aber wieder rücküberwiesen.

Einem Gast von mir ist dasselbe passiert, ohne dass ich was dafür konnte.

Nur das Geld vom 23.3. ist noch nicht wieder eingegangen. Ich habe in diesem Zeitraum sicher nichts gebucht, da ich 3 Wochen lang im Ausland war! Ohne Zugang zu Airbnb, da ich mich mit Facebook einlogge und in meinem Urlaubsland Äthiopien der Zugang zu Facebook von Regierungs wegen unmöglich ist.

Ich habe eher den Eindruck, dass die Airbnb- Software unsäglich schlecht ist und manchmal merkwürdige Sachen macht.

Und jetzt weiß ich nicht weiter. Wie soll ich denn beweisen, dass ich nichts gebucht habe und an wen wende ich mich damit? An meine Bank? Einfach eine Rücklastschrift machen?

LG Annette

Transaktionsverlauf gefunden. Zeigt nur Buchungen meiner Wohnung, aber weder angetretene noch stornierte Reisebuchungen von mir.

@Annette84 Ich hatte noch nie Probleme mit falschen Abbuchungen. Melde Dich doch mal beim Support auf Facebook oder Twitter. Die können Dir da sicher besser helfen als wir Gastgeber-Kollegen. 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Annette84, hat sich dein Anliegen geklärt? Kannst du uns berichten?

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Carolina211
Level 2
Dusseldorf, Germany

Hallo Annette,

ich habe genau den gleichen Fall.

Anfang März wurde mir ein Betrag (233,00 EUR) für eine Reise, die ich nicht getätigt habe abgebucht. Ich habe die Transaktion/Buchung bei meinem Kreditkarteninstitut gemeldet und mich parallel über FAQ airbnb.com versucht in direkten Kontakt zur Klärung zu treten. Leider haben weder die Bank noch meine Person Erfolg gehabt. Im Transaktonverlauf erscheint weder der Transaktionscode, noch der Betrag noch das Datum. Meine Bank hat mir nun ein Formular zugesendet und ich vermute, dass die Bank nun den Betrag zurückholt.

Das Hilfe-Center bietet keinen direkten Kontakt und es gibt auch keinen Punkt zu falschen Abbuchungen.

Hat sich bei Dir inzwischen etwas getan? Wurde Dir das Geld zurücküberwiesen?

Ich wünsche Dir viel Erfolg

VG

Carolina S.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Carolina211 und willkommen im Community Center. Tut mir leid das zu hören. Im Hilfe-Center findest du das Kontaktformular https://www.airbnb.de/help/contact_us. Natürlich musst du im Hilfe-Center eingeloggt sein damit dieses erscheint.

Hier findest du weitere hilfreiche Ratgeber: https://community.withairbnb.com/t5/Community-Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291#M3637

LG

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Lukas143
Level 1
Bayreuth, Germany

Mir ist heute das selbe passiert! Es erscheint eine Abbuchung von Airbnb mit einer Referenznummer, mit der ich nichts anfangen kann. Den Betrag habe ich vorher auch noch nicht gesehen. Wie sind eure Anliegen nun ausgegangen? Hat die Bank das regeln müssen oder war Airbnb hilfreich?

Gabi37
Level 10
Germany

@Lukas143

wenn es eine Lastschrift war, und der Betrag fälschlicherweise abgebucht wurde, kannst Du diese Lastschrift ja ganz einfach online zurückgeben ?

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Lukas143, als erstes würde ich den support kontaktieren, Tel. 030 30 80 83 80. Wurde das Geld bei Deiner Bank per Lastschrift abgebucht? Dann würde ich die Lastschrift zurück geben lassen von der Bank. Ebenso wenn die Zahlung Deinem Kreditkartenkonto belastet wurde, auch hier kannst Du die Zahlung zurück geben.  Es sei denn, der support kann Dir schlüssig erklären wofür die Zahlung sein soll. Es kann ja auch sein, dass Dein Konto gehackt wurde.  

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Gabi37, haha, da haben wir uns gerade überschnitten......

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts